Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt sich für mich ein Upgrade OM-D E-M5 II auf III ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Auch aus meiner Sicht lohnt sich der Aufstieg zur Mark 3 nicht wirklich. Der Sensor mit 20 MP zu 16 MP bringt weniger als man vielleicht annehmen würde.

Insgesamt würdest du sicher gewisse Verbesserungen für dein Anwendungsspektum wahrnehmen können, aber eher im Kleinen und schon gar keinen sog. Quantensprung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb indigeno:

Nach Bekanntgabe der Spezifikationen der E-M5 III habe ich gerade eine zweite Pen-F gebraucht erworben und somit 600 € gespart!

Tja ... schade. Hättest du sie nach Bekanntgabe der Spezifikationen der E-M1X gebraucht erworben, so hättest du über 2.000 € gespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Omzu Iko:

Tja ... schade. Hättest du sie nach Bekanntgabe der Spezifikationen der E-M1X gebraucht erworben, so hättest du über 2.000 € gespart!

Der Sohn von Old McDonald kommt durchnässt und schwitzend zu Hause an. Der Vater fragt: Was ist denn mit dir los? "Papa", sagt er ganz stolz, "Papa, ich habe heute 2 Pfund gespart."  - "So, was hast du denn gemacht" - "Ich bin hinter dem Bus hergelaufen, anstatt damit zu fahren". Die Vater gibt ihm eine Ohrfeige und sagt: "Du Dummkopf. Wenn du hinter einem Taxi hergelaufen wärst, hättest du 10 Pfund gespart".

Daran musste ich bei deinem Satz denken.

Gerade mitbekommen, dass Olympus bei der M5-III auch das PC-Tethering eingespart hat. Ist ja eigentlich nur ein Stück Software, was ja in der M1 nachgerüstet wurde.

Somit wird die M5-III, wie auch schon durch Weglassen des Batteriegriffs, der Kopfhörerbuchse und des kleineren Akkus sowie des Gehäusematerials angedeutet, eindeutig tiefer als die M5-II positioniert, bei gleichem Preis. Ich würde mal sagen: Die M5-III ist zu teuer mit 1200 EUR. 900 oder vielleicht 999 wäre ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rowi:

... Somit wird die M5-III, wie auch schon durch Weglassen des Batteriegriffs, der Kopfhörerbuchse und des kleineren Akkus sowie des Gehäusematerials angedeutet, eindeutig tiefer als die M5-II positioniert, bei gleichem Preis. Ich würde mal sagen: Die M5-III ist zu teuer mit 1200 EUR. 900 oder vielleicht 999 wäre ok.

In den letzten 10 Jahren habe ich nur einen Familienvater gesehen, der ein Mikrofon für Videoaufnahmen auf seiner Nikon DSLR hatte. Nie einen mit Kopfhörer dran oder jemanden mit angeschlossenem PC. Ich denke, das sind Spezialfälle für professionelle Fotografie und die kaufen sich was anderes. Außerdem gibt es Smartphone Apps. Fehlender Batteriegriff ist wohl die schmerzhafteste Kastration für eingefleischte M5 Nutzer. Der kleine Akku hält allerdings recht lang, für längere Sessions wäre ein Batteriegriff natürlich besser.

Dafür kann ich mit meiner E-M10 III, und damit auch mit einer potentiellen E-M5 III, Videos von Hirschen in Brunft Format füllend auf über 100m Entfernung mit der Tele-Kitlinse filmen, freihändig versteht sich. Gute Fotos machen natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb hoss:

In den letzten 10 Jahren habe ich nur einen Familienvater gesehen, der ein Mikrofon für Videoaufnahmen auf seiner Nikon DSLR hatte. Nie einen mit Kopfhörer dran oder jemanden mit angeschlossenem PC. Ich denke, das sind Spezialfälle für professionelle Fotografie und die kaufen sich was anderes. Außerdem gibt es Smartphone Apps. Fehlender Batteriegriff ist wohl die schmerzhafteste Kastration für eingefleischte M5 Nutzer. Der kleine Akku hält allerdings recht lang, für längere Sessions wäre ein Batteriegriff natürlich besser.

Dafür kann ich mit meiner E-M10 III, und damit auch mit einer potentiellen E-M5 III, Videos von Hirschen in Brunft Format füllend auf über 100m Entfernung mit der Tele-Kitlinse filmen, freihändig versteht sich. Gute Fotos machen natürlich auch.

Wobei es sicher nicht nur Videografen mit Interesse an 100 Meter entfernten Hirschen in Brunft gibt. Da soll’s auch ganz viele Leute geben, die Videos für YouTube herstellen. So genannte Video Bloger. Und ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, das die 5iii genau für diese Leute (auf Grund der Video Eigenschaften) gemacht sein soll. Nur fehlt dann leider ein Mikrofoneingang, ein Kopfhörerausgang, USB3 und ein großer Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RAndrae:

Nur fehlt dann leider ein Mikrofoneingang, ein Kopfhörerausgang, USB 3.0 und ein großer Akku.

Mikrofoneingang ist da, nur Kopfhörerausgang fehlt. Immerhin gibt's einen HDMI-Ausgang. USB 3.0 braucht man zum Videofilmen nicht. Und daß man den zweiten Akku nicht zusammen mit dem ersten in die Kamera schieben kann, sondern in der Hosentasche bereithalten und dann ggf. auswechseln muß, wird nur ganz selten ein Problem sein, wenn überhaupt ... ist doch blitzschnell geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wieso "neu"?

Die Abgrenzung ist eindeutiger. Einfachere Funktionen in der M10 wie >AP>Lautlosmodus und weglassen vieler komplexer Einstellmöglichkeiten. Die M5 wurde um einige höherwertige Funktionen wie z. B. Kopfhöreranschluss, kein Batteriegriff und kein Metallgehäuse erleichtert.

Interessant finde ich allerdings, das der C-AF im Videomodus beim Zoomen ohne Tastendruck funktioniert - wie beim Video-Camcorder. Das müsste Dank Phasen-AF mit der M5 III besser funktionieren als mit der M10 III. Vielleicht ging das schon früher so, ist mir nur vor Kurzem erst aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hoss:

Die Abgrenzung ist eindeutiger.

Sehe ich nicht so. Die Positionierung der drei OM-D-Reihen war schon immer so.

Wenn überhaupt, dann ist die Abgrenzung zur Zeit eher weniger eindeutig als bisher, weil die E-M5 III verdammt nah an die E-M1 II herangerückt ist. Man muß schon genau hinsehen, um die Unterschiede zu bemerken. Aber mit einer zukünftigen E-M1 III wird der Respektabstand zwischen Mittel- und Oberklasse voraussichtlich wieder hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 14:43 schrieb rowi:

Gerade mitbekommen, dass Olympus bei der M5-III auch das PC-Tethering eingespart hat. Ist ja eigentlich nur ein Stück Software, was ja in der M1 nachgerüstet wurde.

Somit wird die M5-III, wie auch schon durch Weglassen des Batteriegriffs, der Kopfhörerbuchse und des kleineren Akkus sowie des Gehäusematerials angedeutet, eindeutig tiefer als die M5-II positioniert, bei gleichem Preis. Ich würde mal sagen: Die M5-III ist zu teuer mit 1200 EUR. 900 oder vielleicht 999 wäre ok.

Der Akku ist zwar kleiner, doch die Zahl der möglichen Auslösungen soll doch eigentlich ähnlich sein?

Würde mich nicht wundern, wenn der Batteriegriff weggelassen wurde, weil sie bei der M5-II schlechte Verkaufszahlen hatten (gut, das ist Spekulation).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Der Akku ist zwar kleiner, doch die Zahl der möglichen Auslösungen soll doch eigentlich ähnlich sein?

Würde mich nicht wundern, wenn der Batteriegriff weggelassen wurde, weil sie bei der M5-II schlechte Verkaufszahlen hatten (gut, das ist Spekulation).

Der neue Standard-Akku sollte wirklich nicht das Problem sein. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, das ich zwar per USB-Kabel den Akku laden kann, die Kamera dabei aber nicht selbst benutzen kann. Es ist doch einfacher einen Ersatz-Akku einzulegen und den anderen getrennt von der Kamera aufzuladen, als wie im Handbuch beschrieben bis zu 4 Stunden zu warten, bis der Akku in der Kamera voll ist. Wo ist da der Mehrwert ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hoss:

Der neue Standard-Akku sollte wirklich nicht das Problem sein. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, das ich zwar per USB-Kabel den Akku laden kann, die Kamera dabei aber nicht selbst benutzen kann. Es ist doch einfacher einen Ersatz-Akku einzulegen und den anderen getrennt von der Kamera aufzuladen, als wie im Handbuch beschrieben bis zu 4 Stunden zu warten, bis der Akku in der Kamera voll ist. Wo ist da der Mehrwert ...?

Ich kann schon verstehen, warum sie das so machen. Beim Laden erwärmen sich Akku und Teile der Elektronik. Wenn da jetzt noch die Erwärmung durch den Kamerabetrieb hinzukommt, ist man schnell in einem Bereich in dem es thermische Probleme gibt.

Schön ist das dennoch nicht (erklärt aber auch, warum kein Tethered Shooting möglich ist und vermutlich nie nachzurüsten sein wird - dafür müsste die Ladeelektronik abschaltbar sein).

Ich selber arbeite auch immer mit zwei Akkus. Doch manch einer möchte im Urlaub vielleicht einfach kein Ladegerät mitnehmen (oder das vergessene vor Ort nachkaufen).

Andererseits hätte man die Kamera vermutlich noch ein paar Gramm leichter machen können, wenn man gleich auf die Ladeelektronik im Gerät verzichtet hätte.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann in meinen Gehäusen auch intern nachladen. Das erste was ich gemacht habe, ist von Patona eine DUAL-USB-Ladeschale für 2 Akkus und ein Akku-Pack von 20.000 mA geholt. Ich käme nie auf die Idee, den Akku in der Kamera zu laden, schon wegen der Wärmeentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rowi:

Mit der neuen Nikon-Rabattaktion ist die Z6 mit 24-70 günstiger als die M5-III mit 12-40. Ich bleibe dabei: Der M5-III Body müsste im dreistelligen Bereich liegen.

Eine Rabattaktion kannst Du hier doch nicht verrechnen, die M5-III ist schließlich noch neu. Listenpreis der Z6 ohne Objektiv sind 1899€. Herstellerpreis aktuell 1699€. Mit Rabattaktion sehe ich Preise knapp über 1800€.
Dazu ist das 24-70 deutlich weniger lichtstark (zugegebenermaßen aber sogar in einer höheren Preiskategorie).

Ist die M5-II nur halb soviel Wert wie ein System von Nikon, das offenbar inzwischen verramscht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung