Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ClaraG.:

Das Abendlicht reichte noch für die Aufnahme von neulich.

Feien Aufnahme im warmen Abendlicht!

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man findet hier im Forum immer wieder schöne Bilder die ab und an nicht gleich gesehen werden. Gefällt mir sehr gut, feine harmonische Farb, Schärfe, Lichtstimmung. LG Roland

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reh auf einer kleinen Lichtung, keine 50m oberhalb der Häuser. Geschätzte Entfernung ca. 150-180m. Zuiko 75-300, 60/F11, ISO 200, mit Stativ.

Bin dankbar für Tips und Tricks.   LG Werner 

Reh bearbeitet.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde die Belichtungszeit deutlich kürzer wählen. Also Blende auf 5,6, ISO auf 800 - dann solltest Du auf 1/500 oder auf 1/1000 kommen und Du würdest an Schärfe gewinnen. 
Wie hast Du fokussiert? Ich würde wohl auf S-AF mit Einzelfeld gehen. 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera nutzt Du? C-AF kann in der Situation mit der M1X / M1II und M5III funktionieren.
Manche empfehlen, auf dem Stativ den IBIS auszuschalten..... 

Auf der anderen Seite könnte es mit 1/500 und mit IBIS auch aus der Hand funktionieren. 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5 Mark II.  Denke auch daß es mit 1/500 aus der Hand klappt.

Den IBIS auf dem Stativ ausschalten, da habe ich noch keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.

Werde bei nächster Gelegenheit die neuen Erkenntnisse ausprobieren.

Werner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest schreibt Olympus  zum IBIS in der Bedienanleitung zu meiner OM10MK2 auf Seite 59: 

Zitat: 

• Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [Bildstabilisation] auf [AUS].

Zitatende

In die Anleitung zur OM5Mk2 habe ich nicht geschaut. 

Viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Fotos.
Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2020 um 18:17 schrieb janni:

Zumindest schreibt Olympus  zum IBIS in der Bedienanleitung zu meiner OM10MK2 auf Seite 59: 

Zitat: 

• Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [Bildstabilisation] auf [AUS].

Zitatende

 

In der Bedienungsanleitung meiner E-M1 MarkII steht das auch.

Hallo Werner, ich habe nichts dagegen, dass sich das Thema zum Sammelthread entwickelt. Das Kitz liegt sicher in seinem Versteck. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Bedienungsanleitung bei meiner M5 Mark II diese Text auch gefunden (bei Verwendung eine Stativs IBIS auf aus stellen). Es gibt unendlich viele Einstellmöglichkeiten, da habe ich nicht richtig aufgepasst und das einfach überlesen!

Mangels Gelegenheit konnte ich diese Einstellung (mit - ,oder ohne IBIS auf Stativ) in den letzten Tagen noch nicht vergleichen.

Nehme mir aber vor, bei Verwendung eine Stativs die Bildstabilisierung nach erfolgtem Vergleich, auf aus zu stellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke für Euere Infos,

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung