Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene BeitrÀge

vor 2 Stunden schrieb jĂŒrgen1950:

Hallo Pit, der gutaussehende Herr😂 auf der Treppe hat eine normale, nu ja etwas krĂ€ftige Figur😄

Ohne Fish-Korrektur wirkt er schlanken😊

HG JĂŒrgen

Redet ihr beiden gerade von mir.Wuuuaahahah.

Das Objektiv ist nix fĂŒr Personen die in der Ecke sitzend sich einmal Ausruhen wollen. Die Taschen voller Geld und in den anderen Taschen die kleinen Objektive. 

GrĂŒĂŸe Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Netze:

...auf den ersten schnellen und flĂŒchtigen Blick dachte ich: Upps, String Tanga Contest. Auf den zweiten: Puh, fleischfarbener GĂŒrtel, GlĂŒck gehabt 😉 

Auf solche Kommentare hab ich gewartet 😄😄

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ja so ist der Unterschied zwischen Fish und Superweitwinkel

Da ich mich mittlerweile an die typischen fish-Rundungen sehr gewöhnt habe (auch durch mein eigenes Walimex 7,5mm/f3.5) und sie als fish-typisch akzeptiert habe ("ein fish-Foto sieht halt so aus"), ja sogar gerne sehe, gefallen mir die original fish-Fotos i.d.R. besser als die defishten. Mit den defishten Fotos entstehen manchmal Proportionen/Perspektiven, die ich bei Verwendung eines Superweitwinkel durch andere Gestaltung bereits bei der Aufnahme vermieden hÀtte/ hÀtte vermeiden können.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nieweg:

Da ich mich mittlerweile an die typischen fish-Rundungen sehr gewöhnt habe (auch durch mein eigenes Walimex 7,5mm/f3.5) und sie als fish-typisch akzeptiert habe ("ein fish-Foto sieht halt so aus"), ja sogar gerne sehe, gefallen mir die original fish-Fotos i.d.R. besser als die defishten. Mit den defishten Fotos entstehen manchmal Proportionen/Perspektiven, die ich bei Verwendung eines Superweitwinkel durch andere Gestaltung bereits bei der Aufnahme vermieden hÀtte/ hÀtte vermeiden können.

Ich sehe das auch so. Das Fisheye nehme ich, weil ich den Effekt haben will. Das passt nicht immer. Defishen wĂŒrde ich nicht. Das sieht doch eigenartig aus. beim Fisheye muss man natĂŒrlich schon sehr genau darauf achten, dass der Horizont in der Mitte und gerade ist, es sei denn, man komponiert das Bild so, dass er gebogen ist. Es gibt Zeiten, da nutze ich das Fisheye so gut wie nie, da will ich es dann fast schon verkaufen. Am Ende wĂŒrde ich mich aber doch wieder Ă€rgern, weil teilweise sehr schöne Bilder damit entstanden sind. 

Hier mal einige Beispiele, wofĂŒr ich es nutze: hauptsĂ€chlich Sport, StĂ€dte -  aber auch Berge und Panoramaaufnahmen. 

Fisheye Beispiele.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MadP:

Ich sehe das auch so. Das Fisheye nehme ich, weil ich den Effekt haben will. Das passt nicht immer. Defishen wĂŒrde ich nicht.

Das ist auch so meine Einstellung. Wenn ich den Fish-Effekt haben will, dann nehme ich das entsprechende Objektiv. Will ich Superweitwinkel, habe ich das 7-14. DafĂŒr sind die Objektive gebaut.

Viele GrĂŒĂŸe
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2020 um 20:20 schrieb Netze:

...auf den ersten schnellen und flĂŒchtigen Blick dachte ich: Upps, String Tanga Contest. Auf den zweiten: Puh, fleischfarbener GĂŒrtel, GlĂŒck gehabt 😉 

WĂ€re es ein Mann und wĂ€re es kein fleischfarbener GĂŒrtel, hĂ€tte ich kommentiert "Klempner-DekolletĂ©" 😆 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das ist auch so meine Einstellung. Wenn ich den Fish-Effekt haben will, dann nehme ich das entsprechende Objektiv. Will ich Superweitwinkel, habe ich das 7-14. DafĂŒr sind die Objektive gebaut.

Viele GrĂŒĂŸe
Pit

Nun ja , wer hat der hat, aber nicht jeder hat jedes Objektiv oder einfach nicht dabei. Wenn man nur das 8mm hat und kein 7-14 dann wird man auch mal entfishen 🙂

Ich mag ja den FishEye-Effekt ja auch hin und wieder ganz gern, manchmal aber auch nicht....

lg Thorsten

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Fisheye macht auch unter Wasser eine hammergute Figur.... Es gehört dort zu meinen Lieblingsobjektiven. Ich hatte frĂŒher das Panasonic. Ebenfalls mit sehr guter Abbildungsleistung, es war aber ziemlich langsam beim Scharfstellen. Auch bei mittelmĂ€ssigen LichtverhĂ€ltnissen kann man mit dem Oly 8mm Fisheye super schnell fokussieren und gute Bilder schiessen.

2017-10 Citadel Azur Sahl Hasheesh 0571a Taucher Mike.jpg

  • GefĂ€llt mir 17
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nitrox444:

Naja, das Fisheye macht auch unter Wasser eine hammergute Figur.... Es gehört dort zu meinen Lieblingsobjektiven. Ich hatte frĂŒher das Panasonic. Ebenfalls mit sehr guter Abbildungsleistung, es war aber ziemlich langsam beim Scharfstellen. Auch bei mittelmĂ€ssigen LichtverhĂ€ltnissen kann man mit dem Oly 8mm Fisheye super schnell fokussieren und gute Bilder schiessen.

2017-10 Citadel Azur Sahl Hasheesh 0571a Taucher Mike.jpg

Was fĂŒr einen Port hast du DafĂŒr. Ich hab auch grad das 8mm gekauft und ĂŒberlege grad was fĂŒr einen Port ich mir Hole, Glas oder Acryl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nitrox444:

Naja, das Fisheye macht auch unter Wasser eine hammergute Figur....

Ich kann mich noch gut in einem Olympus-Forum oly-e.de an einem Beitrag erinnern in dem der Hobby-Taucher aus Österreich mit zwei unterschiedlichen Arten von Weitwinkel mit seinen Bildern demonstriert wie sich der Fish und Superweitwinkel unter Wasser und draußen in der Landschaft auswirken.

Unter Wasser sieht man den FE-Effekt so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wedge:

Was fĂŒr einen Port hast du DafĂŒr. Ich hab auch grad das 8mm gekauft und ĂŒberlege grad was fĂŒr einen Port ich mir Hole, Glas oder Acryl ...

Ich verwende das Nauticam-GehĂ€use weil es alle Tasten ĂŒbertrĂ€gt und damit alle Funktionen offen hĂ€lt. Erst hatte ich die Acryl-Ports, weil diese gĂŒnstiger sind. Langfristig zahlen sie sich nicht aus, weil man sie ab und zu ersetzen muss (bzw. das Frontglas). Daher habe ich nach und nach auf Glas umgestellt. Glas lĂ€sst ich beliebig gut reinigen und hat m.E. (subjektiv) eine wesentlich bessere Abbildungsleistung. Das OLY-GehĂ€use hatte zu diesem Zeitpunkt nur flache Ports. Diese sind fĂŒr WW und Fisheye nicht wirklich geeignet. DafĂŒr ist es halt einiges gĂŒnstiger.

Bei der PEN3, vor meiner M10, hatte ich das OLY-GehÀuse mit einem Glas-Port von Ikelite. Das war auch Spitze. Dies war aber eine Eigenkreation; den Ring musste ich herstellen lassen. Da gabs auch nur flache Ports. Mittlerweile hat Oly das Sortiment aber erweitert. Ich habe mich damit aber nicht mehr befasst.

Kurz: Wenn du zwischen Glas und Acryl schwankst: Nimm Glas, du wirst es nicht bereuen. Auch wenn Glas mehr kostet.

 

Edit: Nimm fĂŒr das Fisheye einen Port mit kleinem Durchmesser und grosser Wölbung. FĂŒr das Weitwinkel dann einen Port mit grösserem Durchmesser und geringerer Wölbung. Makros macht man dann mit einer flachen Scheibe. Allerdings ginge fĂŒr Makros auch der Port fĂŒr Weitwinkel. Nur hast du dann u.U. Probleme, das Licht der Blitzer vor die Scheibe zu bringen (Schattenbildung):

bearbeitet von Nitrox444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung