Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M5.3 oder M10.3


Empfohlene Beiträge

Meine M10.1 hat den Fall auf den Boden nicht überlebt. Ich werde was Neues kaufen. Aber welche der beiden obigen. Die Preise für die M5.3 in CHF sind nicht bekannt. In der Schweiz kriege ich die M1.2 für CHF 1'500. Je nach Preisgestaltung von Olympus CH kann ich dann gleich die Kamera kaufen. 

was fotografiere ich:

- Landschaft (auf Wanderungen)

- Kinder als bewegte Motive 

- Knipsen bei Familienfeiern

- Wandern, hatte aber nie Probleme wegen Wasser oder Wüstenstaub. Nach der Wüste geht die Kamera immer in den Service.

- Video ist keine Thema

Bin gespannt auf euere Inputs.

bearbeitet von markusersigen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb markusersigen:

Kinder als bewegte Motive 

Das sollte einen einigermaßen gescheiten AF (C-AF) erfordern. Daher die 5.3 oder 1.2 - je nach Gehäuse-Wunsch.

die 10.3 kann auch funktionieren, dann aber mit S-AF und "einfach den Auslöser durchdrücken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdenklich  -  wie hat man das früher gemacht und Kinder in Bewegung fotografiert als es noch kein AFC gab. Ja, die 5 III wäre eine alternative, wenn man den Preis bezahlen möchte/kann. Ansonsten würde ich die M10 II nehmen, reicht für alle von dir geforderten Anwendungsgebiete. Anmerken möchte ich - meist ist es nicht der AF, der unscharfe Fotos bei Kindern liefert. Es sind die zu langen Belichtungszeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.

Mein Vorschlag basiert auf der Tatsache - du hast nicht erörtet, was dir an der 10er fehlte, offenbar reichte sie dir und ziehst ja sogar die IIIer in Betracht. Schau mal bei nicht scharfen Kinderaufnahmen - welche Verschlusszeiten kamen zu Anwendung ? Sollten deine Kinderaufnahmen in Bewegung bei Verschlusszeiten kürzer als 1/500 unscharf sein - könnte ein C-AF dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JUBFOTO:

Es sind die zu langen Belichtungszeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das ist sicher der Hauptgrund!

Weiteres Problem: man will nicht zu sehr mit der ISO hoch, besonders in Innenräumen. Aber für diese Belichtungszeiten muss man eben ziemlich hoch. Außer du hast Stadionbeleuchtun zu Hause 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb markusersigen:

In der Schweiz kriege ich die M1.2 für CHF 1'500. Je nach Preisgestaltung von Olympus CH kann ich dann gleich die Kamera kaufen. 

Nimm mal die E-M5 III und die E-M1 II in die Hand! Entscheide Dich dann für die Kamera, die Dir am Besten in der Hand liegt, Anordnung der Knöpfe, etc. Von den techn. Daten her, sind sich beide sehr ähnlich.

Bei digitec bspw. sind die Preise online drin. Der E-M5 III Body ist für CHF 1'399.00 abzgl. CHF 100.00 Sofortrabatt bis zum 15.11.2019 zu haben...

vor 1 Stunde schrieb alind:

Grüsse aus dem TG

Ebenfalls Grüsse aus dem TG 😉

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rooligen:

- Kinder als bewegte Motive -> da ist die 5.3er oder EM1.2 dank ihres Phasen- AF klar der 10er überlegen.

 

In dem Video von Andreas und Nils wird auf das Autofokussystem der E-M5 III eingegangen. (Timecode 4:50 - 6:50 Min) Es wird davon gesprochen, das der Phasen-AF für die alten FT-Objektive genutzt wird. Was heißt das denn nun für die mFT-Objektive, was machen die 121 AF-Punkte als Kreuzsensoren und der Phasen-AF bei bewegten Motiven? @Andreas J Hoffe in dem angekündigten Special-Video über den Autofocus wird das mal intensiv beleuchtet und mit Beispielen belegt.

Also bitte mal weg vom runden Tisch, hin zu einem Kindergartenspielplatz 📸 😜

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heute keine E-M10 II mehr kaufen, eher die E-M5 III. Kann alles besser und mehr. Eine E-M10 III kann auch viel und ist flott in der Bedienung (ich besitze selber eine) und ist dabei günstiger als eine 5er. Allerdings die E-M5 III ist der E-M10 III mit dem Phasen-AF und anderen Features ganz klar überlegen. Die Neue E-M5 III nutzt ja auch den gleichen Akku wie die E-M10er und ist den Abmessungen und vom Gewicht her fasst gleich.

Meines Erachtens eher eine Budgetfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei der M10.1 gefehlt hat, eigentlich nichts. Vieles zu Kinderfotos habe ich gerade gelernt beim durchlesen. 

Am Schluss ist es wohl nur noch eine Frage des Budgets. Aber danke für die bisherigen konstruktiven Beiträge. 

noch eine Frage: was bringen die 20MP? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was mehr an Details mit 20 MPix.

Solltest Du die E-M10 in Betracht ziehen, dann beachte, dass die E-M10 III in den Funktionen etwas eingeschränkter als die E-M10 II ist. Vieles ist dadurch einfacher geworden, dafür andere Funktionen unnötig "kastriert". Das für mich wichtigste Kriterium ist der "Lautlosmodus" (-> elektronischer Verschluss), der bei der E-M10 III nur im P-Shift Modus läuft - nix mehr mit A/S/M.

Zur E-M10 III habe ich eine Menge geschrieben, zu finden hier: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alind:

Kannst du gernr bei mir testen wenn du möchtest.. 2 Kinder zum üben hätte ich auch😁

Zuerst muss ich mal wieder nach Europa kommen und mit der Versicherung die Geschichte klären. Die zahlt ein Teil des Schadens.

Bis dahin, habe ich ja noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung. Ich gehe dann mal zum Händler meines Vertrauens in Burgdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung