Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Exif wiederherstellen nach Bearbeitung in LR Plugin?


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitforenten,

wenn ich im LR Plugin Topaz B&W ein Bild bearbeite, sind nach dem Reimport in LR regelmäßig die Exifdaten weg. Kann mir jemand einen Weg aufzeigen, wie ich das verhindern bzw. die Daten wiederherstellen kann? Gibt es vielleicht hierfür ein Tool?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Topaz (habe Denoise AI) läuft das so:

  1. im LR Rechtsklick auf Bild und Bearbeiten mit -> Topaz Denoise AI (vorher im LR Plugin-Manager das Programm einbinden)
  2. dann kommt ein Fenster im LR welches Format eine Kopie erstellt wird (ich nehme 16 Bit TIFF)
  3. das TIFF wird erzeugt und übergibt dass an Topaz weiter
  4. beim Reimport wird das bearbeitete TIFF übernommen

Was an EXIF betrifft, es werden nicht alle Metadaten in den TIFF abgelegt. Bei mir sind die EXIFs wie Brennweite, zeit, Blende, ISO und auch Objektiv auch nach dem Reimport voranden.

Im Topaz kann man keine Einstellung vornehmen, was an EXIF betrifft.

Gruß Pit

Nachtrag:

Mir fällt eben auf, dass manche Exif-Angaben nicht korrekt dargestellt werden.
Beispiel: MaxApertureValue:  F 18446744073709552000.00

🤣😂

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Pit. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe ausprobiert: Wenn ich das Bild als JPG reimportiere, funktioniert es. Nur im TIFF gehen die Informationen verloren. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich damit umgenen muss. Und wenn ich unbedingt das qualitativ bessere TIFF reimportieren will, kann ich ja mit einer virtuellen Kopie in B&W Effects arbeiten. Dann kann ich hinterher immer noch im Original die Exifs vollständig sehen.

Hast mir sehr geholfen.

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung