Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt sich für mich ein Upgrade OM-D E-M5 II auf III ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin und war bisher mit der OM-D E-M5 II sehr zufrieden. Haupteinsatz bei mir sind zu 90% hochauflösende Aufnahmen mit dem 12-40 Pro sowie Makrofotografie, keine Videos, kein Sport, nichts bewegtes, kein Telefotos. (Als Kamera für unterwegs nutze ich die Sony RX-10 IV) Natürlich ist die M5 II in die Jahre gekommen und 40.000 Auflösungen sind auch schon drauf, aber wo liegt der Mehrwert bzgl. bei meinem Profils für mich bei der neuen ?

Bin für erhellende Kommentare dankbar.

Grüße
Razubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner M5II auch zufrieden - aber bei bewegten Motiven ist mir der Autofokus zu langsam - manchmal vermisse ich Pro Capture und die Verwendung meiner FT Objektive ist nicht optimal..
Da dies bei der neuen M5III jetzt alles besser sein soll (???-hoffe ich wenigstens) habe ich mir die M5III bestellt.  Ich bin mir aber sicher dass ich weiterhin meine "liebgewonnene Alte" einsetzen werde. Sie hat einfach ein besonderes Design! - 

LG Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Na, vielleicht weniger Rauschen, auch bei geringen ISO-Werten – für Makro durchaus relevant.

Bei niedrigen und mittleren ISO-Werten ist das geringere Rauschen allenfalls meßtechnisch relevant ... einerlei, ob für Makro oder sonst irgend ein Genre. Wer häufig Werte über ISO 1600/33° nutzt, für den würde sich's vielleicht lohnen ... vielleicht.

Der Umstieg von der E-M5 Mk II auf die E-M5 Mk III oder E-M1 Mk II lohnt sich für Leute, die regelmäßig alte Vierdrittel-Optiken nutzen, einen möglichst schnellen Autofokus brauchen oder im Schummerlicht Freihandaufnahmen machen wollen. Für das eingangs beschriebene Anwenderprofil hingegen wär's sinnlos. Was nicht bedeuten muß, daß der Fragesteller keinen Spaß an einer neuen Kamera haben könnte. Aber das war nicht die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Omzu Iko:

Der Umstieg von der E-M5 Mk II auf die E-M5 Mk III oder E-M1 Mk II lohnt sich für Leute, die regelmäßig alte Vierdrittel-Optiken nutzen, einen möglichst schnellen Autofokus brauchen oder im Schummerlicht Freihandaufnahmen machen wollen. Für das eingangs beschriebene Anwenderprofil hingegen wär's sinnlos. Was nicht bedeuten muß, daß der Fragesteller keinen Spaß an einer neuen Kamera haben könnte. Aber das war nicht die Frage.

Mit einem Personal Trainer kann es unverhoffte Fortschritte geben. Dann könnte die vorhandene Kamera den hinzugewonnenen Fähigkeiten im Wege stehen.
Einige hier sind durch das Forum so gut geworden, dass sie zwangsläufig zu Kleinbildformat wechseln mußten. Wir hätten das SONIE erwartet.
Für Olympus wäre ein Kauf der E-M5 iii segensreich. Deshalb klare Kaufempfehlung für zukünftigen zu erwartende Premium Bilder. Das Forum ist voller Erwartung.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

 

Für Neulinge möchte ich gerne die Hilfstellung geben, nicht alles bewußt zu lesen.
Mit der Zeit lernt mein Algorithmus weiterführenden Erkenntnisse zu filtern und eventuell zu verinnerlichen. Das wende ich auch bei
politischen oder gesellschaftlichen Themen so an.

Leider fehlen hier ein paar Asse oder sind nicht mehr präsent. Die Lernkurve könnte tatsächlich steiler sein.
Selbst in den Schulen zeigt sie leicht nach unten (letzte Pisastudie).

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb imago somnium:


Leider fehlen hier ein paar Asse oder sind nicht mehr präsent.

Etwas genauer: welche Asse du meinst, die dir fehlen?
Es gibt selbstverständlich einige Asse hier, die aber nicht in deinem Motivbereich sind 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich werde in jedemfall umsteigen, denn im Prinzip habe ich immer auf ne mini m1mk2 gewartet und die ist jetzt endlich da. Ich finde die Specs in dem kompakten Gehäuse hoch spannend. Hoffe nur das Gehäuse ist nicht zu Plastikfantastik, aber die ersten Berichte geben Anlass zu Hoffnung  😉

VG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mrdiger:

Moin, 

ich werde in jedemfall umsteigen, denn im Prinzip habe ich immer auf ne mini m1mk2 gewartet und die ist jetzt endlich da. Ich finde die Specs in dem kompakten Gehäuse hoch spannend. Hoffe nur das Gehäuse ist nicht zu Plastikfantastik, aber die ersten Berichte geben Anlass zu Hoffnung  😉

VG Marcus

Keine Sorge, die Oberfläche der 5.2 unterscheidet sich vom in die Hand nehmen überhaupt nicht zur 5.3. Ich hatte die Kamera gerade in der Hand. Von Plastikfantastik kann gar keine Rede sein. Die Kamera liegt durch den etwas ausgeprägteren Griff sogar noch besser in der Hand 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kollegen

Würde mich gerne in dem Faden mit anhängen.

Geht sich ein Nullsummenspiel mit dem Verkauf einer E-M1.1 und einer E-M5.2 aus ?

Macht das überhaupt Sinn ?

Habe ich hier richtig gelesen, das die 5.3 auch die Akkus der 1.1 und 5.2 benutzen kann ?

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Train-Shooter:

das die 5.3 auch die Akkus der 1.1 und 5.2 benutzen kann ?

Nein, leider nicht. Der Akku für die E-M5 III ist eine BLS-50. Die E-M5 II und die E-M1.1 (auch die PEN-F) nimmt BLN-1

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Razubi:

Ich bin und war bisher mit der OM-D E-M5 II sehr zufrieden. Haupteinsatz bei mir sind zu 90% hochauflösende Aufnahmen mit dem 12-40 Pro sowie Makrofotografie, keine Videos, kein Sport, nichts bewegtes, kein Telefotos. (Als Kamera für unterwegs nutze ich die Sony RX-10 IV) Natürlich ist die M5 II in die Jahre gekommen und 40.000 Auflösungen sind auch schon drauf, aber wo liegt der Mehrwert bzgl. bei meinem Profils für mich bei der neuen ?

Ich denke die Frage kann man im Moment noch nicht beantworten da es noch keine praktischen Erfahrungen mit der IIIer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Weit Oerp:
vor 20 Stunden schrieb Razubi:

... aber wo liegt der Mehrwert bzgl. meines Profils für mich bei der neuen?

Ich denke, die Frage kann man im Moment noch nicht beantworten, da es noch keine praktischen Erfahrungen mit der E-M5 III gibt.

Wozu bräuchte man praktische Erfahrungen, um die Frage zu beantworten? Meinst du ernsthaft, man müßte sich erst einmal persönlich davon überzeugen, ob das neue Modell tatsächlich zur Erzeugung von Bildern imstande sein wird, bevor man ihre Eignung für ein bestimmtes Anwendungsprofil beurteilen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Meinst du ernsthaft, man müßte sich erst einmal persönlich davon überzeugen, ob das neue Modell tatsächlich zur Erzeugung von Bildern imstande sein wird, bevor man ihre Eignung für ein bestimmtes Anwendungsprofil beurteilen könnte?

Ich bewundere deine Fantasie, nur meine ich, dass Erfahrungen aus der Praxis etwas hilfreicher sind bestimmte Fragen zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wozu bräuchte man praktische Erfahrungen, um die Frage zu beantworten? Meinst du ernsthaft, man müßte sich erst einmal persönlich davon überzeugen, ob das neue Modell tatsächlich zur Erzeugung von Bildern imstande sein wird, bevor man ihre Eignung für ein bestimmtes Anwendungsprofil beurteilen könnte?

Sorry, da muss ich dir widersprechen! Du kauft auch nicht irgendwas alles sprichwörtlich die Katze im Sack. Jeder schaut sich die Kamera an, auch wenn die technische Daten schon bekannt sind. Das Anfassgefühl ist individuell.

Und Weit Oerp hat gar nicht behauptet, ob man mit der Kamera Bilder machen kann. Hier wird einfach wild hin und her diskutiert ohne jemals die Kamera mal im Einsatz gehabt zu haben.

also, komm mal langsam herunter, verdammt noch mal! 🤨

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

du hast selbst am 30.1. diesen umfassenden Bericht geschrieben, in der du deine E-M5 II mit der E-M1 II vergleichst. Wenn du aktuell weiterhin mit der E-M5 II zufrieden bist, würde ich mir das Nachfolgemodell E-M5 III verkneifen, 40000 Auslösungen sind doch gerade mal eingefahren. Und warten, was 2020 passiert.

https://ein-rentner-und-drei-kameras.de/praxisvergleich-om-d-e-m5-om-d-e-m1-ii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung