Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
ak.lenswork

Heidelibellen bei der Eiablage

Empfohlene Beiträge

Letztes Wochenende stand ich bei einem Spaziergang an einem See in Schleswig-Holstein und unterhielt mich mit einem Freund, da fielen mir eigenartige Flugmanöver von ein paar größeren Libellen vor mir am Ufer auf.

orig.jpg

Ich habe dann später herausgefunden, dass es sich um Heidelibellen handelt, die gerade bei der Eiablage waren. Hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die Eiablage findet bei Libellen wohl nach der Auflösung des Paarungsrades statt, dabei packt das Männchen das Weibchen am Hinterkopf und kreist mit ihr über der Wasseroberfläche. Vorne das rote Männchen, dahinter das blassere Weibchen.

orig.jpg

Die Kreise im Wasser werden tatsächlich durch den Flugwind der beiden großen Insekten erzeugt.

orig.jpg

Das alles geht in einer ziemlichen Geschwindigkeit vor sich

orig.jpg

Bei der eigentlichen Eiablage schießt das Männchen dann Richtung Wasseroberfläche hinunter, zieht das Weibchen mit sich und schleudert es mit seinem Hinterleib dicht über der Wasseroberfläche nach vorne: der Hinterleib des Weibchens taucht dadurch ganz kurz ins Wasser ein und das Ei wird hineingelegt:

orig.jpg

orig.jpg

orig.jpg

Direkt danach zieht das Männchen das Weibchen wieder hoch und beginnt erneut mir ihr zu kreisen, bevor es den nächsten Anlauf nimmt.

orig.jpg

Ich hatte leider nur wenige Minuten Zeit an dem Ufer und unterhielt mich nebenher noch mit dem Freund, der mit Fotografie nicht so viel am Hut hat, daher hat es nur zu ein paar Reportagefotos gereicht. Nächstes Jahr werde ich das Projekt mal ausgiebiger angehen.

Alles mit E-M1 Mark II + PanaLeica 100-400. Bis auf die Aufnahme vom See: mit Olympus 12-100 Pro

Grüße
Andreas
 

bearbeitet von ak.lenswork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch sehr gut, deine Bildsequenzen.

Durch beobachten der „ Motive“ lernt man einiges.

Das trägt ungemein dazu bei gute Fotos zu schießen.

 

VG  Karoly 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja geniale Aufnahmen!
Leider kann man nicht erwarten, das es im nächsten Jahr das gleiche Schauspiel zu finden gibt.
Toll, wenn man dabei war und es so gut geschafft hat, auf Bilder zu bekommen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Kommentare.

Am 19.10.2019 um 16:08 schrieb Gartenphilosophin:

Leider kann man nicht erwarten, das es im nächsten Jahr das gleiche Schauspiel zu finden gibt.

Ja, zumal der See leider anderthalb Stunden von mir entfernt liegt. Da fährt man auch nicht eben mal auf Verdacht hin, vor allem nicht mehrere Male, falls es nicht gleich klappt.

Aber meine Schwester hat einen großen Naturteich auf ihrem Grundstück mit reichlich Libellenbesatz, da hoffe ich vielleicht nächstes Jahr auf Detailaufnahmen von Paarungsrädern etc. 

bearbeitet von ak.lenswork

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du sicher Glück haben. Ich habe das Schauspiel bei mir am Teich auch schon des öfteren beobachten können. So ein Teich ist eine gute Quelle für tolle Aufnahmen😊.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung