Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Autofocus


Empfohlene Beiträge

"Beste Ergebnisse" erzielt man nur dann, wenn man das AF-System seiner Kamera versteht und es der jeweiligen Aufnahmesituation anpasst. Aber das kennst Du ja bereits von der E-M1. Eine Einstellung für alles gibt es nicht.

Als Grundeinstellung eignet sich S-AF mit Neuner-Feld.

Die Kamera, aktuelle Firmware vorausgesetzt, fokussiert nun eher nach dem Prinzip "nearest best" - also vollkommen anders als die alte E-M1, welche gerne mal den Hintergrund erwischt hat, wenn das AF-Feld nicht vollständig auf dem Motiv lag.

Die E-M1 II arbeitet optimal, wenn sie mehr als ein AF-Feld zur Verfügung hat. Besonders das einzelne kleine AF-Feld nur dann einsetzen, wenn Du es wirklich brauchst. 

Das AF-System ist komplex - schon allein die C-AF-Sperre funktioniert völlig anders. Infos über die Funktionsweise der aktuellen Firmware gibt es an bekannter Stelle für einen schmalen Taler. https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-II.html 

Viele Grüße

Frank

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesepampel:

Als Grundeinstellung eignet sich S-AF mit Neuner-Feld.

...CUT...

Die E-M1 II arbeitet optimal, wenn sie mehr als ein AF-Feld zur Verfügung hat. Besonders das einzelne kleine AF-Feld nur dann einsetzen, wenn Du es wirklich brauchst. 

Das AF-System ist komplex - schon allein die C-AF-Sperre funktioniert völlig anders. Infos über die Funktionsweise der aktuellen Firmware gibt es an bekannter Stelle für einen schmalen Taler. https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M1-Mark-II.html 

 

 

Aus welchem Grund ist das kleine AF Feld nicht optimal, bzw. unter welchen Umständen ist es nicht optimal?

.. das Buch gibt es noch nicht für die FW3.1 oder überlese ich da etwas?

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb janni:

Aus welchem Grund ist das kleine AF Feld nicht optimal, bzw. unter welchen Umständen ist es nicht optimal?

.. das Buch gibt es noch nicht für die FW3.1 oder überlese ich da etwas?

Jan

Mit dem AF-Feld normaler Größe (für den Anfang würde ich eher das Einerfeld nehmen, Mehrfeld dann, wenn der Hintergrund homogen ist und keine Kontrastkante hat) hat der AF mehr Informationen zur Auswertung.

vor 20 Stunden schrieb rjordan:

meine Frage:   wie ist im Menü der AF zu hinterlegen um beste Ergebnisse zu erzielen

Zum Thread-Thema: Es wäre gut, welche Motive er ablichten möchte. Eine Einstellung für alles zu wappnen gibt es nicht. Aber wie ich rjordan kenne, fotografiert er meist statische und ruhige Motive, wenig Actionen.

Dann eher Single-AF-Feld und normale Größe. Die meisten Einstellungen wie AF-Sperre, Empfindlichkeit, Mitte-Start usw. betreffen nur den C-AF.
AF-Feld klein nur dann ,wenn man zum Beispiel durch Gebüsch auf ein Motiv (Vögel) zielen will.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Robin Wong hat es sich hierzu sehr einfach gemacht. Der nutzt auch das Single-Feld und Gesichtserkennung aus.

 

https://www.youtube.com/watch?v=7v7m9coZTrY

Für den Alltagsbetrieb habe ich das Einzelfeld ebenfalls aktiviert. Ich habe aber auch wenig bewegte Objekte im Blick. 
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung