Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach- und Sammelthread] Pilze


DocUnity

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Olaf-D:

... der Ansitz vom Pilz ist ein Stiel von einem Buchenblatt ... (so mal zum Größenvergleich)

Tschüss Olaf

 

Interessant, was die Natur so alles zu Stande bringt und das ohne Statiker und Studium. Schöne Darstellung. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 21:25 schrieb Botaniker:

größere Gruppe von Ascocryne sarcoides (im linken Bild-Teil 4 lustige 1-2mm große, flohartige Insekten nachträglich entdeckt)

Ascocoryne_sarcoides.jpg

Nach weiterer Befassung mit dieser hat habe ich interessante Informationen gefunden. Danach handelt es sich hier um "asexuelle, imperfekte Fruchtkörper" der o.a. Art, die Konidien bilden, welche ebenfalls zur Pilzverbreitung taugen. Die richtigen Fruchtkörper des Weinroten Gallertbechers haben die selbe Farbe, sind aber becherförmiger und etwas größer.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Botaniker:

Danke, Olaf, Kleininsekten sind nicht so meine Stärke!

Kugelspringer sind ein sehr interessantes Motiv. Die findet man oft an Gewässerrändern wie Steinen oder orgnischen material, wo sie die Algen abgrasen oder halt auf altem Holz. Ohne Stack geht da aber in vernünftigen ABM fast nichts. Ich habe mich dieses Jahr auch mal an den Kleinen versucht. Ist echt schwer, die ordentlich abzulichten. Bin mit Raynox DCR250 und 26mm Zwischenringen an die ran. Da braucht es sehr viel Licht, was ich mit Taschenlampen erzeugt habe und trotzdem war das Ergebnis nur mittelmäßig. Wenn man sie aber ordentlich erwischt, hat man außergewöhnliche Bilder von den kleinen...

Tschüss Olaf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Olaf-D:

Kugelspringer sind ein sehr interessantes Motiv. Die findet man oft an Gewässerrändern wie Steinen oder orgnischen material, wo sie die Algen abgrasen oder halt auf altem Holz. Ohne Stack geht da aber in vernünftigen ABM fast nichts. Ich habe mich dieses Jahr auch mal an den Kleinen versucht. Ist echt schwer, die ordentlich abzulichten. Bin mit Raynox DCR250 und 26mm Zwischenringen an die ran. Da braucht es sehr viel Licht, was ich mit Taschenlampen erzeugt habe und trotzdem war das Ergebnis nur mittelmäßig. Wenn man sie aber ordentlich erwischt, hat man außergewöhnliche Bilder von den kleinen...

Tschüss Olaf 

Danke für diese Tipps. Beim Stacken habe ich schon gemerkt, dass da alles viel anspruchsvoller ist als anfangs gedacht. Aber dank der Hilfe von Euch Erfahrenen wird es schon werden.

Schönen Sonntag noch wünscht Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen nach einer frostigen Novembernacht. Unterwegs mit "FT-Altglas" 35-100/2,0 und E-M1 X. Gleiche Pilze wie gestern die ich mit dem mFT 17/1,2 machte:

DB100121.jpg

Das 35-100 ist für mich immer noch ein Sahne-Objektiv, das an der E-M1 X zur Höchstform aufläuft. Ausarbeitung mit LR und Topaz Denoise AI.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laubholzhörnling in Kombination mit kleinen blauen Becherlingen, wachsend auf dem vergammelten Holz einer zerbrochenen Waldwegsperre.

Der Stack war für mich eine Herausforderung. Ich habe diese Pilzansammlung aus verschiedenen Winkeln abgelichtet und nur aus dieser Perspektive eine ansehnliches Foto erhalten. Nach meiner Erfahrungen machen besonders gelbe, glänzende Objekte Probleme, vor allem mit Halo-Effekten. Hier halten sich diese Effekte noch in Grenzen.

Genutzt habe ich die Lumix G9 mit dem Oly-Macro 60mm. Ich nutze das Franzis Focus Projects 4 Professional-Stacking Programm, das ich mir noch nicht vollständig erschlossen habe.

Laubholzhörnling.jpg

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung