Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Severino

[Problem gelöst] Vorsicht bei Olympus Aktionen

Empfohlene Beiträge

Schade, dass es so unglücklich gelaufen ist. Ich hoffe für den TO, dass Olympus hier eine kulante Lösung im Sinne des Kunden findet.

Dass man von der Olympus Aktionsseite auf einen dort gelisteten Händler geleitet wird, und dann hinterher erfahren muss, dass der an der Aktion aber gar nicht teilnimmt, ist mehr als ärgerlich für Kunden. Vielleicht sollte Olympus Deutschland das als Anlass nehmen, das ganze Prozedere mit dieser Aktionsseite mal gründlich zu überarbeiten. Auf der Aktionsseite sollte logischerweise nur zu dort gelisteten Händlern verlinkt werden, welche an der Aktion auch teilnehmen. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und ich denke, Olympus wird das regeln.

Das Zurückgeben einer Kamera kann zumindest in Deutschland nur bei einem Online-Kauf beansprucht werden. Einfach so zurückgeben geht nicht, wenn es der Verkäufer verweigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.10.2019 um 14:01 schrieb Severino:

Hier der Text auf der Aktionsseite von Olympus:

In nur drei Schritten zu Ihrer Prämie

1. Kaufen Sie gewünschte OM-D Model bei einem unserer autorisierten Händler oder in unserem Online Shop.

2. Gehen Sie auf bonus.olympus.eu

3. Fülle Sie alle notwendigen Felder aus und laden Sie Ihre Rechnung hoch.

Nach Prüfung Ihrer Daten lassen wir Ihnen Ihre Prämie zukommen.

Für mich wäre aus deutscher Sicht – die mit der Schweizer ja nicht übereinstimmen muss –, die Sache in dem Moment in der vollen Verantwortung des Olympus-Webteams und damit des werbenden Herstellers, wo auf der Aktionsseite wie im Zitat oben dargestellt auf die Liste der autorisierten Händler verwiesen wird, wenn dort der fragliche Händler aufgeführt war.

Wenn an einer Aktion nur bestimmte Händler teilnehmen, dann darf man auch nur diese auf der verlinkten Seite listen. Das wäre ja auch im Sinne der teilnehmenden Händler gewesen.

Irgendwelche Bedingungen im Kleingedruckten treten hierzulande hinter einer solchen Fehlinformation an zentraler Stelle mit ziemlicher Sicherheit zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na wenn dein Händler bei den autorisierten Händlern gelistet ist, hast du doch Anspruch auf den Bonus.

Das ganze Programm kann ja nix mit dem Händler zu tun haben, sondern läuft über Olympus ohne zutun der Händler.

Für die Dokumentation würde ich die Teilnahmebedingungen der Aktion noch kopieren und speziell den Punkt 6 mit den autorisierten Händlern hervorheben - welcher zufälligerweise auf die gleiche Seite verlinkt wie der Link zuvor.
Also ist dein Händler bei den autorisierten Händlern - aber nicht in der Liste auswählbar - ist das ein Fehler von Olympus. und du hast definitiv Anspruch auf den Bonus.

Das würde ich so auch mit Olympus kommunizieren.

Alternativ einen anderen Händler auswählen und einreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen

vielen Dank für eure Anteilnahme!

Und ich kann gleich ein positives Update vermelden! 😀

Der Olympus Support hatte nach einsenden aller meiner Unterlagen und weiterleiten aller Websitenlinks ein Einsehen und hat meinen Antrag positiv bewertet. Ich bekomme also die Prämie. Juhu!

Weiter will der Support eine Anregung an die Promoabteilung weiterleiten, um die Aktionen für die Zukunft zu überarbeiten.

So, jetzt ist ein trüber Tag doch noch sonnig geworden 🌄

Ein herzliche Dankeschön auch an dieser Stelle an Olympus, die zu einem Fehler steht und für die Kulanz kein Fremdwort ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte nichts anderes erwartet, als dass der Fall angesichts der dargestellten Umstände im Sinne des Kunden geregelt wird. Gut, dass es so gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag