Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Ich nehme das 8mm/1.8 FishEye gerne für Polarlicht, weil es schön hell ist und mit 180 Grad Bildwinkel auch Polarlichter einfangen kann, die einen größeren Teil des Himmels ausmachen

Polarlicht.thumb.jpg.e39d1946d499d1c688648cc4333fcbcf.jpg

OM-1, 8mm/1.8 FE, 8mm, F1.8, 3.2s, Iso 2500, EBV: Entrauscht und Entfischt mittels Deeeprime

  • Gefällt mir 24
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yogi:

Ich nehme das 8mm/1.8 FishEye gerne für Polarlicht, weil es schön hell ist und mit 180 Grad Bildwinkel auch Polarlichter einfangen kann, die einen größeren Teil des Himmels ausmachen

Polarlicht.thumb.jpg.e39d1946d499d1c688648cc4333fcbcf.jpg

OM-1, 8mm/1.8 FE, 8mm, F1.8, 3.2s, Iso 2500, EBV: Entrauscht und Entfischt mittels Deeeprime

Was für ein toller Anblick

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne beim 8mm ist, dass es auch einen (recht schnellen) Autofocus hat. Bei dem Foto hatte ich, ohne durch den Sucher zu schauen, die Kamera spontan meinem Hund vor die Nase gehalten, als er angefangen hat zu gähnen...

_1090248.jpg

bearbeitet von Volker
  • Gefällt mir 12
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

wie gut funktioniert das 8mm 1.8 an einer alten E-M5 (Mark I, wenn man so will)?

Hintergrund der Frage: meine Frau liebt ihre E-M5, die sie damals mit dem 12-50mm Objektiv kaufte. Pefekte Kombination für sie. Manchmal dachte sie jedoch auch an etwas mehr Weitwinkel für Landschaft, Sternenhimmel, oder Polarlichter. Ich habe ihr zwar mein 4.0/7-14mm als Dauerleihgabe überlassen, aber sie hat es in vier Jahren noch nicht ein einziges Mal benützt. Zu groß, zu schwer. Auch mein 2.8/7-14mm interessiert sie aus den selben Gründen nicht. Außerdem, wer guckt dann in die Röhre, wenn wir zeitgleich das selbe Objektiv benützen möchten? So geht es uns jetzt schon mit dem 75-300 😅

Daß man mit der alten E-M5 das Objektiv nicht defishen kann, habe ich mir nun angelesen. Gibt es sonst noch Einschränkungen an der E-M5? Autofocus klappt uneingeschränkt? Die Beispielbilder hier reizen sehr, die neue Perspektive zu versuchen. Mit den 12mm hat sie ja schon ein gutes Weitwinkel für viele ihrer Anwendungen. Und wenn sie es gerade nicht braucht, könnte ich es an meine E-M1II schrauben 🤫...... oder als Ergänzung zu meinem 4.0/12-100, wenn mir das 2.8/7-14 zu schwer erscheint.

Wenn ich mir Abbildungen des 1.8/8mm an einer E-M5II oder III ansehe, finde ich die Proportionen stimmig. Fragt sich nun nur, ob es auch mit der alten Technik harmoniert.

Welche Alternativen wären sonst noch denkbar?

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüste nicht warum es an der M5.1 nicht funktinieren sollte.

Alternative wäre das oly 9-18. Das ist exrem Kompakt. Nochn kleiner als das 12-50. Nutze ich auch heute gerne noch wenn ich einnen Kompaketen Weitwinkel haben will. Ist halt nicht besonders Lichtstark und mit 9mm auch nicht so extrem wie das 7-14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stefan_Frank:

gut funktioniert das 8mm 1.8 an einer alten E-M5 (Mark I, wenn man so will)?

Das 8mm 1.8 wird an der alten E-M5 genauso gut funktionieren wie andere MFT- Linsen. Wie gut das Objektiv "an sich" ist, kannst Du hier im Forum ja an mehreren Stellen lesen... 

"Defishen" geht übrigens grundsätzlich auch mit entsprechender Software, ich nutze z. B. DxO Photolab als Raw- Entwickler. Hiermit kann man die typische Fish- Verzeichnung ebenfalls korrigieren. Voraussetzung ist, man läßt genug Raum um sein Hauptmotiv, da das Bild nach Entzerrung ja entsprechend beschnitten werden muß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb didi:

Das 8mm 1.8 wird an der alten E-M5 genauso gut funktionieren wie andere MFT- Linsen. Wie gut das Objektiv "an sich" ist, kannst Du hier im Forum ja an mehreren Stellen lesen... 

"Defishen" geht übrigens grundsätzlich auch mit entsprechender Software, ich nutze z. B. DxO Photolab als Raw- Entwickler. Hiermit kann man die typische Fish- Verzeichnung ebenfalls korrigieren. Voraussetzung ist, man läßt genug Raum um sein Hauptmotiv, da das Bild nach Entzerrung ja entsprechend beschnitten werden muß. 

Hast du bei DxO das Essential, oder Elite? Geht das defishen mit beiden Versionen? Ich habe gerade ein wenig quer gelesen und mir gefällt, daß es eine Kaufversion ist und kein Abo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Hast du bei DxO das Essential, oder Elite?

Ich habe das Elite... Müsste aber mit dem Essentiell genauso gehen. Ich komme mit DxO insgesamt prima klar, simpel, schnell und effektiv. Das Entrauschungstool ist erstklassig. Gibt Testversion für 30 Tage, Du kannst also umfassend ausprobieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wedge:

Wüste nicht warum es an der M5.1 nicht funktinieren sollte.

Alternative wäre das oly 9-18. Das ist exrem Kompakt. Nochn kleiner als das 12-50. Nutze ich auch heute gerne noch wenn ich einnen Kompaketen Weitwinkel haben will. Ist halt nicht besonders Lichtstark und mit 9mm auch nicht so extrem wie das 7-14.

Nun ja, bisher hätte ich auch gesagt: Anschluß passt, also geht. Nun habe ich aber kürzlich gelesen, daß eine E-M10, die wohl nur Kontrast-AF hat, überhaupt nicht mit SWD-Objektiven klar kommt, weil die Phasen-AF brauchen. Keine Ahnung, was es sonst noch für Fallstricke bei der Kamera-Objektiv-Harmonie gibt.

Das 9-18 klingt interessant. Habe ich mir gerade hier in der Gruppe einen Thread dazu durchgelesen. Klein und kompakt, ja. Vor Allem auch günstig. Jedoch wenig lichtstark und der größte Teil des Brennweitenbereiches ist ja im 12-50 schon vorhanden. So tendiere ich weiterhin zum 1.8/8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb didi:

Ich habe das Elite... Müsste aber mit dem Essentiell genauso gehen. Ich komme mit DxO insgesamt prima klar, simpel, schnell und effektiv. Das Entrauschungstool ist erstklassig. Gibt Testversion für 30 Tage, Du kannst also umfassend ausprobieren... 

Danke. Die Testversion hatte ich tatsächlich angedacht. Einfach klingt gut. Ich habe noch eine ältere Photoshop Elements Version zur Verfügung, aber das ist mir irgendwie zu komplex. Am Liebsten habe ich bisher Workspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Nun ja, bisher hätte ich auch gesagt: Anschluß passt, also geht. Nun habe ich aber kürzlich gelesen, daß eine E-M10, die wohl nur Kontrast-AF hat, überhaupt nicht mit SWD-Objektiven klar kommt, weil die Phasen-AF brauchen. Keine Ahnung, was es sonst noch für Fallstricke bei der Kamera-Objektiv-Harmonie gibt.

ja das betrifft aber nur die "alte" Four Third Optiken (ohne Micro). MICRO Four Third Optiken haben das Problem nicht. Einzig einige wenige Objektive von anderen Herstellern also das Pana 7-14/f4 haben hier und da ein Problem mit Lens Flares auchso und das Pana 3D Objektiv funktioniert an neueren Kameras nicht mehr 😒.

Achso das Laowa 7,5mm/f2 ist auch noch sehr belibt hat aber keinen Autofokus.

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 00:07 schrieb Stefan_Frank:

Nun habe ich aber kürzlich gelesen, daß eine E-M10, die wohl nur Kontrast-AF hat, überhaupt nicht mit SWD-Objektiven klar kommt, weil die Phasen-AF brauchen. Keine Ahnung, was es sonst noch für Fallstricke bei der Kamera-Objektiv-Harmonie gibt.

Nun ja, einen "Fallstrick" würde ich das nicht nennen. Sind halt technisch verschiedene Methoden der Scharfstellung, beide mit Vor- und Nachteilen. Ich habe die steinalten FT-Optiken lange an der ersten E-M10 verwendet und kann sagen, dass es funktioniert, wenn man etwas Zeit mitbringt - der AF braucht halt doch laaaange (mehrere Sekunden). Action ist also nicht drin, aber die Ergebnisse sind so gut wie es die Gläser zulassen.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb baschdl:

Entfischen geht mit allen Versionen von PhotoLab. Nur bei der Entrauschung gibts deutliche Unterschiede...

HG Sebastian

Die Bilder eines Fisheyes zu "entfishen" ist für mich so ähnlich wie Schonbezüge auf Ledersitze. Warum sollte ich das machen?

Ich habe es bei meinem noch nie gemacht,

Meint Schappi

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Bilder eines Fisheyes zu "entfishen" ist für mich so ähnlich wie Schonbezüge auf Ledersitze. Warum sollte ich das machen?

Da bin ich übrigens vollständig bei Dir - ich finde den Fisheye- Look auch besonders, wenn ich ultraweit haben möchte, nehme ich z. B. das 7-14er... "Entfishen" geht grundsätzlich, mache ich aber in der Praxis auch nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Warum sollte ich das machen?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber für mich habe ich nach Karstens Beitrag (vorerst) entschieden, dass ich den Wunsch nach dem Laowa 6mm aufgebe und bei Bedarf das Fish nutze und entfishe.
Gerade mit kleinem Gepäck (M10-4; 12-45; ...) kann ich auf das 7-14 verzichten.

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung