Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
weristeigentlichpaul

Faststone Pictures Viewer - speichern vs. exportieren

Empfohlene Beiträge

.... wahrlich ein brillantes Programm, superschnell und mit allen benötigten Basisfunktionen zur schnellen Bild(aus)sortiertung. Im Vergleich zum fastpictureviewer fehlt ein wenig die Bewertungsfunktion, aber nuja, kann ich drauf verzichten.

Nun aber die Frage aller Fragen: die Vorschaubilder der Raws im ORF Format sehen identisch aus wie die jpegs - wenn ich sie einfach "speichere" und nicht exportierte/entwickele habe ich ein erstklassiges JPEG mit Olympus Farben OOC. Und nun mal ganz blöd gefragt: warum sollte ich dann noch irgendetwas exportieren? 

Was ich damit meine ist - es würde dann ja reichen, wenn ich in raw photographiere und nicht mehr in raw+JPEG, wenn ich u.U. den "Original-Olympus-Look" haben will - oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

In raw will ich auf jeden Fall photographieren, da ich ggf. z.B. noch an der Belichtung rumschrauben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Die Vorschaubilder der Rohdateien im ORF-Format sehen identisch aus wie die JPEGS ...

Kunststück – sie sind ja auch identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

auch in der ORF Datei finden sich also versteckte Bildinformationen, die in dem jpeg enthalten sind?

- wenn du in der Kamera jpg als Speicherformat wählst wird die aufgenommene RAW Datei entsprechend deiner Einstellungen in ein jpeg umgewandelt und abgespeichert. Dabei kannst du auch die Größe auswählen (normalerweise natürlich die volle Auflösung).
- wenn du RAW einstellst wird in der RAW-Datei ein jpeg als Vorschau mit abgespeichert, dies entspricht den Einstellungen der Kamera (z.B. Weißabgleich), ist aber kleiner als das RAW bzw. das als jpeg abgesicherte Foto in maximaler Auflösung (die Größe ist nicht einstellbar).

vor 2 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

wenn ich sie einfach "speichere" und nicht exportierte

sieht dein Foto sicherlich aus wie dein jpeg aus der Kamera, ist aber kleiner als wenn du es umwandelst und exportierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung ist kleiner. Die Bilder meiner E-M1 II haben eine  Auflösung von 5184 x 3888 Pixeln bei RAW oder jpeg in maximaler Bildgröße.
Die im RAW eingebetteten jpegs sind 3200 x 2400 Pixel groß.

Dies ist z.B. einer der Gründe warum ich immer RAW und jpeg absichere auch wenn das jpeg hinterher rausfliegt. Um die Schärfe auf dem Display einigermaßen beurteilen zu können sind mir die eingebetteten jpegs zu klein. 

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Für einfache Schnappschüsse im Format 9:13 oder 10:15 reicht die Auflösung, oder?

Das ergibt bei 254 dpi 24x30cm, ist also vollkommen problemlos.
Eine Firma hier hat über 2 Meter breite Planen mit Bildern aus meiner damaligen Canon 10D, die konnte gar nicht mehr als 2000 x 3000 Pixel...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung