Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lohnt sich für mich ein Upgrade OM-D E-M5 II auf III ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Eine Rabattaktion kannst Du hier doch nicht verrechnen, die M5-III ist schließlich noch neu. Listenpreis der Z6 ohne Objektiv sind 1899€. Herstellerpreis aktuell 1699€. Mit Rabattaktion sehe ich Preise knapp über 1800€.

Z6 mit 24-70mm 1.4: 1.819,00€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CarlH:

Z6 mit 24-70mm 1.4: 1.819,00€

schau dir noch einmal Beitrag #246 an. Eine Kameraausrüstung besteht aus Kamera und Objektiven. Wähle deine Wunschobjektive aus und mache dann einen Paketpreis mit der E-M5III. Und den kannst du mit dem Wettbewerb vergleichen. Ansonsten: Billiger Drucker - teure Patronen :classic_rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CarlH:

Z6 mit 24-70mm 1.4: 1.819,00€

Zitat dieser Seite: "400€ Sofortrabatt schon abgezogen". Wie bereits gesagt, hier wird eine Rabattaktion (wahlweise ein Verramschungspreis) verrechnet.

(Wenn ich das unförmige Gehäuse dieser Z6 so ansehe, wird mir klar, warum sie verramscht werden muß). 😄

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Uli´s Oly:

schau dir noch einmal Beitrag #246 an. Eine Kameraausrüstung besteht aus Kamera und Objektiven. Wähle deine Wunschobjektive aus und mache dann einen Paketpreis mit der E-M5III. Und den kannst du mit dem Wettbewerb vergleichen. Ansonsten: Billiger Drucker - teure Patronen :classic_rolleyes:

 

Natürlich muss man das Gesamtpaket sehen, und das ist derzeit bei der Z6 ziemlich mau, wenn man nicht schon Nikon hat und bereit ist, mit dem Adapter zu arbeiten.

Ich bin da einfach mal von dem unbedarften Kunden ausgegangen, der 2000 EUR in eine Kamera mit Objektiv ausgeben möchte und dann Z6 mit 24-70 oder M5-III mit 12-40 vor sich liegen hat. Und da bleibe ich dabei, dass die M5-III 2-300 EUR zu teuer ist, auch im Vergleich zu M10-III und M1-II.

Und weil schon wieder die Diskussion der Lichtstärke aufgekommen ist: ja, das 24-70 hat Blende 4 an Kleinbild, das 12-40 2.8 an MFT. Aber berüchtigte Freistellung des 12-40 entspricht gegenüber KB einer Blende 5.6, Vorteil für 24-70, wenn man darauf Wert legt. Wenn man zusätzlich die bessere Rauschfreiheit eines KB-Sensors berücksichtigt, ist 24-70/4 dem 12-40/2.8 mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar leichte Vorteile für das 24-70, eben wegen der Freistellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte nochmal in der Front- oder Schrägansicht. Auf die bezog ich mich. 😉 Der Sucheraufsatz oben ist IMHO regelrecht aussätzig.

Ich weiß schon, was ich an Olympus habe und was ich an der OM-D E-M5 schätze. 😁

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Und jetzt bitte nochmal in der Front- oder Schrägansicht. Auf die bezog ich mich. 😉 Der Sucheraufsatz oben ist IMHO regelrecht aussätzig.

Ich weiß schon, was ich an Olympus habe und was ich an der OM-D E-M5 schätze. 😁

Bitte sehr. Wirklich ein Mega Unterschied. (Hast du eigentlich schonmal durchgeguckt, durch den Sucher der Z6. Musste mal machen...)

2DCDF1A4-F6A1-4EB3-B50D-4B72D8C40FC3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist vielleicht nicht der richtige Bildwinkel um das zu erkennen, was auf anderen Vergleichsbildern im Netz gut zu sehen ist. 😉

Ne, durch die Z6 habe ich nicht durchgeschaut. Da kann ich meine Objektive auch gar nicht montieren. 😋 Durch die M5-iii habe ich auch noch nicht durchgeschaut.

Aber egal, hier geht es ja nicht um die Z. Das Aussehen ist nur eine Feinheit am Rande, das müssen wir hier nicht weiter auseinanderreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's only a camera, but i like it. (In Anlehnung an "It's only Rock'n'Roll but i like it" von den Rolling Stones.)

Meine OM10, die ich mir als Schüler - irgendwann zwischen Anfang bis Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts - gekauft habe, wird Zuwachs bekommen:

Ich habe mich darauf besonnen, was ich eigentlich wirklich will und benötige: Und das war eine leichte, kompakte Kamera, die mich sowohl beim Wandern als auch in der Stadt unkompliziert begleitet. Deshalb habe ich heute bei meinem Fotohändler die EM5 III definitiv bestellt, sogar mit dem Oly 12-40 2.8! Dazu ein Oly 25mm 1.8, das PanLei 15mm und das Oly 60mm Makro. 

Wenn das Fotografieren mit der Kamera Spaß macht, dann kaufe ich Anfang nächsten Jahres entweder das PanLei 8-18mm oder ein Oly 17mm 1.2 Pro oder ein Oly 12mm - vielleicht gibt es ja auch in 2020 eine Rabattaktion ...

P.S.: Ich vergleiche unseren Zweitwagen (Golf), den primär meine Frau fährt, ja auch nicht mit der Familienkutsche (BMW 5 Touring). Jeder Pkw hat seinen speziellen Einsatzzweck; so ist es auch bei Kameras etc. Und was wirklich besser ist, ist auch immer eine Frage der Perspektive.

IMG_7940.jpg

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung