Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

geringe Blitzleistung FL-900R im RC-Mode bei TTL


Empfohlene Beiträge

Ich setze einen FL-900R im RC-Modus mit TTL an meiner E-m5 II und dem mitgelieferten FL-LM3 als Steuergerät ein.

Nachdem ich damit immer wieder (für mich) unerklärliche Fehlbelichtungen hatte (und auch noch ein paar alte Metz-Canon Blitze steuern wollte), habe ich seit letztem Jahr nur mit den Cactus Wireless Flash Transceivern V6 II gearbeitet. Damit funktioniert das TTL gut (zugegebenermaßen habe ich damit dann aber immer meine alten Metz-Blitze angesteuert).

Doch hin und wieder möchte ich nicht die ganzen Geräte in die Tasche stopfen, also suche ich nach einer Lösung für die eingangs genannte Kombination. Bei näherem Untersuchen stellte ich jetzt fest, daß das TTL grundsätzlich funktioniert, der Blitz da aber nur mit max. 1/8 oder 1/16 (bin mir nicht ganz sicher) Power angesteuert wird.  Damit fehlt ihm dann natürlich einiges an Leistung.

Bei manueller Leistungseinstellung im RC-Modus kann ich dem Blitz auch mit voller Leistung abfeuern. Ebenso funktioniert er direkt an der Kamera. Nur eben nicht im TTL-Betrieb.

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibt es eine Einstellung in der Kamera, welche die max. Leistung begrenzt, die ich bisher nicht gefunden habe?

Einen Hardwaredefekt der dieses Verhalten erklären könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die E-M5 II ist auf dem aktuellen Softwarestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kurz probiert da ich das in der Tat auch noch nie in TTL benutzt habe, mit der E-M1 MkII hab ich das gleiche Verhalten. Bei manueller Einstellung funktioniert er wie erwartet, TTL oder Auto (A) kommt gefühlsmäßig nur der Vorblitz. Soll sicher nicht so sein 😉 Was haben wir vergessen?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 12:11 schrieb brezeljo:

Eben kurz probiert da ich das in der Tat auch noch nie in TTL benutzt habe, mit der E-M1 MkII hab ich das gleiche Verhalten. Bei manueller Einstellung funktioniert er wie erwartet, TTL oder Auto (A) kommt gefühlsmäßig nur der Vorblitz. Soll sicher nicht so sein 😉 Was haben wir vergessen?

Hmmm... scheint so, als wären wir beiden die einzigen Besitzer dieses Blitzgerätes. 😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 14:06 schrieb elwoody:

Hmmm... scheint so, als wären wir beiden die einzigen Besitzer dieses Blitzgerätes. 😥

Der war ja auch ordentlich teuer als er rauskam, muss man wirklich brauchen 😉 Ich hab gepestet, denn dieses Teil ist nahezu perfekt, gute Leistung und im Gegensatz zu den 600er Canon leichter und etwas niedriger, auf der Kamera finde ich ihn vom Handling her weit besser als z.B. die großen Godox. Die Ausleuchtung ist gleichmäßiger als bei den Canon (von Godox ganz zu schweigen).  Aber dass Olympus Ende 2016 im Blitz Flaggschiff noch keinen Funkempfänger verbaut hat fand ich schon schwach.

Zurück zum Thema, hab meine Kartons durchsucht und einen andere FL-LM3 ausprobiert, auch auf der Pen F hab ich das gleiche Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 15:56 schrieb brezeljo:

Ich hab gepestet, denn

Na sowas nennt man Lichtverpestung :classic_laugh:

Ja gemeiner Verschreiber. Spaß beiseite, gestern im Fotoladen in Stuttgart wurde auch so ein Blitz im Schaufenster angeboten und kam aus dem Staunen nicht heraus: 399 Euro. Dachte das Gerät würde über 500 kosten.

Aber da ich selten blitze und ich schon zwei im Haus habe (FL-50R und FL-36R) benötige ich keinen neuen. Ich weiß nur, dass der FL-900R im Gegensatz zu meinen Spritzwasserschutz hat. Aber da ich manchmal Table-Top zuhause mache (wenn es mir mal danach ist) erübrigt der Schutz ja.

Gruß Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch mal mit der M1 MkII ausprobiert. Im RC-Modus hatte ich keine Probleme, mit dem FL-LM3 den FL-900R zu steuern. Allerdings musste ich ihn über das OK-Menü auf +5 hochregeln, um gefühlt volle Leistung zu bekommen. Ich hatte dabei den Eindruck, dass man die Blitzstärke im OK-Menü immer mal wieder einfach bestätigen sollte, auch wenn man nichts ändert.

ABER - Ich habe danach mit dem FL-700WR als Steuereinheit auf der Kamera und dem FR-WR als Funkempfänger an dem FL-900R weitergetestet und dabei sehe ich das Verhalten, dass ihr oben beschrieben habt. Egal, was ich einstelle, der FL-900R blitzt nur relativ schwach auf Auto und TTL. Ich habe leider gerade (dank DHL 😤) keinen anderen Oly-Blitz, mit dem ich das Verhalten des FR-WR testen kann. Daher kann ich nicht sagen, ob das ein Problem des Blitzes oder des Funkempfängers ist. 

@pit-photography: Der FL-900R ist schon länger und auch bei Olympus für ca. 400€ zu haben. Die Preisreduktion kam so ungefähr mit der Markteinführung der Funksteuerung. Wenn man den Funkempfänger zur Herstellerpreisempfehlung dazu kauft, ist man dann wieder bei den ursprünglichen 600€, die der Blitz mal gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Na sowas nennt man Lichtverpestung :classic_laugh:

Ja gemeiner Verschreiber. Spaß beiseite, gestern im Fotoladen in Stuttgart wurde auch so ein Blitz im Schaufenster angeboten und kam aus dem Staunen nicht heraus: 399 Euro. Dachte das Gerät würde über 500 kosten.

Aber da ich selten blitze und ich schon zwei im Haus habe (FL-50R und FL-36R) benötige ich keinen neuen. Ich weiß nur, dass der FL-900R im Gegensatz zu meinen Spritzwasserschutz hat. Aber da ich manchmal Table-Top zuhause mache (wenn es mir mal danach ist) erübrigt der Schutz ja.

Gruß Pit

 

 

Kommt manchmal vor, im franz. heißt "pester" auf etwas oder jemanden schimpfen, irgendwie kam meinem Gehirn das gerade deutsch (oder vielleicht schwäbisch) vor 😂 So gibt es eben gleiche oder ähnliche Wörter mit anderer Bedeutung.

Ja Pit, der kostete auch Anfangs 599 nach Preisliste, ich glaube dass er sich mangels Funk einfach schlecht verkauft. In der Zwischenzeit gibt es zwar einen Funkempfänger um ihn mit den neuen FL-700WL zusammenspielen zu lassen, aber der ist leider auch preislich wieder ganz oben.

Gruß Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tpnotes:

Allerdings musste ich ihn über das OK-Menü auf +5 hochregeln, um gefühlt volle Leistung zu bekommen.

Das geht zwar ist aber keine generelle Belichtungskorrektion, denn wenn sobald man weniger Leistung benötigt muss man sie anders einstellen.

 

vor 7 Minuten schrieb tpnotes:

ABER - Ich habe danach mit dem FL-700WR als Steuereinheit auf der Kamera und dem FR-WR als Funkempfänger an dem FL-900R weitergetestet und dabei sehe ich das Verhalten, dass ihr oben beschrieben habt. Egal, was ich einstelle, der FL-900R blitzt nur relativ schwach auf Auto und TTL.

Das ist interessant, also hat die Funklösung dasselbe Problem. Manuel einstellen funktioniert ja sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manuell einstellen funktioniert. Aber ich hatte extra das Geld für das Oly-System ausgegeben, um TTL auch mit Funk nutzen zu können. Von daher hoffe ich, dass mein alter FL600 wieder bei mir ankommt und ich das noch einmal testen kann, solange die Rückgabefrist für die Funkempfänger noch läuft.

Wo stellst Du denn die Belichtungskorrektur für's Blitzen mit TTL ein? Ich habe im RC-Modus bisher nur die Möglichkeit über das OK-Menü gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tpnotes:

Wo stellst Du denn die Belichtungskorrektur für's Blitzen mit TTL ein? Ich habe im RC-Modus bisher nur die Möglichkeit über das OK-Menü gefunden...

OK-Menü ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit, zumindest wenn man Belichtungskorrektur des Blitzes unabhängig von der Korrektur des Umgebungslichtes regelt (was ich immer mache).

Der FL-700 kann doch auch RC-Modus, verstehe ich dich richtig dass du nur die Funksteuerung mit Hilfe des FR-WR ausprobiert hast? Dann wäre interessant im RC-Modus den FL-LM3 durch einen der größeren Blitze zu ersetzen oder auch mal den FL-700 über den FL-LM3 anzusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich missverständlich ausgedrückt: Den FL-700 habe ich als Funksender benutzt und den Funkempfänger an den FL-900 angeschlossen. Inzwischen habe ich aber auch meinen Fehler bei den Einstellungen gefunden und die Funksteuerung funktioniert bei mir nun doch einwandfrei. Ebenso wie die optische Steuerung im RC-Modus mit dem FL-LM3 oder mit dem FL-700 auf der Kamera (geht beides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tpnotes:

Das hatte ich missverständlich ausgedrückt: Den FL-700 habe ich als Funksender benutzt und den Funkempfänger an den FL-900 angeschlossen. I

So hatte ich es verstanden 😉

vor 38 Minuten schrieb tpnotes:

Inzwischen habe ich aber auch meinen Fehler bei den Einstellungen gefunden und die Funksteuerung funktioniert bei mir nun doch einwandfrei.

Und wo war der Fehler?

vor 39 Minuten schrieb tpnotes:

Ebenso wie die optische Steuerung im RC-Modus mit dem FL-LM3 oder mit dem FL-700 auf der Kamera (geht beides).

Du hast also kein Problem mit FL-LM3 + FL-900, RC-Modus und TTL? 

Danke,
Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb brezeljo:

Und wo war der Fehler?

Ich habe in meinem Erkältungs-Nebel das RC-Menü an der Kamera weiter benutzt, statt die Einstellungen am Funksender (FL-700) vorzunehmen. Das konnte also nicht funktionieren. 

vor 14 Minuten schrieb brezeljo:

Du hast also kein Problem mit FL-LM3 + FL-900, RC-Modus und TTL? 

Genau. Das habe ich vorhin ausprobiert und das hat bei mir funktioniert.

Ich musste aber gefühlt ab und an die Belichtungskorrektur im RC-OK-Menü erneut bestätigen, auch wenn ich keine Änderung vorgenommen hatte und die Belichtungskorrektur auf Null stand. "Gefühlt" deshalb, weil ich es nicht sicher reproduzieren konnte. Ich hatte manchmal Auslösungen, die definitiv zu schwach waren, aber dann war wieder alles okay. Ich habe relativ schnell hintereinander die Belichtungskorrektur in RC-OK-Menü geändert und nach solchen "Fehlauslösungen" zwischendurch immer wieder kontrolliert und dann erneut ausgelöst. Ich hatte keine zwei zu schwachen Auslösungen hintereinander, daher mein Verdacht, dass ein erneutes Bestätigen der Einstellungen geholfen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zur Erläuterung, wie ich das Verhalten des Blitzes bei mir getestet habe (damit das Ganze reproduzierbar wird):

Zuerstmal die Kamera für konstante Bedingungen aufs Stativ. RC-Modus mit TTL aktiviert.

Dann habe ich eine Aufnahmereihe gemacht bei denen ich Stufenweise die Blende geschlossen habe bis die Belichtung der Bilder erkennbar abfiel.

Anschließend habe ich die Blende wieder auf den Wert der letzten korrekten Belichtung geändert, den RC-Modus von TTL auf manuelle Blitzleistung umgestellt und die verschiedenen Blitzleistungsstufen durchprobiert, bis ich die Leistung hatte, die zum letzten korrekt belichteten Bild führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung