Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO Digital ED 45mm 1.8


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Ich nutze auch das kleine, feine 45er am der EM-1.1, gerne auch für farbrauschende Sonnenuntergangsfotos (mit oder ohne die schönen Blendensterne, oder hier auch 'danach'), hatte jedoch unlängst auf den teilmonochromen Flächen stets an der gleichen Stelle einen nicht zu vernachlässigten wolkenähnlichen großen Fleckenbereich. Unter der Stereolupe konnte auch der Schmutzfilm dort entdeckt und beseitigt werden - jedoch fand ich beim Durchfokussieren nicht unerheblich viele und vor allem hell zurück leuchtende Staubbröckchen (bei Beleuchtung mit den Halogen-Schwanenhälsen) auf der Innenseite der Rücklinse (deren Außenfläche war sauber). Dass man optische Flächen nicht beleuchtet unter Vergrößerung betrachten sollte, kenne ich von Teleskopspiegeln - sonst kriegt man da 'die Krise' von dem, was alles dort sich abgelagert hat. Mich interessiert zum einen, wie in das Obi Staubteilchen rein kommen (vmtl. bei dem Zusammenbau), ob das abgedichtete 45/1,2 da 'besser ist (das 45/1,8er wird für meine Zwecke mehr zur Lieblingslinse), und wie ihr das mit dem Reinigen der Außenflächen haltet. Ich nutze immer noch das aus dem Astrobereich bekannte (und m.E. zu recht gelobte) Baader Optical Wonder mit deren blauem Microfasertuch.

bunte Grüße

Manfred

PS: Das Bild ist zum 'Fotoobjekt'; der erwähnte Fleckenbereich ist schon entfernt, hätte dort ca. 10% der Bildbreite.

Kimmsonnerb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nehme es ja gerne für "widefields" am Sternenhimmel.
Hier der Bereich genau oberhalb des hellen orangen Stern Aldebaran und links der Plejaden bis zum Perseus (Teile des roten California Nebel)
Da wäre ein 40er Objektiv besser gewesen, mit dem 25 verliere ich aber zu viel an Auflösung.

Die Taurus Molekülwolken sind das zu nächste Sternentstehungsgebiet und entsprechend gut erforscht und zieht ja gerade hoch über unseren Köpfen am Nachthimmel hinweg.

Das Ergebnis aus 1 Minuten Belichtungen bei ISO 1000 Blende 2,2

fb_1490_TAU75106L_TAUMolecularCloud_STFStr.jpg

Es wird schärfer, wenn man auf's Bild klickt, wie ich gemerkt habe.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Eindrücke mit meinem 1,8/45 bis auf die Sternenbilder und die Blumewiese alles an der Pen-F, wozu das Objektiv idealerweise zusammen mit dem 1,8/17mm passt.

Das Sternen Bild zeigt das Orionsternbild. Bei der Montage mit dem Mond war das Mondbild natürlich mit Tele.

Bernd 

x-bfo-180627OMDB1574-2.jpg

x-bfo-180823PENF9214-2.jpg

x-bfo-180823PENF9236-2.jpg

x-bfo-180823PENF9248-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boehboeh:

Hier die Sternenbilder. 5 sec, Iso 1600  Stativ, Mond 250mm Iso 800  Blende 8 1/2000 Panaleica 100-400 aus der Hand

Falschen Thread erwischt ?

Den Mond im Verhältnis zum Orion habe ich kleiner in Erinnerung.

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb iamsiggi:

Falschen Thread erwischt ?

Den Mond im Verhältnis zum Orion habe ich kleiner in Erinnerung.

Siegfried
 

Hallo  Siegfried, ich hatte die Erklärung bei den 4 vorigen Bildern gegeben . (konnte nich alle gleichzeitig laden!). Wegen des Sternen Bildes passt es auch hier rein,. 😉

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb boehboeh:

Hallo  Siegfried, ich hatte die Erklärung bei den 4 vorigen Bildern gegeben . (konnte nicht alle gleichzeitig laden!). Wegen des Sternen Bildes passt es auch hier rein,. 😉

Hallo Bernd,
Also das untere vom Orion war mit dem 45er.
Das darüber mit dem Mond auch? Da waren jedenfalls die Sterne unscharf.

Man sieht jedenfalls dass  nur eine Nachführung und lange Belichtungszeiten mehr zeigen.

Wobei sich auch das spezielle des Orion Nebel selbst zeigt: Der ist wirklich hell, so daß man dann mal den Spagat schaffen muss, ein HDR plausibel aus nur Sekunden langen Belichtungen mit letztlich den üblicherweise Minutenlangen Belichtungen zu vermischen.

Das falsche Größenverhältnis des Mondes kann auch etwas irritieren.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb iamsiggi:

Hallo Bernd,
Also das untere vom Orion war mit dem 45er.
Das darüber mit dem Mond auch? Da waren jedenfalls die Sterne unscharf.

Man sieht jedenfalls dass  nur eine Nachführung und lange Belichtungszeiten mehr zeigen.

Wobei sich auch das spezielle des Orion Nebel selbst zeigt: Der ist wirklich hell, so daß man dann mal den Spagat schaffen muss, ein HDR plausibel aus nur Sekunden langen Belichtungen mit letztlich den üblicherweise Minutenlangen Belichtungen zu vermischen.

Das falsche Größenverhältnis des Mondes kann auch etwas irritieren.

Siegfried

Ja Siegfried, alle bis auf das einkopierte Mondbild sind mit dem 45er.

Stimmt, leider sind die Sterne unscharf, weshalb lch sie mit dem Mond kombiniert hatte. Sollte eigentlich ein Mondbild mit Hintergrund sein.Hab es eher aus Spass hier mit eingestellt.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Linse ist ja hier überwiegend an einer PEN-F oder an anderen größeren Dingern mit dem 20MP-Sensor, an einer kleineren PEN pl8 z.B. sind die Ergebnisse m.E. aber auch sehr gut. Ich probiere zur Zeit mit einer aufgeschraubten Raynox Makro 505 ( Was soll man bei der Ausgangssperre auch anderes vernünftig machen ), allerdings noch nicht ganz befriedigend.  Ich werde wohl doch ein Stativ nehmen müssen. Und wenn es dann auch nicht besser wird, bleibt es eine Erfahrung. 😉

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 25.10.2019 um 20:25 schrieb ej foto:

45er mit 10mm Zwischenring an der E-M5

fliege1006752f.thumb.jpg.13c0f6ef0af666c1882064fb51f7cbd8.jpg

 

Hallo ej,

das ist schon ein beeindruckendes Bild! Ich habe etwas Ähnliches probiert: 45er mit 10mm + 16mm Zwischenringen. Allerdings scheitere ich an der Schärfentiefe. Ist das Bild aus einem Fokus-Stapel generiert worden?

bearbeitet von Frank-bxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank-bxl:

Hallo ej,

das ist schon ein beeindruckendes Bild! Ich habe etwas Ähnliches probiert: 45er mit 10mm + 16mm Zwischenringen. Allerdings scheitere ich an der Schärfentiefe. Ist das Bild aus einem Fokus-Stapel generiert worden?

Hallo Frank,
das war eine Einzelaufnahme, also kein Fokus-BRKT. Mit 2 Zwischenringe (10 und 16 mm) funktioniert das 45er nicht sehr gut. Der Schärfebereich wird sehr eng, daher verwende ich nur den 10mm Ring beim 45er. Achte auf genügend Licht oder erhöhe die ISO, dann kannst Du abblenden und der Schärfebereich wird größer.
Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ej foto:

Hallo Frank,
das war eine Einzelaufnahme, also kein Fokus-BRKT. Mit 2 Zwischenringe (10 und 16 mm) funktioniert das 45er nicht sehr gut. Der Schärfebereich wird sehr eng, daher verwende ich nur den 10mm Ring beim 45er. Achte auf genügend Licht oder erhöhe die ISO, dann kannst Du abblenden und der Schärfebereich wird größer.
Beste Grüße
Eric

Hallo Eric,

danke für die Hinweise. Ich freue mich schon auf die nächste Biene auf meinem Balkon... 😉

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank-bxl:

Hallo Eric,

danke für die Hinweise. Ich freue mich schon auf die nächste Biene auf meinem Balkon... 😉

Viele Grüße

Frank

Versuch's doch auch einmal mit statischen Motiven, Blüten, Blätter, Knospen, dann kriegst Du ein Gefühl für den Objektabstand, der ist schon sehr eingeschränkt.
BG Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung