Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Einstellung bei Oly EM10 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe eine kleine Frage zu den Einstellungen bei meiner Kamera. Wenn ich meine Exif-Daten anschaue, sehe ich Folgendes: Sättigung: hohe Sättigung und Schärfe: hart.

Diese Einstellung ist glaube ich nicht so toll. An der Kamera sind aber diese beiden Punkte beide auf "0". Ist das richtig? Oder was mache ich da falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AngelikaE.:

Sättigung: hohe Sättigung und Schärfe: hart. [...] sind aber diese beiden Punkte beide auf "0". Ist das richtig?

Ja, das ist richtig – und ja, das ist nicht so toll. Es ist (auch bei anderen Digitalkameraherstellern) üblich, daß der Einstellbereich für Kontrast, Farbsättigung und Schärfe unsinnigerweise von -2 bis +2 läuft und nicht etwa von 0 bis 4, wie es vernünftig wäre. Setze also deine Vorgaben für Sättigung und Schärfe auf -2 ... oder höchstens -1. Bei der Gelegenheit solltest du auch die Rauschminderung reduzieren oder ganz abstellen.

Allerdings betreffen all diese Einstellungen nur die in der Kamera erzeugten JPEG-Dateien. Für Rohdateien sind sie ohne Bedeutung. Wenn du also deine Bilder am Rechner aus Rohdaten entwickelst, so sind die JPEG-Einstellungen der Kamera einerlei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ja, das ist richtig – und ja, das ist nicht so toll. Es ist (auch bei anderen Digitalkameraherstellern) üblich, daß der Einstellbereich für Kontrast, Farbsättigung und Schärfe unsinnigerweise von -2 bis +2 läuft und nicht etwa von 0 bis 4, wie es vernünftig wäre. Setze also deine Vorgaben für Sättigung und Schärfe auf -2 ... oder höchstens -1. Bei der Gelegenheit solltest du auch die Rauschminderung reduzieren oder ganz abstellen.

 

Vielen Dank Omzu Iko! Das muss man halt wissen! Ich habe nun bei Schärfe: weich und bei Sättigung: niedrig eingestellt. Bei der Rauschminderung gibts nur an oder aus. Also hab ich es mal auf aus gestellt.

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung