Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier, bin ebenso in der Fotografie noch - verglichen mit den meisten hier - unbeleckt. Stehe also in den Anfängen.

 

Ich gehöre, wenn ich hier so richtig mitgelesen habe, zu den wenigen, die als Neueinsteiger bei Olympus “hängen bleiben”. Nun ja, nun bin ich hier bei Olympus angekommen. Ich wollte meiner Tochter eine ordentliche Kamera kaufen, weil sie ein Gespür fuer Motive hat, gerne fotographiert, hierzu aber bislang ausschliesslich auf ihr kleines iPhone SE (so heist das doch?) zurückgreifen musste.

So kam es, Papa hat ihr eine PL9 gekauft, und ist selbst an der E-M5 M2 hängen geblieben. Und ich finde Gefallen daran. Folglich soll kommen, was kommen muss. Objektive.

Ich interessiere mich fuer ein UWW. Neben dem Laowa kommt insb. Das 8/1.8 Fisheye in Frage, oder eben das Oly 7-14. Klein, leicht, lichtstark, robust, das waer’s. Entschuldigt, wenn ich Euch etwas völlig Langweiliges frage. Ich will nur sicher sein. Schlau kaufen, also zweimal kaufen, versuche ich zu vermeiden.

# Ich habe gelesen, das 8 Fisheye kann in der Kamera “entfished” werden. Damit waere es ein UWW. Das entspricht meinem Wunsch. Ist da irgendwo ein Haken dabei? Ist ein Fish ein Fish und bleibt ein Fish? Ist das Defishen eine Kompromisslösung, die irgend einen Preis im Vergleich zu einem als UWW ausgewiesenen Objektiv hat? Hier macht ja die SW den wesentlichen Schritt ...

# Das 7-14 bietet natuerlich als Zoom eine größere Brennweitenbandbreite. Dafuer lichtschwacher, dafuer schwerer. ISt dieses Objektiv womöglich dennoch dem 8/1.8 vorzuziehen, da desoefteren eben die etwas größeren Brennweiten von Nutzen sein werden? Aktuell habe ich die Kitlinse 14-150. Ich moechte aber das 12-40 oder das 12-100 ebenfalls in Kuerze kaufen.

# Ist das Laowa 7.5 womöglich das “richtigere UWW, da UWW direkt aus der Linse kommt, ohne Softwarekorrektur.

 

Ach ja, ich bin auf das 8mm Fisheye erst durch eure Bilder gekommen. Bessere Werbung fuer 😉 das Objektiv und Olympus gibt es nicht. Besten Dank fuer Eure Hilfe,

seid geduldig mit mir, aller Anfang ist schwer,

LG,

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XiaoXieErstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Wahl für Olympus! Deine Frage ist sehr interessant, sollte aber vielleicht in einem passenderen Thread weiter diskutiert werden, hier geht es ja doch eher schwerpunktmäßig ums Fisheye.

Vorschlag: Es gibt hier einen anderen Thread "Luxusproblem Weitwinkel", den ich vor ein paar Monaten eröffnet hatte. Da ist vieles, was dich interessiert schon geschrieben worden, vielleicht sollten wir deshalb diesen Thread wieder aktivieren.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Knut wird in diesem Jahr 12. Sobald man sich auf den Boden setzt, kommt er und will kuscheln (das hat sich nie geändert). So auch heute nach getaner Gartenarbeit. Zufällig (oder doch nicht zufällig 😉) hatte ich die Oly mit dem Fisheye in der Hand. Die Nahstellgrenze hilft ungemein, wenn der Hund halb auf einem draufliegt 🙂. Alle Aufnahmen mit Blende 1.8

 

unbenannt-4040101.jpg

unbenannt-4040129.jpg

unbenannt-4040137.jpg

unbenannt-4040127.jpg

unbenannt-4040109.jpg

unbenannt-4040110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was neues von gestern Abend. Ein Sonnenuntergang mit Obstblüten und ein weiterer Beweis, das man mit einem Fisheye Landschaft fotografieren kann ohne das man sofort das es mit dem Fisheye gemacht wurde

6057BBEB-FC6B-4EB3-B927-122A2359C494.jpeg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Aufnahmen, Schappi! 

Wirklich gute Idee und Umsetzung, gerade das erste der dreien gefällt mir außerordentlich.

*Das zweite von vieren, sehe gerade, da ist noch eines von dir drüber.

Genau das richtige Maß an Schärfentiefe, um den Blick auf zwei der Blüten zu lenken und trotzdem genug Kontext durch den Wegesrand mit dem "richtigen Schwung". Und dann eben der Mond - unterhalb der Blüten, mal ein ganz anderer Ansatz. 

Die Idee muss ich doch glatt auch mal umsetzen 😉

Mit etwas Glück finde ich über die Feiertage die Zeit, hier auch ein paar meiner Aufnahmen mit dem Fisch zu zeigen.

MfG MHP 

bearbeitet von MHP
Noch ein Bild gefunden ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MHP

danke für die Anerkennung.

mit dem Fisheye muss man sich nur trauen.

Hier noch ein Bild vom Supermond mit dem Fisheye.

Normalerweise kommt man nicht so schnell auf die Idee mondbilder mit einem Fisheye zu machen

P4060061.jpeg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Versuch eines Sternehimmels mit dem 8 mm. Es war mir vorher schon klar, dass ich noch weiter raus muss um dieser Lichtverschmutzung zu entgehen - dass es aber so heftig ist hätte ich nicht gedacht...

 

large.P4090025_DxO.jpg.5eceda7ea77c36ee98fa0914e784d294.jpglarge.P4090028_DxO.jpg.89405a48d74ecc6d2f9252b28d5dfbbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ortenauer:

Der erste Versuch eines Sternehimmels mit dem 8 mm. Es war mir vorher schon klar, dass ich noch weiter raus muss um dieser Lichtverschmutzung zu entgehen - dass es aber so heftig ist hätte ich nicht gedacht...

Das Rausfahren hat sich gelohnt.
Zumindest beim ersten Bild ist der Himmel über der Stadt nicht ganz so schlimm. Immerhin die Wintersternbilder hast du am ersten Bild schon schön erwischt - aller drauf würd ich sagen.
Hier habe ich mal ein bisschen versucht zu zeigen, was man wo findet:


Das zweite Bild ist nebst einem schlechterem Gradienten halt typisch Frühling, wo die Astrofotografen beschlossen haben, keine Nebel zu zeigen sondern nur Sterne auf "dunklem" Grund, so der Himmel heller ist. Ansonsten mit leicht mehr Brennweite (mFT45/1.8 reicht da) sind in diesem Gebiet ja einige 100erte Galaxien zu entdecken.

Man kann jedenfalls das Sternbild Löwe schön sehen ..... und  nach oben rechts Presepe (M45) im unscheinbarem Sternbild Krebs.
Was mir aber sofort geholfen hat in der Orientierung war links der offene  große Sternhaufen (gegen links unten vorm Baum) Melotte 111 oder Coma Haufen, weil er im Haar der Berenike steht (Coma Berenices). Kann man gerade noch mit freiem Auge an dunklerem Himmel sehen, oder mit der LiveView erweiterung II ......

Da habe ich auch eine Übersicht eingestellt:

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb iamsiggi:

Das Rausfahren hat sich gelohnt.
Zumindest beim ersten Bild ist der Himmel über der Stadt nicht ganz so schlimm. Immerhin die Wintersternbilder hast du am ersten Bild schon schön erwischt - aller drauf würd ich sagen.
Hier habe ich mal ein bisschen versucht zu zeigen, was man wo findet:


Das zweite Bild ist nebst einem schlechterem Gradienten halt typisch Frühling, wo die Astrofotografen beschlossen haben, keine Nebel zu zeigen sondern nur Sterne auf "dunklem" Grund, so der Himmel heller ist. Ansonsten mit leicht mehr Brennweite (mFT45/1.8 reicht da) sind in diesem Gebiet ja einige 100erte Galaxien zu entdecken.

Man kann jedenfalls das Sternbild Löwe schön sehen ..... und  nach oben rechts Presepe (M45) im unscheinbarem Sternbild Krebs.
Was mir aber sofort geholfen hat in der Orientierung war links der offene  große Sternhaufen (gegen links unten vorm Baum) Melotte 111 oder Coma Haufen, weil er im Haar der Berenike steht (Coma Berenices). Kann man gerade noch mit freiem Auge an dunklerem Himmel sehen, oder mit der LiveView erweiterung II ......

Da habe ich auch eine Übersicht eingestellt:

Siegfried

Das von Dir zu lesen ist jetzt für mich wie ein Ritterschlag (kein Witz und keine Ironie ) - freut mich wirklich 

 

Danke für die Anleitungen und Erklärungen, die muss ich Mal alle durchlesen . Auch bei den Sternbildern muss ich Mal sehen was wo zu finden ist - ich kenn mich da garnicht aus 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ortenauer:

Was ist denn der ganz helle leicht rechts neben der Bildmitte ? Liege ich mit den perseiden richtig ?

Oberhalb die Spur ist entweder ein Verglühendes Teilchen oder ein Satellit der kurz aufleuchtet (flair). Da reflektiert dann irgend ein Teil genau das Sonnenlicht zu uns herunter.
Perseiden sind es ja nur dann, wenn sie aus der Region kommen und das ist zu gewissen Zeiten, wenn die Erde gerade jenen Bereich durchfliegt, wo ein Komet Material hinterlassen hat. Und so eben ein Anstieg der Meteoritenhäufigkeit führt.
Übers Jahr gibt es da einige Meteorströme.  So tippe ich eher auf einen Lyrid.  Kann natürlich auch nur einer Sei, der zufällig da in der Atmosphäre verglühte.

Mehr in Bildmitte nach den Plejaden ist ja die Venus, als hellster "Sterne" im Bildfeld. Die ist  ja diese Woche knapp unterhalb der Plejaden durchgezogen.
Da lohnt sich ein Blick mit dem großter Brennweite die Du hast - und nur 1/100sec oder so belichten, sie hat nur noch gegen 40% Phase und wird immer dünner und größer....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das  8 mm Fisheye ist auch sehr aufwändig gebaut.

Es enthält von allen Pro Objektiven die meisten Elemente/ Gruppen 17/15

OBJEKTIVAUFBAU

 

Bildwinkel

180

Minimale Aufnahmeentfernung

0,12 m

Asphärische ED-Linsen

1

ED-Linsenelemente

3 ((Super ED))

HR-Elemente

2

Super HR-Elemente

1

Linsenanordnung

17 Elemente / 15 Gruppen

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XiaoXie:

Schappi,

Deinetwegen kaufe ich das Ding auch noch ... 😂

So kann’s gehen... Weihnachten kommt, freue mich schon jetzt darauf

“Weihnachten” im April kann doch auch schön sein...😏 also los, bestellen! 😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung