Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 8mm 1.8 Fisheye PRO Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb DeHau:

Du glücklicher,so einen Himmel habe ich schon seit einem gefühlten halben Jahr nicht mehr gesehen,so langsam nervt das Wetter 😠

Zwischen den Frontsystemen hat es immer wieder mal sehr kurzfristig für 1 Stunde aufgeklart. Zwar nicht viel, aber es reicht um mal ein paar Weitwinkel und Teleobjektiv Bilder zu machen.
Für den üblicherweise feuchten Winter hatte ich so doch einige Trockene Zeit am Himmel.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich bin grad richtig bei den "ersten Gehversuchen" mit dem Fisheye. Wo ich erst vor Ehrfurcht erstarrt bin beim Anschauen der Bilder in diesem Forum, darf ich es nun selber probieren. Mein Fazit nach der esten Gelegenheit: Toll, aber gewöhnungsbedürftig. Denn vieles, was grad ist, wird rund 🙂

_GM60614c.jpg

_GM60627b.jpg

_GM60629.jpg

_GM60633b.jpg

bearbeitet von Gabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heißt es üben üben üben dabei immer die Perspektive wechseln von hoch zu Bodentief 

dabei passieren beim Fisheye spannende Dinge

die ersten 1000 Bilder sind die schlechtesten und dann wir es besser weil man die Linse begriffen hat 

Gruß 

Schappi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gabi:

Denn vieles, was grad ist, wird rund

Nicht ganz 😉

Geradene, egal unter welchem Winkel, die durch die Mitte verlaufen, bleiben gerade.
Verlaufen sie seitlich, ob waagerecht, senkrecht oder diagonal von der Bildmitte vorbei, "biegen" sie sich.

So kann es vorkommen, dass manche Landschaftsaufnahmen praktisch keinen Fisheye-Effekt aufweisen, wenn der Horizont durch die Bildmitte verlaufen:

C6180022_3_4_5_6_innen.jpg

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schappi:

Jetzt heißt es üben üben üben dabei immer die Perspektive wechseln von hoch zu Bodentief 

dabei passieren beim Fisheye spannende Dinge

die ersten 1000 Bilder sind die schlechtesten und dann wir es besser weil man die Linse begriffen hat 

Gruß 

Schappi 

Na ja, das erste Bild war schon mal ein guter Anfang 😉

Klar sollte man üben. Wie beim Ultraweitwinkel gilt meistens: nah ran, wie der Robert Capa stets zu sagen pflegte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Nicht ganz 😉

Geradene, egal unter welchem Winkel, die durch die Mitte verlaufen, bleiben gerade.
Verlaufen sie seitlich, ob waagerecht, senkrecht oder diagonal, "biegen" sie sich.

So kann es vorkommen, dass manche Landschaftsaufnahmen praktisch keine Fisheye-Effekt aufweisen, wenn der Horizont durch die Bildmitte verlaufen:

C6180022_3_4_5_6_innen.jpg

Viele Grüße
Pit

Ja Pit, da hast Du Recht. Das habe ich auch schon probiert. Es ist einfach spannend. Und ich werde es austesten nach Herzenslust !!!!

bearbeitet von Gabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gabi:

Ja Pit, da hast Du Recht. Das habe ich auch schon probiert. Es ist einfach spannend. Und ich werde probieren !!!!

Versuch auch mal, die Kamera extrem nach oben oder nach unten zu richten. So wie hier:

C7140016-2.jpg

Dann weißt du, auf welchem Planeten du stehst 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Nicht ganz 😉

Geradene, egal unter welchem Winkel, die durch die Mitte verlaufen, bleiben gerade.
Verlaufen sie seitlich, ob waagerecht, senkrecht oder diagonal von der Bildmitte vorbei, "biegen" sie sich

 

Viele Grüße
Pit

Hier ein Beispiel für das von Pit beschriebene Verhalten der Linien in Bildmitte und am Rand

P2210229.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 18:59 schrieb schappi:

Hier ein Beispiel für das von Pit beschriebene Verhalten der Linien in Bildmitte und am Rand

Ja das ist faszinierend. Schau mal auf mein viertes Bild bei meinen ersten Gehversuchen. Der Fensterrahmen wurde zur Tonne 😂

Ich freu mich auf besseres Wetter, denn momentan schüttet es wie aus Kübel..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi

 anbei ein Vergleich des gleichen Motivs mit 7-14mm UW bei 7mm

und 8mm Fisheye. Da wird klar das beide Linsen unterschiedlich abbilden

Fisheye Flächentreu und UWW Linientreu 

1. Bild 7mm UWW

P8300493.jpeg

 

2.  Bild 8 mm Fisheye

P8300499.jpeg

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung