Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1.2 mit 1,8/75 Blendenproblem?


MoFo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es normal wenn mit oben genannter Kombination die Blende auf und zu geht? Sie sollte ja immer offen sein und sich nur beim Auslösen schließen, bzw. wenn man die Abblendtaste betätigt. Bei mir wird sie geöffnet oder geschlossen, je nach einfallender Helligkeit. An der 5.2 und an der Pen F ist alles "normal". Die anderen Objektive sin an der 1.2 auch "normal".  Die Bilder sind alle okay. Es wundert mich nur, dass sich die Blende ständig verändert.

Ist das irgendeine Einstellung im Menü, oder ein Fall für den Service.

Gruß  Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der E-M1 verhält sich mein 75er ganz normal, nur durch die vorne liegende untere Taste am Bajonett kann ich bewußt abblenden.

 

Habe dieses Phänomen jedoch vor kurzem auch bei einem anderen Objektiv/Kamera beobachtet. Mein Kurzzeitgedächtnis sagt mir nur nicht mehr welche Kombination es war 😓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß beim Hantieren mit der eingeschalteten Kamera die Blende dauernd auf- und zugeht, ist bei spiegellosen Kameras normal. Im Sonnenschein, wo viel Licht und Schatten ist, da entfaltet die Blende mehr Hektik. Wenn's eher trübe ist, dann bleibt die Blende zwischen den Aufnahmen meist offen. Beim M.Zuiko 75 mm merkt man es vielleicht nur etwas deutlicher als bei den meisten anderen Objektiven, weil seine Blendenlamellen groß sind im Verhältnis zur Baugröße. Doch solange die Bilder korrekt belichtet sind, ist doch alles gut ...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Omzu richtig sagt, machen das im Prinzip alle Objektive, nur ist das bei vielen so leise, dass du es nicht hörst. Es gibt auch in der anderen (lauten) Richtung Ausreißer wie bspw. das 25mm, 1.4 Panaleica, das so laut rattert, dass es den Spitznamen "Klapperschlange" bekommen hat 😉

Und dass man das an verschiedenen Kameras unterschiedlich wahrnimmt, könnte an der Geräuschdämpfung liegen, die der jeweilige Body als Eigenschaft mitbringt.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von olywolle
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung