Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN: Sensorgröße in Vergleich zu anderen spiegellosen MFTs

Empfohlene Beiträge

Gehe ich recht in der Annahme das die Olympus PENs den größten Sensor im Segment der spiegellosen MFT Kameras verbaut haben? Und falls meine Annhame richtig ist, sind die PENs somit Sensorseitig am nahesten an einer APS-C DSLR Kamera?

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Im Segment der spiegellosen MFT Kameras haben sie eine identische Sensorgröße zu allen anderen spiegellosen MFT Kameras. Allerdings nicht den größsten Sensor im Segment der spiegellosen Systemkameras.

Ich dachte MFT und FT Sensoren wären gleich groß...?
Das sind sie auch, nur die Abstände zwischen Sensor und Bajonett sind bei mFT und FT unterschiedlich. Gruß AchimF
Der Nachteil der grossen Sensoren ist, dass damit auch die Objektive entsprechend gross werden müssen.
Deshalb sind auch die Objektive einer mir bekannten spiegellosen Systemkamera mit "Vollformatsensor! (24x36mm)" so unglaublich klobig… ;-)

Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen! Ich habe eine komplette DSLR-Ausrüstung abgestoßen und bin nun auf der Suche nach einem leichten und kleinem Ersatz ;)

baxx said:
Der Nachteil der grossen Sensoren ist, dass damit auch die Objektive entsprechend gross werden müssen.
Deshalb sind auch die Objektive einer mir bekannten spiegellosen Systemkamera mit "Vollformatsensor! (24x36mm)" so unglaublich klobig… ;-)
Eine spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor... Welche ist denn? War mir gar nicht bewusst das es das schon gibt...
Wird er mir fehlen, kommend von einer DSLR ohne LiveView?
Das kommt - wie immer - darauf an. Ich bin ein klassischer Sucher-Typ, der sich eine Kompakte Kamera immer erstmal an die Nase knallt. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit die Pen mal drei Tage lang auszuprobieren, wobei ich nur für kurze Zeit einen EVF-Sucher zur Verfügung hatte. Und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, die Kamera nicht erst mal gegen die Nase zu stupsen, kam ich erstaunlich gut mit dem Display zurecht. Zwei Situationen waren es, in denen ich den Sucher unbedingt brauchte: zum einen als ich es mir nicht verkneifen konnte mein 50-200 an die Pen zu schrauben, die Kombination mit großem, schweren Objektiv halte ich nicht mehr locker auf Abstand, da brauche ich den Sucher. Zum anderen wenn ich eine genaue Bildkontrolle wollte und die Sonne mir auf das Display schien. Bildausschnitt festlegen ging noch halbwegs, aber eben nicht mehr genau und die Kontrolle ob nun scharf gestellt ist oder nicht, war unmöglich. Das mal meine Beobachtungen dazu - jetzt musst Du entscheiden wie wichtig Dir das ist. Also ich käme ohne EVF weit - aber ich würde dennoch auf Dauer nicht darauf verzichten wollen (würde aber nach dem Test auch eher die E-PL1 wählen). Andy suchend
(...) jetzt musst Du entscheiden wie wichtig Dir das ist.
Und - ganz wichtig - am besten ausgiebig selber testen, um Dir ein Bild zu machen. Nur dann kannst Du Deine Einschätzung auf den richtigen Weg bringen. Da das Testen beim Händler meist nur sehr kurz und oft nur sehr oberflächig möglich ist, kannst Du versuchen, andere User um Hilfe zu bitten (Stichwort: User Treffen initiieren). Viele Grüße Dirk
Also ich käme ohne EVF weit - aber ich würde dennoch auf Dauer nicht darauf verzichten wollen (würde aber nach dem Test auch eher die E-PL1 wählen).
Ist die E-P2 schon ausgelaufen? Ist erstaunlich still um diese, nach meinem Empfinden bessere PEN.
 baxx said:
Also ich käme ohne EVF weit - aber ich würde dennoch auf Dauer nicht darauf verzichten wollen (würde aber nach dem Test auch eher die E-PL1 wählen).
Ist die E-P2 schon ausgelaufen? Ist erstaunlich still um diese, nach meinem Empfinden bessere PEN.
Hallo, tja, ich sehe das Hauptmanko der E-PL1 im fehlenden Daumenrad, das ist für jemanden, der von der D-SLR her kommt und gewohnt ist, eine EV- oder Blendenkorrektur schnell mal per Dreh einzustellen, schon eine ganz schöne Umgewöhnung (bei Panasonic-mFT (und anderen, s. Samsung) auch nicht unbedingt immer besser gelöst, gerade bei den neuen Touchscreenkameras muss man für einige für mich wichtige Sachen doch tief ins Menü bzw. zig mal klicken). Daher wirklich beim Händler ALLES ausprobieren, was man sonst schon so gewohnt war beim Fotografieren. Mal abwarten, was im Frühjahr die E-P3 bringen wird. viele Grüße Michael Lindner

Die PEN E-P2 habe ich in 2 versch. Mediamärkten und in 2 Fotofachgeschäften nicht in die Hände bekommen. Die PEN E-P1 nur in einem Laden, dafür die E-PL1 fast überall, aber nur in schwarz - ich wollte sie mir mal in Silber ansehen. Derzeit gibt es bei Olympus für die E-PL1 eine Aktion bei der man die Kamera 30 Tage testen kann, d.h. man bekommt nach 30 Tagen sein Geld zurück wenn einem die Kamera nicht zusagt. Der Konsens in einem Mediamarkt und in einem Fotofachgeschäft war das die Kameras von Olympus nicht besonders gefragt sind und schon gar nicht die MFTs... Dafür wollte man mir gleich einen Pana G2 Kit verkaufen für 699,- € inkl. 100,- € Cashback... Tja nun, die echte DSLR lag mit Handgriff gut in der Hand, die ist nun aber verkauft... Die Bauweisen der Pana G1/ GH1/ G2 liegen mir sehr schlecht in der Hand, so wie teures Spielzeug das man sich ausgeliehen hat und das unter keinen Umständen herunter fallen darf... Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen bei der Oly E-PL1 aus, taugen die was, oder sollte man gleich andere kaufen?

Daher wirklich beim Händler ALLES ausprobieren, was man sonst schon so gewohnt war beim Fotografieren.
Noch gibt es für besonders ausgiebige Test des E-PL1 ein spezielles Angebot: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. http://www.oly-forum.com/news/view/e-pl1-mit-30-tage-geld-zur%C3%BCck-garantie Gruß AchimF
 AchimF said:
Daher wirklich beim Händler ALLES ausprobieren, was man sonst schon so gewohnt war beim Fotografieren.
Noch gibt es für besonders ausgiebige Test des E-PL1 ein spezielles Angebot: 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. http://www.oly-forum.com/news/view/e-pl1-mit-30-tage-geld-zur%C3%BCck-garantie Gruß AchimF
Ja das habe ich auch schon herausgefunden und sogar gleich so einen Rücksendeflyer aus dem Mediamarkt mitgenommen...
tja, ich sehe das Hauptmanko der E-PL1 im fehlenden Daumenrad,
Auch da bin ich sehr positiv überrascht worden - nach einem halben Tag Übung bin ich mit den Tasten praktisch nicht schlechter zurecht gekommen als mit dem Rad - und ich bin die E30 gewöhnt, also auch zwei Räder....
Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen bei der Oly E-PL1 aus, taugen die was
Ja. Optisch sind alle gut. Sogar das 14-150 kann man durchaus empfehlen. Einziges Manko: die beiden "Alten" (14-42 und 17/2.8) sind nicht besonders schnell im Fokus, das können alle neueren (und auch die Panas) besser. Für das 14-42 kommt ja demnächst auch eine neuere, schnellere Version. Die einzige Frage, die sich stellt, ist ob Dir die Lichtstärke reicht. Hier sind es halt die üblichen Werte, wer mehr haben will, muss sich im Moment noch hauptsächlich bei adaptierten Optiken umsehen. Wird sich aber sicher auch noch bessern. Andy einschätzend
Wie sieht es eigentlich mit den Kit-Linsen bei der Oly E-PL1 aus, taugen die was, oder sollte man gleich andere kaufen?
Für den Anfang ganz ok. Was da zZt. gerade von Panasonic an User-Interface einem Fotografen zugemutet wird ist schon grenzwertig. Hat die mal einer der Herren Entwickler außerhalb von Laborbedingungen ausprobiert? Touchscreen-Bedienung und dann am besten noch mit aufgeklapptem Monitor… Auf alle Fälle war es spaßig, bei der Fummelei kommt man aber wenig zum Fotografieren. Mir war garnicht klar, wie ich das Ding halten sollte, ohne dass das Konstrukt sich Richtung Fussboden davon macht… Das Handling der E-PL1 ist eher etwas für Kompaktkamera-Aufsteiger…

Ich stimme Andy zu: Nach einer (bei mir kurzen) Eingewöhnungszeit geht die Bedienung bei der E-PL1 flott von der Hand. Manko: Die Verarbeitung und Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite. Wenn ich nicht aufpasse, drücke ich mit dem Daumen versehentlich auf eine der drei Tasten neben dem Display, während ich die E-PL1 in der Hand halte und mich auf's Motiv konzentrieren. Aber auch hier heißt der Rat: Selbst ausprobieren! Die E-P2 ist schon allein von der Verarbeitung und dem mitgelieferten VF-2 her eine Überlegung wert. Ich besitze das mFT 14-42 und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Über den Fokus und die Lichtstärke wurde schon gesprochen. Viele Grüße Dirk

Tja dann stimme ich auch noch kurz ein: PEN ist immer gut ! Wenn du in Richtung Maximierung der Real-Auflösung schielst : durch den extra-dünnen AA-Filter bietet die E-PL1 hier noch ein Quäntchen mehr - ist halt eine Abwägensfrage gegnüber Ausstattung und Verarbeitung Ausprobieren ausprobieren ausprobieren ... Übrigens - mit der E-PL1 speichere ich immer JPG+RAW - ein tolles feature - die Nachbearbeitung macht trotz super JPG Maschine der PEN viiieeel Spass Michael

Ist doch der Hammer! Gerade noch mal zu einem MM gefahren der Eröffnungsangebote hat. Die E-PL1 im DZK mit 14-42 & 40-150 kostet dort 649,- € *prust* Dann wollten sie mir eine Samsung NX5 für den Super-Sonderpreis von 399,- € andrehen... Mann oh mann ich glaube ich bestell nachher einen Kit zum probieren 30 Tage Rückgaberecht sind ja schon stark!

Wandal said:
Schau hier: http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Olympus-Pen-E-PL1-Double-Zoom-Kit.html Viele Grüße Burghard
Vielen Dank Burghard! Einen ähnlichen Preis habe ich noch im Mediamarkt mit dem guenstiger.de App auf dem iPhone in Erfahrung gebracht. Nun nachdem ich von dem rumgerenne schon Kopfweh hatte, nach ich mein Notebbok und setzte mich auf die Couch und nun habe ich eine bestellt, bei Amazon, weil ich da keine Versandkosten bezahle und die PEN am Samstag ankommen sollte *freu* Kostet zwar nun auch 688,- aber so ist es mir lieber ;)
 Wandal said:
Schau hier: http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Olympus-Pen-E-PL1-Double-Zoom-Kit.html Viele Grüße Burghard
Vielen Dank Burghard! Einen ähnlichen Preis habe ich noch im Mediamarkt mit dem guenstiger.de App auf dem iPhone in Erfahrung gebracht. Nun nachdem ich von dem rumgerenne schon Kopfweh hatte, nach ich mein Notebbok und setzte mich auf die Couch und nun habe ich eine bestellt, bei Amazon, weil ich da keine Versandkosten bezahle und die PEN am Samstag ankommen sollte *freu* Kostet zwar nun auch 688,- aber so ist es mir lieber ;)

Amazon: http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisator-champagner/dp/B0036DE11C 578,59 € Burghard PS: bei Amazon kann man die Bestellung ändern!!!

Amazon: http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisator-champagner/dp/B0036DE11C 578,59 € Burghard PS: bei Amazon kann man die Bestellung ändern!!!

Wandal said:
Danke fürs raussuchen, aber hast Du mal meinen Link angeklickt?