Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olympus Kamera Anhänger ( hoffe ich habe mich jetzt nicht falsch ausgedrückt).

Vor 6 Monaten habe ich eine Olympus OM-D E-10 Mark II mit den Standardobjektiven gekauft.

Davor habe ich mit einer Canon 650 D fotografiert.

Beim suchen im Internet nach Olympus bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Seit dem Kauf probiere ich mit der Kamera und dem Kamera Programm zurecht zu kommen.

An sich macht die Kamera ja schöne Fotos ( ja ich weiß das ist Ansichtssache 🙂 ), weil die Fotos ja vom Fotograf gemacht werden.

Aber es sind doch div. Fragen, die ich wohl hier noch stellen werde, um besser mit der Kamera arbeiten zu können

Ich glaube, das ich hier bestimmt viel lernen kann, was Olympus Kamera und Objektive und mehr angeht.

 

Viele  Grüße

alf0905

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Olympus. Die Verkleinerung ist Dir gelungen. 

Welche Sorgen / Fragen hast Du? 

Die Canon ist auch keine schlechte Kamera gewesen und hat immerhin den Phasen AF geboten. 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janni,

ja die Canon ist an sich eine Klasse Kamera, und ich habe damit auch sehr schöne Fotos gemacht. Habe sie seit 5 Jahren

Aber wo ich es ab und zu etwas schade finde, ist das ich nicht per Fernanzeige arbeiten kann, wenn ich z.B. am Boden fotografieren wollte. 

( man kann sich ja auch nicht überall auf den Boden legen um Fotos zu machen).

Da hat die Olympus ja den Vorteil, das ich das Foto aufs Handy ( WLAN) laden bzw. ansehen kann.

Und mit meinem Handy konnte ich das auch nicht ausgleichen, da hätte ich ein anderes Handy holen müssen, also um per Kabel Foto Vorschau anzeigen zu lassen

Dafür muss ich bei der Olympus viele Einstellungen vornehmen, die bei der Canon per Wahlrad einzustellen sind.

Es ist halt ein Kompromiss aber ich will ja nicht klagen.

Fragen werden sein, die vielen Einstellungsmöglichkeiten an der Olympus, und wie weit ich mit meinen Canon Objektiven weiterkomme, einen Adapter habe ich mir dafür ja schon gekauft, bzw. in Benutzung.

Z.B. Focus Bracketing mit Canon Objektiv.

 

Viele Grüße

alf0905

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Videos von PCPANIC  außerordentlich gut zum Konfigurieren der Kamera geholfen. 

Mit dem Super Control Panel (SCP) sind die alltäglichen Einstellungen sehr gut zugänglich. 

Für Fremdobjektive ist die OM-D E-M10MK2 nicht so sehr prädestiniert - der Autofokus arbeitet mit Kontrast, Phasendetektion ist nich vorhanden. Das macht es etwas schwierig mit Altglas. 

Jan

bearbeitet von janni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alf,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der "Kleinen"!

Und wenn Du Lust und Zeit hast, schau am 15.11. hier vorbei:

Da kannst Du gleich viele Deiner Fragen stellen und beantworten lassen.

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße nach Hamburg aus Rüdesheim am Rhein und ein herzliches Willkommen im Forum.

Karl Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb alf0905:

Z.B. Focus Bracketing mit Canon Objektiv.

Hallo Alf,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen aus Neugraben-Fischbek.
Was das Bracketing mit Canon Objektiven angeht, da dürftest Du keine Change haben, da dieses den AF voraussetzt welchen Du mit dem adaptierten Objektiv nicht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung