Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Problem gelöst] Vorsicht bei Olympus Aktionen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

bis jetzt habe ich eigentlich alle Olympus Produkte zum regulären Preis gekauft, aber diesmal habe ich vermeintlich auch einmal zugeschlagen und mir die EM1 M2 in der Herbstaktion mit Handgriff und 30er Makro geleistet.

Nun das böse Erwachen: mein Händler macht, nach Aussage von Olympus Support, nicht bei der Aktion mit...

Aber die ganze Geschichte von vorne:

Mein normaler Stammhändler konnte mir nicht mehr garantieren, dass die Kamera vor Ende Oktober lieferbar ist, womit die Aktion für mich nicht mehr möglich gewesen wäre. Also bin ich auf die offizielle CH Webseite von Olympus gesurft, habe dort den Link „Aktionen“ angeklickt. Auf der Aktionswebseite steht dann unten stehender eingefügter Text. Dort klickte ich also unbedarft den Link „autorisierten Händler“ an und fand einen Händler in der Nähe, der liefern konnte. Also schwupps Kamera gekauft, Kaufnachweis eingescannt und auf zur Seite für den Antrag der Prämie. Nur war dort mein Händler nicht aufgeführt...

 

Bei Nachfrage beim Olympus Support wurde mir dann folgende Antwort beschieden: leider nehme mein Händler nicht bei der Aktion teil und somit könne meine Prämie nicht bewilligt und so weiter... Ich hätte wohl zuerst bei der Webseite mit dem Antragsformular nachschauen sollen, ob der Händler dort AUCH aufgelistet sei, so weiter die Antwort von Olympus...

Hmmm, sorry liebe Olympus, aber so geht das nicht! Es kann doch nicht sein, dass mich der Link auf der offiziellen Aktionswebseite von Olympus derart in die Irre führt und ich zuerst in vorauseilender Paranoia schon mal testweise das Antragsformular ausfüllen muss, um sicher zu sein, dass ich die Prämie auch kriege...

Ich warte noch auf Antwort vom Olympus Support von meiner erneuten Intervention.

Ich hoffe, das Ganze klärt sich in Wohlgefallen auf, sonst fühle ich ich ein wenig ver...., ihr wisst schon.

Wie seht ihr das? 

 

Hier der Text auf der Aktionsseite von Olympus:

In nur drei Schritten zu Ihrer Prämie

1. Kaufen Sie gewünschte OM-D Model bei einem unserer autorisierten Händler oder in unserem Online Shop.

2. Gehen Sie auf bonus.olympus.eu

3. Fülle Sie alle notwendigen Felder aus und laden Sie Ihre Rechnung hoch.

Nach Prüfung Ihrer Daten lassen wir Ihnen Ihre Prämie zukommen.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, dass es ein Händler ist, der bei Olympus über die Händlersuche gelistet ist?

Aber er taucht beim Cashback Antrag nicht in der Liste auf?

--> Das wäre in der Tat fatal, wenn dies nun abgelehnt werden würde... in meinen Augen.

 

(ich habe aber mittlerweile immer bei jedem Herstellen wirklich in den Teilnahmebedingungen geschaut ob der Händler dabei ist, wenn ich was gekauft habe.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Vaterfreuden:

das heißt, dass es ein Händler ist, der bei Olympus über die Händlersuche gelistet ist?

Aber er taucht beim Cashback Antrag nicht in der Liste auf?

--> Das wäre in der Tat fatal, wenn dies nun abgelehnt werden würde... in meinen Augen.

 

(ich habe aber mittlerweile immer bei jedem Herstellen wirklich in den Teilnahmebedingungen geschaut ob der Händler dabei ist, wenn ich was gekauft habe.)

 

Genau so sieht es aus...

Der Link auf der Olympus Aktionsseite führt tatsächlich unter anderem zu dem Händler bei dem ich gekauft habe.

Ich könnte nun die Kamera zurück geben, was ich ungern mache, da der Händler sicher nicht vor Freude in die Hände klatschen würde. Mittlerweile habe ich einen Händler gefunden, der liefern könnte und der sowie auf der Seite für autorisierte Händler und auch auf der Liste der Aktionshändler auf der Antragsseite aufgeführt ist. 

Nur bin ich gerade so genervt, dass ich mich frage, ob ich nicht einfach die Kamera zurück geben und nicht mehr weiter in Olympus investieren soll. Sollte ich vom Olympus Support noch einmal so eine „glattgebügelte Marketing Antwort“ erhalten bin ich wohl raus...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass du sauer  bist, aber ich verstehe nicht, dass du auf Olympus sauer bist. So wie ich es begreife, ist es doch der Händler der sich - obwohl von Olympus autorisiert - aus der Aktion ausklinkt. Ich kenne das auch bei anderen Aktionen, wo dann immer im Kleingedruckten seht: "... bei jedem teilnehmenden Händler". Man muss halt leider immer beim Kauf nachfragen, ob der Händler auch an so einer Aktion teilnimmt.

Insofern: Falte doch deinen Händler zusammen und mach ihm klar, dass er dir die Prämie doch bitte auf eigene Rechnung gibt oder die Kamera zurücknimmt, wenn er dich als Kunden behalten will.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt nicht bei Olympus. Man muss VOR der Bestellung bzw. dem Kauf klären, ob der autorisierte  Olympus Händler und jetzt -Achtung- auch ein "Teilnehmender" Händler ist. Ich sehe da absolut kein Verschulden von Olympus, da die teilnehmenden Händler auf der Website gelistet sind.

Ich habe meine E-M1 II bei Foto Koch aus Düsseldorf im Internet erworben. Vorher habe ich nachgeschaut, ob Foto Koch als teilnehmender Händler gelistet ist. Dies war der Fall.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da bin ich voll bei Severino! Darum listet Olympus seine Händler auf der Oly-Homepage doch auf...

Was gibt es denn für Gründe, nicht an dieser Aktion teilzunehmen? Muss der Händler einen Werbezuschlag zahlen? Andere Gründe? Wenn ein Händler nicht auf der Olympus Homepage aufgeführt ist, kann ich es nachvollziehen, da es sich dann sehr wahrscheinlich um einen Import handelt. Aber wenn er auf der Olympus Homepage aufgelistet ist... 😳

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal langsam, damit ich mitkomme:

1. Olympus hat eine Aktion, bei der es beim Kauf von Kamera X bis zum Stichtag Z das Goodie Y gibt.

2. Olympus hat für diese Aktion eine eigene Webseite,  auf der es einen Link zu "authorisierten Händlern" gibt.

3. Wenn ich wie der TO über diesen Link zu einem Händler gelange und bei diesem kaufe, heißt das aber noch lange nicht, dass ich ein Recht auf meine Prämie habe, weil das gar kein Link zu den Händlern ist, die an der Aktion teilnehmen.

4. Olympus sagt mir, ich hätte vor dem Kauf den Händler fragen müssen, ob er auch an der Aktion teilnimmt.

 

Also ich hätte auch angenommen, dass mich ein Link zu den authorisierten Händlern auf der Aktionsseite von Olympus genau zu den Händlern führt, die auch an der Aktion teilnehmen. 

Wozu steht denn der Link sonst da?
Warum steht da nicht: Fragen sie den Händler Ihres Vertrauens bitte vor dem Kauf, ob er tatsächlich an der Aktion teilnimmt.

Ich würde die Kamera wenn es noch geht zurückgeben und entweder bei einem Händler kaufen, der an der Aktion teilnimmt oder gar nicht kaufen. Und ich käme mir auch verarscht vor.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich würde die Kamera wenn es noch geht zurückgeben und entweder bei einem Händler kaufen, der an der Aktion teilnimmt oder gar nicht kaufen. Und ich käme mir auch verarscht vor."

Genau so sehe ich es auch! Wenn Olympus weiss, dass nicht alle Händler, welche auf ihrer gelinkten Händlerliste aufgeführt sind, an Aktionen teilnehmen, dann muss Olympus dies auch so sagen. Der Fehler liegt sehr wohl bei Olympus. Wie würde wohl ein Neukunde von Olympus reagieren, wenn er so in die Olympus-Welt einsteigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird völlig einseitig das Risiko auf den Kunden verlagert. Das ist ein Unding. Es mag vllt juristisch durchgehen. Aber es schafft eine zersetzende Kultur des missbrauchs und es zerstört nachhaltig jedes Vertrauen in die Firma. 
mein Tip: zurück damit! So kann keine Freundschaft entstehen. Du ärgerst dich..... wer weiß wie lange!!

 

viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier: die Schuld liegt nicht bei mir (Kunde)....

Also ich frage immer bei meinem Händler ob ich auch Rabatt bekomme, ob er auch diese Aktion mitmacht, ob ..... Würde mir nie in den Sinn kommen, diese Fragen nicht zu stellen... obwohl ich einen wirklich tollen Dealer habe.

Nachtrag: Aber fragen kostet nichts und wer keine Fragen (beim Händler) stellt ... darf nachher nicht sagen, er hätte alles richtig gemacht 😉

 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gotti:

Also ich frage immer bei meinem Händler ob ich auch Rabatt bekomme

Ich habe nochmal in den AGB zur Rabattaktion nachgelesen. Ziemlich weit unten im Kleingedruckten steht: "Weil Gotti das sowieso immer macht, haben wir aus unserer 'In drei Schritten zur Prämie'-Webseite den folgenden Absatz gestrichen: "Fragen Sie unbedingt nach, ob der über unseren Link gefundene Händler auch wirklich an der Rabattaktion teilnimmt, oder ob er nur zum Spaß auf der Prämienseite verlinkt ist". 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haunebu:

Severino hat alles richtig gemacht...bin mal gespannt wie der Kundenservice reagiert.

 

Nein, sorry, das hat er leider nicht! Ich habe mich auch vorher informiert, welche Händler an der Prämien Aktion teilnehmen. Da hat Olympus auch auf seiner Aktionsseite drauf hingewiesen. Erst dann habe ich bei den teilnehmenden Händlern die Preise verglichen und bestellt.

Natürlich ist das alles persönlich ärgerlich und man kann hinterfragen, ob Olympus das in dieser Form überhaupt machen sollte? Aus Gründen der Gleichbehandlung kann m.E. Olympus aber nicht die Regeln fallweise außer Kraft setzen. 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich habe nochmal in den AGB zur Rabattaktion nachgelesen. Ziemlich weit unten im Kleingedruckten steht: "Weil Gotti das sowieso immer macht, haben wir aus unserer 'In drei Schritten zur Prämie'-Webseite den folgenden Absatz gestrichen: "Fragen Sie unbedingt nach, ob der über unseren Link gefundene Händler auch wirklich an der Rabattaktion teilnimmt, oder ob er nur zum Spaß auf der Prämienseite verlinkt ist". 😉

Hihihihi..... Ich hör dir dabbbbbsen..... 😉 
Aber nichts desto Rotz - oder wie immer das sich nennen mag....

Irgendwie finde ich es echt traurig, dass Menschen es einfach nicht mehr schaffen, zu reden.... da stehen sie im Geschäft, ja sowas gibt es noch, und suchen am SP ob und wie die große weite Welt über dieses Produkt denkt und schreibt.... schaffen es aber nicht zu fragen, reden ..... echt jetzt....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe nochmal in den AGB zur Rabattaktion nachgelesen. Ziemlich weit unten im Kleingedruckten steht: "Weil Gotti das sowieso immer macht, haben wir aus unserer 'In drei Schritten zur Prämie'-Webseite den folgenden Absatz gestrichen: "Fragen Sie unbedingt nach, ob der über unseren Link gefundene Händler auch wirklich an der Rabattaktion teilnimmt, oder ob er nur zum Spaß auf der Prämienseite verlinkt ist". 😉 "

das trifft es auf den Punkt.

Nochmals: Alte Hasen mögen wissen, dass man fragen muss. Aber unerfahrenere oder Neukunden? Woher sollen sie dies wissen. Sie verlassen sich auf die Ankündigung von Olympus. Für mich liegt die Verantwortung eindeutig beim Anbieter, also bei Olympus. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot der Aktionsseite. Sorry aber ich verstehe das wirklich so, dass ich bei einem der hier verlinkten Händler kaufen soll.

Da steht nirgends ein Hinweis, dass man zur Sicherheit nochmal fragen sollte, weil nicht alle Händlerr an der Aktion teilnehmen. .

Ich würde vermutlich zuerst meinen eigenen Händler fragen aber wenn der nicht liefern könnte, würde ich wirklich auch annehmen, dass die hier verlinkten Händler auch an der Aktion teilnehmen. Warum sind sie denn sonst verlinkt?

Hier zum selbst ansehen ....  https://www.olympus.de/site/de/c/camera_promotions/index.html

image.png.9a2c515db12f95805085e55c331fa721.png

 

In den Teilnahmebedingungen steht explizit noch mal dass man bei diesen Händlern kaufen soll.

image.png.6ff40ec100d055b3f3d805fb8b09ad00.png

bearbeitet von acahaya
Teilnahmebedingungen ergänzt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache verstehe ich aber trotzdem nicht:

Bei Cashback und anderen Aktionen wurde früher das Geld überwiesen bzw. das Objektiv, der Rucksack, der Handgriff ... kam per Post vom mit der Aktion beauftragten Promoter.

Wird das jetzt vom Händler selbst abgewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Falte doch deinen Händler zusammen und mach ihm klar, dass er dir die Prämie doch bitte auf eigene Rechnung gibt oder die Kamera zurücknimmt, wenn er dich als Kunden behalten will.

Der Händler soll eine Leistung erbringen, die dem Kunden von einem Dritten versprochen wurde? Und sich "zusammenfalten" lassen, obwohl er seinen Part eines Vertrages vollumfänglich erfüllt hat? Ein abenteuerliches Rechtsverständnis... Im übrigen würde ich mich als Händler selbst von einem Stammkunden trennen, wenn der mich zur Herausgabe von irgendwelchen Extras zu erpressen versuchte. Ein Hausverbot würde ich ihm vorsichtshalber gleich mit auf den Weg geben.

Das Versäumnis liegt im vorliegenden Fall ganz klar bei Olympus, da die Anleitung zum Erwerb der Prämie nicht unmissverständlich formuliert war. Ich hoffe für @Severino , dass die Sache geschmeidig abläuft.

bearbeitet von Gast
OK, ohne Hausverbot:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Citrus maxima:

Der Händler soll eine Leistung erbringen, die dem Kunden von einem Dritten versprochen wurde? Und sich "zusammenfalten" lassen, obwohl er seinen Part eines Vertrages vollumfänglich erfüllt hat? Ein abenteuerliches Rechtsverständnis... Im übrigen würde ich mich als Händler selbst von einem Stammkunden trennen, wenn der mich zur Herausgabe von irgendwelchen Extras zu erpressen versucht

Kundenzufriedenheit und sich um den Kunden kümmern ist für dich ein Fremdwort oder wie? 

Wieso soll so ein Händler nicht teilnehmen? 

Wenigstens könnte er fairerweise daruf hinweisen, dass er nicht teilnimmt.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mal eine arbeitstechnische Pause habe, klinke ich mich auch noch mal ein.

Mittlerweile habe ich eine zweite Antwort der Person erhalten, die beim Olympus Support meinen Fall bearbeitet: die Person findet meinen Unmut absolut nachvollziehbar und wird versuchen bei den Vorgesetzten ein gutes Wort für mich einzulegen.

An die die hier Verständnis zeigen sage ich herzlich danke.

An die Anderen: ihr macht es euch eventuell ein Bisschen einfach. Es gibt hier nicht dutzende Läden, die Olympus im Angebot haben. Mein Stammladen konnte nicht liefern, ein zweites Geschäft ebenso nicht, ein Discounter mit Zürcher Niederlassung: 3 Wochen Lieferfrist... Was machen? Bald ist Ende Monat, die Aktion läuft aus und ein Wochenende ist auch noch dazwischen, zudem herrscht bei mir beruflich absolute Hochsaison (momentan 6-7 Tagewoche), also nicht endlos Zeit zum suchen.

Also gehe ich auf die offizielle Schweizer Olympus Homepage, klicke dort Aktionen an und suche ÜBER DEN LINK AUF DER AKTIONSSEITE einen Händler, der noch liefern kann. Das machte ich ungefähr 02h in der Nacht nach Feierabend. Was bleibt da wohl? Richtig nur Onlinehändler. Da ich aber nicht einen gesichtslosen Versandladen wollte, fand ich auf dem besagten Link einen Onlinehändler mit Zweigstelle in Zürich. Da ich wie gesagt beruflich gerade eng eingespannt bin, bestelle ich online und meine Partnerin holt für mich die Kamera. Und wenn noch jemand mit dem Vorwurf um die Ecke kommen will, ich hätte mich halt früher darum kümmern sollen: ich hatte noch auf die EM5 M3 gewartet um mich dann zu entscheiden.

So, nun verbreitet euch von mir aus weiter darüber aus, dass die Fragelast bei mir gelegen hätte. Das sehe ich nicht so: ich habe wie gesagt den offiziellen Link zur Händlersuche auf der OLUMPUS AKTIONSSEITE zur Suche verwendet und dort stand wie schon andere bemerkt haben keine Warnung, dass nicht alle Händler mitmachen und wie Acahaya richtig bemerkt hat, steht unten im Kleingedruckten auch nichts davon.

Und wegen Händler zusammenfalten: wie bitte? Der Händler hatte eine Kamera im Angebot, die hat er gegen Bezahlung geliefert. Er hat seine Pflicht erfüllt, er kann sicher nichts dafür, dass er im Link auf der Aktionsseite aufgeführt ist. Was ist denn das für ein Rechtsverständnis? Ich erinnere daran: nicht der Händler hat eine Prämie versprochen, sondern Olympus verspricht auf der Homepage dass ich eine Prämie kriege wenn ich Artikel X bei Händler Y bis Datum Z kaufe...

An Gotti sage ich: schiesst du mit deinen Einschätzungen zu anderen Menschen immer so schnell aus der Hüfte? Ich kann mich nicht erinnern das wir uns kennen... Wenn ich gleich schnell mit Einschätzen wäre wie du würde ich sagen du bist Rentner und hast viel Zeit. 😉

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Kundenzufriedenheit und sich um den Kunden kümmern ist für dich ein Fremdwort oder wie?

Wenn du annimmst, ich sei der besagte Verkäufer, dann irrst du. Wäre ich ein Verkäufer, dann läge mir sehr viel an Kundenzufriedenheit. Ich würde mich aber nicht gerne "zusammenfalten" lassen, wie es weiter oben empfohlen wurde. Auch nicht von Stammkunden. Darum ging es mir bei meiner Aussage. Aber Severino hat den Sachverhalt glaube ich inzwischen hinreichend klargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ich vorhin etwas voreilig mit dem "Zusammenfalten", da wusste ich z. B. noch nicht, dass du den Händler eigentlich gar nicht kanntest und auch mit niemandem dort gesprochen hast. Da konnte dich auch niemand "warnen", das die Aktion für dich nicht funktionieren könnte. Denn solch eine Info hätte ich vom Händler erwartet.

Als Olympus Fachhändler hätte er wissen müssen, dass gerade solch eine Aktion läuft und da wäre es nur fair, einen potentiellen Kunden darüber zu informieren, dass man bei der Aktion nicht mitspielt. Dass Olympus eigentlich den schwarzen Peter hat, ist davon unbenommen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung