Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Oggo:

 In Deiner ausführlichen Antwort fehlt jetzt eigentlich nur noch das 45 1.2, was vermutlich daran liegt, dass es abgesehen für den Geldbeutel, keinen großen Einfluss auf die Bilder hat? (Natürlich nur bei Verwendung einer Nachführung)

Wahrscheinlich müsste man die 1,2er auch abblenden, um die CA's um helle Sterne zu mindern. Es hat dann sicher eine  bessere Qualität, aber letztlich ob man bei so weitem Winkel dann noch wirklich einen Unterschied dingfest machen kann, der nicht auf Bearbeitung und Himmelsqualität zurückzuführen ist, diese Frage habe ich für mich mit nein beantwortet. Zudem war das kleine 1.8 bei einer Aktion gratis dabei. Und bei den Filterdurchmesser kann ich mit Adapter auf 2" meine Astrofilter auch drauf schrauben.
Daher reicht es mir, bei dem was ich mache.
Und mit Nachführung für "Experimente" nebenher ist es ja fast egal, ob es mit 1,2 oder 4 Minuten mitläuft. Ist mir das Geld und die größere Linse nicht wert.

...um die Abschweifungen im 8er Faden anzuschließen.
Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 5 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

... fast richtig, noch tiefer lag am Boden 😉

Da müsstest du aber sehr ehrfürchtig vor dem Bagger gewesen sein 😄
oder der Schwenkmechanismus müsste geklemmt haben 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal raus und nach etwas längerer Zeit war auch das Fisheye-Objektiv mit. Es war so ein Tag, der auch die Stimmung im Bild schön wiedergibt.
Mit Artfilter Körniger Film II. Bilder sind OOC, nur im LR verkleinert, keine Anpassung und kein Beschnitt.

CC300009.jpg

Kamera: PEN-F | Brennweite: 8 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/125 s bei f/2.8 | ISO: 200 | Korrekturwert: +1.7

CC300011.jpg

Kamera: PEN-F | Brennweite: 8 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/40 s bei f/4 | ISO: 200 | Korrekturwert: -0.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb didi:

Tolles Bild... Nach meiner Erfahrung mit dem Fisheye - das Ausrichten der Kamera war eine Diplomarbeit 😅😅😅????

hehe, ja das war es. Alleine den Mittelpunkt des Hofes zu bestimmen hat schon eine halbe Ewigkeit gedauert. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 14:18 schrieb DocUnity:

Hab die Fenster nie gezählt.  Sprinkenhof  Hamburg.

PS: der Himmel ist wo anders aufgenommen. 

Großartig. Bild wie Architektur. Auch das Chile-Haus gehört dazu. Der Stein gewordene Expressionismus! Das Bild macht dem Objekt wirklich alle Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung