Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eigenartiges Naturgebilde


Botaniker

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich in der Natur einigermaßen gut aus, aber dieser gestern durch meine Frau beim Pilzesuchen gemachte Fund hat mich sehr überrascht und ich kann ihn noch nicht einordnen. Unter dem Gewirr der glitzernden "Glasfäden" habe ich eine Buchenfrucht mit grauschimmeliger Oberfläche sehen können. Am oberen und linken Rand des Fotos erkennt man weitere dieser Gebilde.

Falls jemand eine Erklärung hat, so soll er sich bitte melden!

Kristallfadenpilz.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth, @Ruber

das werden Schleimpilze sein. Schau mal hir zum Einstieg.
http://www.pilzkunde.de/index.php/pilze-themen/myxos-schleimpilze

Im letzten Jahr hatte ich welche an einem Totholzstamm im Garten entdeckt und dann auch herumgeforscht.
Es sind keine wirklichen Pilze, sondern ein Verbund. Äusserst spannend! Das Gestielte unten rechts gibt mir den Hinweis auf Schleimpilz.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ruber:

Ich habe auch etwas seltsames entdeckt. Gallertartige Kügelchen.

Hat jemand dazu eine Erklärung?

Liebe Grüße Ruth 

OI000737-01.jpeg

Schneckeneier!  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Gelege von einer Schnecke ist. Finde ich im Herbst bei uns im Garten häufig unter Holz oder Steinen.

Gruß aus HH

Achim 

 

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Schneckeneier!  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Gelege von einer Schnecke ist. Finde ich im Herbst bei uns im Garten häufig unter Holz oder Steinen.

Gruß aus HH

Achim 

 

Auch eine Idee.
Die Schneckeneier, die ich entdecke , liegen meist unter Steinen verborgen und sind eher elfenbeinartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fotogramm:

Schneckeneier!  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Gelege von einer Schnecke ist. Finde ich im Herbst bei uns im Garten häufig unter Holz oder Steinen.

Gruß aus HH

Achim 

 

Oh, das müssten dann aber große Schnecken sein, die Kügelchen hatten Murmelgrösse, fast einen Zentimeter🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ruber:

Oh, das müssten dann aber große Schnecken sein, die Kügelchen hatten Murmelgrösse, fast einen Zentimeter🤔

Aaah okay,  dann doch eher nicht. So groß sind seelbst die Eier von sehr großen Schnecken nicht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-))

Ich ziehe mich jetzt verschämt in mein Schneckenhaus zurück.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug sieht aus wie die Gelkügelchen zum  befeuchten in meinem Zigarrenhumidor. Das sind kleine Kügelchen, welche aufquellen, glibberig werden und Wasser speichern können. Sowas gibt es auch in der Floristik für Blumengestecke. Vllt. hat jemand sowas ausgekippt. 

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fotogramm:

Das Zeug sieht aus wie die Gelkügelchen zum  befeuchten in meinem Zigarrenhumidor. Das sind kleine Kügelchen, welche aufquellen, glibberig werden und Wasser speichern können. Sowas gibt es auch in der Floristik für Blumengestecke. Vllt. hat jemand sowas ausgekippt. 

Gruß aus HH Achim 

Siliciumkügelchen, meinst Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Siliciumkügelchen, meinst Du!

Nö! Die sind ja hart und nehmen eine geringe Menge Feuchtigkeit auf. Was ich meine sind sogenannte Wasserperlen oder Bio-Gel-Perlen. Die sind trocken ca. 2mm groß und aufgequollen ca. 10mm. Gibt es in unterschiedlichen Farben. Auch farblos.

Ist aber eigentlich auch egal und nur eine Vermutung  von mir.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Das Zeug sieht aus wie die Gelkügelchen zum  befeuchten in meinem Zigarrenhumidor. Das sind kleine Kügelchen, welche aufquellen, glibberig werden und Wasser speichern können. Sowas gibt es auch in der Floristik für Blumengestecke. Vllt. hat jemand sowas ausgekippt. 

Gruß aus HH Achim 

Ich glaube, es könnte alles mögliche sein, leider kann ich diese Dinger nicht mehr beobachten, habe sie am Abreisetag aus unserem Ferienhaus an der Nordsee noch schnell fotografiert, weil es so merkwürdig glänzte und glibberte.

Vielen Dank für die Überlegungen. 

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung