Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Grek-1

USB-Hub und Dateien kopieren - funktioniert nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Mangels eines passenden Unterforums stelle ich meine Frage mal hier rein.

Es sind ja viele User mit gutem PC Wissen hier unterwegs, vielleicht kann mir ja einer helfen:

Ich habe mir einen 7er USB 3.0 Hub zugelegt, weil ich mehr Festplatten habe als USB-Anschlüsse am Notebook. Der Hub hat ein eigenes Netzteil. Nun bin ich dabei meine Fotos, Videos und Musik neu zu ordnen. Da muss ich viel hin und her kopieren.

Ich arbeite seit kurzem mit WIN10 und habe die RAW-Extension installiert. Mein Notebook hat eine Intel Core I5 und 16 GB RAM.

Zwei Probleme tauchen auf:

1. Beim Kopieren von ganzen Ordnern verweigert der Hub seinen Dienst. Insbesondere wenn Unterordner dazu gehören. Einzelne Dateien werden immer kopiert. Woran kann das liegen?

2. Beim Einlesen von Bildern in PSE19 dauert es sehr lange,  bis im Einlesedialog (also in dem Fenster) die Dateien aufgelistet werden. Man kann regelrecht beim Aufbau der Liste zuschauen. Ich fühle mich in Windows 3.1 Zeiten zurückversetzt. Kann das am HUB liegen oder liegt es an WIN10? Oder gar an der RAW-Extension?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Tip. Danke schon mal und Gruß

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt am HUB. Probiere es mal direkt am Notebook. Obwohl der HUB ein eigenes Netzteil hat, geht die Betriebsspannung in die Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Gibt's da eine Lösung, dass ich den Hub trotzdem verwenden kann? Am Notebook habe ich nur drei USB Ports und davon belegt die große Tastatur schon einen.

bearbeitet von Grek-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer die Frage, welches Spannung das Netzteil des Hubs liefert, wie viele aktive Geräte angeschlossen sind und ob wirklich alle in Betrieb sein müssen. 

Zum Thema Tastatur, da gibt es doch gute und günstige Bluetooth-Tastaturen. Spart den USB Port, da Dein Notebook sicherlich BT integriert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich mir einen 7er USB Hub kaufe, dann erwarte ich schon, dass ich da auch 6 Geräte dran anschließen kann (der 7. Port ist ja der Eingang vom PC). Derzeit sind es  nur 5 Festplatten, davon vier 2,5 Zoll ohne NT, eine 3,5 Zoll mit eigenem NT.

Wenn das wirklich an dem zu schwachen NT liegt, dann macht das ganze Equipment keine Sinn. Klar kann ich die nicht benötigten Platten einstöpseln, aber wenn ich nur mit einer oder zwei gleichzeitig arbeiten kann, dann kann ich auch direkt am Notebook anschließen.  Dann brauche ich den Hub nicht. Meine Absicht war, dass ich die Platten eben immer dran lassen kann.

Und bevor jemand ein NAS in den Ring wirft, das ist für mich keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USB Hub ist nicht gleich USB Hub. Es gibt viele Billighubs und die taugen nichts. Jeder normale USB Port kann maximal 500mA Strom liefern. Wenn du also einen HUB mit 6 Ausgängen hast, sollte das Netzteil mind. 3 Ampere Strom liefern können bzw. 5Volt mal 3 Ampere = 15 Watt Leistung haben.  Für so einen Hub zahlt mal schon 30 Euro. Bei den Festplatten musst du schauen. Es gibt Festplatten die benötigen zwei USB Ports, dann hast du 1 Ampere Strom zur Verfügung, ist wie beim Auto im Winter wenn du eine zweite Batterie als Starthilfe anschließt. Entsprechende Kabel gibt es zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, muss noch ergänzen, ein USB2.0 Port liefert max. 500mA, ein USB3.0 liefert max. 900mA. Die Rechnung bleibt die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung