Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
ViviKimi

Lichtstarke manuelle Normal-Objektive - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Ja, die Pomelo ist bei f0,95, der Hund bei 1,0 oder so gewesen. Ist blöd, dass man das im Nachhinein nicht mehr auslesen kann. 

Mir gings beim Hundefoto ja darum, das Objektiv zu testen, aber ich finde es tatsächlich auch mal cool, wenn nur die Augen scharf sind. 

Ich zeige Euch gleich noch mal zwei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

49029050378_7ce1eca036_k.jpg20191107-PB073945 by Vera Engelbertz, auf Flickr

Wenn man mal davon absieht, dass der Hund hier leider sein Null Bock Gesicht aufgesetzt hat, finde ich das einfach so cool, weil es zeigt, wie schön das Objektiv den Hintergrund in Unschärfe tauchen kann, das wäre mit dem f1,8er nicht möglich gewesen. 

UNd noch was mit ca f12 oder so. Wer genau hinsieht, sieht eine Spur von lila flare-Fleck im Baum. 

49029044893_335040c244_k.jpg20191107-PB073939 by Vera Engelbertz, auf Flickr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann habe ich noch ne Frage zum Handling von manuellen Objektiven. Hier gibts sicherlich einige, die da viel mehr Erfahrung mit haben als ich. 

Ich stelle die Kamera auf A. Fokus Peaking habe ich mir auf die Abblendtaste der PEN-F gelegt. Das funktioniert auch ganz gut. Was mich aber immer wieder irritiert (weil ich eben auch ständig aus Gewohnheit den Auslöser halb durchdrücke), dass beim halben Durchdrücken des Auslösers das Focus Peaking verschwindet. 
Muss man sich einfach angewöhnen, bei manuellen Objektiven direkt durchzudrücken (weil es ja eh nicht automatisch funktioniert?).

Schreibt mir doch mal, welche Einstellungen, Tips und Tricks ihr so bei den manuellen Objektiven habt. Fände ich super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Vera, tolle Bilder.
Ich nutze häufig alte OM und Pentax Gläser auf einer E-M10 III. Dazu aktiviere auch ich Focus Peaking. Auch hier verschwindet durch halbes drücken des Auslösers das Focus Peaking. Daher habe ich auf eine Taste die MF-Vergrößerung gelegt. Damit kann ich auch den Fokusbereich ran zoomen und sehe genau, ob der Fokus sitzt. Die Lösung an sich ist wirklich bei "Bild scharf" zum Auslösen die Taste ganz durch zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh schon, Vera, Du bist genauso begeistert von dem kleinen "Bokehmonster" wie ich 🙂

Nochmal zum Thema Sonnenblende: Generell stimme ich dem Statement weiter oben von Subhash völlig zu ("Gegen Streulicht, aber auch als einen gewissen „Puffer” vor der Frontlinse, damit man nicht mit dieser, sondern mit der Gegenlichtblende irgendetwas unabsichtlich berührt"). Gleichzeitig wollte ich aber keine große Blende an diesem kleinen Objektiv haben, denn so passt die Kamera sogar in eine kleine Bauchtasche rein. Als Kompromiss habe ich mir von B+W eine Gummi-Sonnenblende zugelegt. Sie schützt sicher nicht so gut wie eine starre, lange Blende, aber bietet trotzdem einen gewissen Schutz, und wenn man sie irgendwann mal für ihren eigentlichen Zweck (Flares vermeiden) benötigt kann man sie einfach ausklappen, ohne dass sie abschattet. Das hat sich auch bei anderen Klein-Objektiven schon bewährt. 

Ich finde, die Kombination aus Pen-F und dem Speedmaster spielt die Stärken des MFT-Systems richtig gut aus: super Qualität bei wenig Gewicht und geringer Größe. Für diese Vorteile verzichte ich gerne auf das letzte Quäntchen Schärfe in den Ecken, das doppelt so große und doppelt so schwere Linsen bieten würden. Ich wünschte, Olympus würde selbst mehr von solchen kleinen, leichten Objektiven anbieten. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding ist schon eine nette Fun-Linse und wohl auch nur für Portraits mit erwünschter Unschärfe zu gebrauchen. So richtig universell wie 50mm KB sein sollten scheint sie ja nicht zu sein. Die unscharfen Ränder schränken das Einsatzgebiet schon ein. Trotzdem viel Spaß damit. Und schöne Bilder von einem süßen Hund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag