Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach- und Sammelthread] Pilze


DocUnity

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Auch bei mir gab es beim Silvesterspaziergang im Park "Winterharte Pilze". Mit mFT 300/4 Freihand und interner Stack (12 Bilder, Schrittweite 3), Kamera E-M1 X:

ein pilzmakro mit dem 300er...wer kommt schon auf solch eine idee -pit 😃 klasse gesehen und aufgenommen.

hg jürgen

ps- der linke arm ist immer noch ruhig gestellt, pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jürgen1950:

ein pilzmakro mit dem 300er...wer kommt schon auf solch eine idee -pit 😃 klasse gesehen und aufgenommen.

hg jürgen

ps- der linke arm ist immer noch ruhig gestellt, pit

Das 300er war auch das einzige Objektiv an meiner Kamera und war nur auf den Vögel aus 😉

Deinen linken Arm wirst du mit Sicherheit wieder voll einsatzfähig haben 🙂

Viele Grüße Pit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.1.2020 um 22:01 schrieb pit-photography:

Das 300er war auch das einzige Objektiv an meiner Kamera und war nur auf den Vögel aus 😉

 

 

So geht es mir auch öfter.

Hier mal ein paar Schopf-Tintlinge im Vergehen. Habe ich im Herbst '19 aufgenommen.

PA030012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Jetzt ist die Zeit der "Wasserpilze". 

Das Tentakelkeulchen wächst an verotteten Zweigen/Holzstücken, die in der Spritzwasserzone von natürlichen, klaren Bächen herumliegen (der vorstehend abgebildete, am 3.Mai hier eingestellte und rein beige gefärbte Pilz ist nicht das Tentakelkeulchen sonder der Wasser-Kreisling, der die selben Lebensbedingungen wie das TK mag).

Die Größe der beiden Pilz-FK betrug 7/10mm.

Bei dem darunter eingestellten ähnlichen Pilz handelt es sich um den Sumpfhaubenpilz, welcher leicht überspülte Schlammflächen in Erlensümpfen liebt. Er ist  kräftiger als das Tentakelkeulchen. An der betreffenden Stelle das Stativ aufzubauen und daran dann die Kamera anzuschließen war ziemlich riskant!

Tentakelkeulchen.jpg

Sumpfhaubenpilz.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Leuchtender Prachtbecherling, seit wenigen Jahren auch im Erzgebirge; M5II + Zuiko 60mm, f2,8. Stack aus 15 Fotos. An der Vorkommensstelle war es kaum möglich ein Stativ zu benutzen, so dass ich die Fotos freihand machen musste. Ich hatte aber eine gute Position, konnte die Ellenboden aufstützen. Leider wurden sie trotzdem alle nicht scharf. Hätte ich die EM1II zur Hand gehabt, wären das out of cam prima Foto geworden, oder mit der Postfokusfunktion der G9 klappts auch fast immer.

LPrachtbecher10.jpg

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzweiße Becherlorchel, nicht selten auf  möglichst ungestörten mineralischen Banketten von Waldwegen;  schwierig zu erkennen, ich hatte etwas Bachwasser darübergekippt, um die Pollenkörner abzuwaschen, aber das Zeug war wie festgefressen, EM10II+Zuiko 60mm, Stacks aus 4 Fotos

Becherlorchelschwarzweiße1jpg.jpg

Becherlorchelschwarzweiße.jpg

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 8.9.2020 um 22:32 schrieb Botaniker:

Helmlinge

Sehen aus wie verstreute Weintrauben 😉

Spaß beiseite. Auf der Pilzsuche war ich heute auch, solche Pilze wie du finde ich nirgens, außer Schirmlinge und ein paar kleine auf dem Baumstamm. Mir scheint, der Wald ist entweder zu trocken oder der Boden zu lehmartig.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Sehen aus wie verstreute Weintrauben 😉

Spaß beiseite. Auf der Pilzsuche war ich heute auch, solche Pilze wie du finde ich nirgens, außer Schirmlinge und ein paar kleine auf dem Baumstamm. Mir scheint, der Wald ist entweder zu trocken oder der Boden zu lehmartig.

VG Pit

 

Warte mal den nächsten Regen ab dann sprießen sie wie Pilze, die Pilze 😁. Ich hab für nächste Woche eine Pilzrunde eingeplant da sollte es bei uns, Vorarlberg, regnerisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 14:36 schrieb pit-photography:

Sehen aus wie verstreute Weintrauben 😉

Spaß beiseite. Auf der Pilzsuche war ich heute auch, solche Pilze wie du finde ich nirgens, außer Schirmlinge und ein paar kleine auf dem Baumstamm. Mir scheint, der Wald ist entweder zu trocken oder der Boden zu lehmartig.

VG Pit

 

In diesem Jahr werden wir leider nicht mehr die Vielfalt und Menge an Pilzen haben wie im letzten. Es gibt zwar im Erzgebirge hier und dort recht viele Röhrlinge wie z.B. Steinpilze und Hexenröhrlinge, aber die meisten Exemplare sind unappetitlich angefressen. Manche Sammler stört das nicht, aber ich lasse so etwas stehen. Bestimmte Arten von Lehmböden sind für manche Pilze durchaus attraktiv, unser roter schwerer Lehm eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung