Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit der Schärfe beim Objektiv 75-300


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und seit April im Besitz der E-M10 MarkII mit dem Objektiv 14-150 und sehr zufrieden damit. Da ich gerne Wildvögel fotogrfaiere (im Norden Münsters liegt ein bedeutendes Vogelschutzgebiet), habe ich mich dazu entschieden, das 75-300 mm Objektiv zu erwerben, um die Tiere noch besser abbilden zu können. Allerdings bekomme ich ich keine scharfen Fotos, selbst wenn die Vögel nur 10 m entfernt sind. ISO runter und Blende nicht ganz auf habe ich schon probiert, mit mäßigem Erfolg, da die Verschlusszeit zu lang wird.  In diesem Forum habe so klasse Bilder mit dem Objektiv gesehen, da muss das Problem doch hinter der der Kamera sein, oder?

Das Foto im Anhang:  F 10, 1/40, ISO 1000, 300 mm, Messung mittenbetont. Der Fokus lag direkt auf dem Vogel. Das Objekt ist maximal acht Meter entfernt.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzere Verschlusszeiten um Verwacklungsunschärfe zu reduzieren, ISO runter, besseres Licht. Das Vögelchen ist in dem Fall wahrscheinlich auch leicht bewegungsunscharf. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Linse und macht bei gutem Licht auch gute Bilder. Aber bei 300 mm und 1/40 setzt ein statische Modell voraus, selbst wenn es bei Dir alles perfekt war (ruhige Hand, kein Wackler durch knipsen), kann der Vogel leicht bewegt haben und da sind 1/40 zu langsam.

Bei 300 mm mind die Verschlusszeit auf 1/500 und mehr. Ich habe tendenziell bei kürzen Verschlusszeiten mit hohen ISO bessere Bilder gemacht als mit längeren Verschlusszeiten und geringer ISO.

Habe die Linse abgegeben, weil meine Handmotorik (knipsen, also leichtes verziehen der Cam) nicht in Griff bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen