Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Preis für gebrauchte E-M5II


jsc0852

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ja mittlerweile die M5III erschienen ist, trage ich mich mit dem Gedanken mir eine gebrauchte E-M5II zuzulegen. Recherchen auf den bekannten Plattformen brachten Preise von 299€ bis hin zu 750€ hervor. 

Dabei handelte es sich um den reinen Body und die Auslösungen schwanken so zwischen 3500 bis 23000. Nicht das die Preise die Anzahl an Auslösungen wiedergeben, dass wäre einfach. So konnte ich mir allerdings keinen realistischen Preis "ergooglen" und Frage daher hier mal nach, wie ihr das seht und auch worauf man unbedingt bei Gebrauchten achten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man nicht auf fake-Anzeigen reinfällt, auf ebay-Kleinanzeigen war am Wochenende eine in Bottrop und Oberhausen, wo ständig der Preis wechselte, von 229 - 369 € hin und her. Ich wollte abholen, null Reaktion. Dann eine zweite Anzeige, auf einem Bild war zu sehen, das es sich um die gleiche Seriennummer handelte. Und das Paypal for Friends, haha. Da ist das Geld schnell weg. Habe ich dann bei ebay gemeldet, die Anzeigen sind weg.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem blauen Forum, am besten Abholung, zumindest aber Absenderadresse und Unterlagen/Rechnungen der Kamera. Wer da schon zögert, fällt raus, manchmal wird auch abweichender Zahlungsempfänger genannt. Vorsicht, das Geld ist weg, du siehst keine Kamera. Es werden genügende Bilder und ehrliche Anzeigentexte gefischt, Geburtstagsgeschenk, 2x bestellt oder zu kompliziert, Rechnung nicht vorhanden und sonstige Floskeln.

Und dann gibt es ja noch ehrliche Leute....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb OLYMFT:

Habe schon gute Erfahrungen mit Foto-Mundus gemacht.

....................................................

Haben aktuell 2 fast neue E-M5 Mark II in schwarz und Silber mit jeweils 99 bzw. 100 Auslösungen zum fairen Preis.

Die guten Erfahrungen kann ich nicht teilen. Zumindest bei den "günstigen" Angeboten gibt es nicht immer eine Gewährleistung dazu.

Ich hatte schon 2x deshalb dort wegen zwei E-M5 II angefragt und zur Antwort bekommen - zwischenzeitlich verkauft.

Danach waren die beiden Kameras zumindest mit den gleichen Bildern und mit anderen Preisen (bei e... wie auch auf der eigenen Seite) wieder online.

Vielleicht spart man sich ja auch das "neue Bildermachen" zum Artikel und nimmt immer die gleichen.

Habe übrigens bei e...-kl........... eine sehr gute mit knapp über 5000 Auslösungen, dafür ohne Olympus-Garantie, für unter €300,- bekommen - man(n) muss halt wegen des Preises anfragen und hoffen dass das Angebot reell ist.

Gruß - Rainer

bearbeitet von rapo55
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rapo55:

Die guten Erfahrungen kann ich nicht teilen. Zumindest bei den "günstigen" Angeboten gibt es nicht immer eine Gewährleistung dazu.

Ich hatte schon 2x deshalb dort wegen zwei E-M5 II angefragt und zur Antwort bekommen - zwischenzeitlich verkauft.

Danach waren die beiden Kameras zumindest mit den gleichen Bildern und mit anderen Preisen (bei e... wie auch auf der eigenen Seite) wieder online.

Vielleicht spart man sich ja auch das "neue Bildermachen" zum Artikel und nimmt immer die gleichen.

Gruß - Rainer

Bestandteil des Angebotes:

Bei dieser Kamera handelt es sich um ein Exemplar aus unserer Showvitrine.
Das Gehäuse weist keine Nutzspuren auf - befindet sich also im Neuzustand.
Die Auslösezahl beträgt lediglich NUR ca. 99.
Sie erhalten dieses Gehäuse wieder im Originalkarton mit Garantiekarte, Anleitung und dem aufgeführten Lieferumfang.
Sie erhalten die gleiche Herstellergarantie wie bei Neukauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jsc0852:

Dabei handelte es sich um den reinen Body und die Auslösungen schwanken so zwischen 3500 bis 23000. Nicht das die Preise die Anzahl an Auslösungen wiedergeben, dass wäre einfach. So konnte ich mir allerdings keinen realistischen Preis "ergooglen" und Frage daher hier mal nach, wie ihr das seht und auch worauf man unbedingt bei Gebrauchten achten sollte.

 

Zuerst einmal den gesunden Menschenverstand und das Bauchgefühl eingeschaltet lassen; wenn dich von anfang an irgendwas zögern lässt, dann am besten lassen denn der erste Eindruck stimmt oftmals.

Hier habe ich mir die Aussage:

Ist es zu schön um wahr zu sein ist es nicht wahr !

Angeeignet d.h. wenn etwas anhand den gängigen Marktpreisen viel zu günstig erscheint stimmt was nicht.

 

Im Allgemeinen:

  • Sehe ich mir die Bilder der Artikel genau an, ziehe selbige auch gerne mal in die google Bildersuche.
  • Lasse mir Detailaufnahmen zukommen - bei Objektiven gerne auch auf Dumm stellen "können Sie mir mal ein Foto vom Bajonett machen, ich weiß nicht ob das bei mir passt" --> kommt hier nix ist eh vorbei, kommt was dann einfach mal die EXIF Daten prüfen.
  • Stelle ansonsten gerne relevante Fragen wie: Alter, Rechnung, Restgarantie etc.

 

In Foren:

  • hier schaue ich zusätzlich dann auf die Forenteilnahme und die Mitgliedsdauer des Nutzers, darauß lassen sich schon gute Rückschlüsse ziehen.

Was mir selbst schon eine üble Überraschung erspart hat (damals im Bereich Fahrzeugteile -> H&R Gewindefahrwerk ~ 1000€ ) war obendrein die Internetrecherche über den angegebenen Namen sowie der E-Mailadresse. Ist es wirklich ein Betrüger findet man oftmals was darüber in Foren und Co. zu lesen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei meinen Fotodealer geguckt, M5II Gehäuse mit ca 2200 Auslösungen,  539 €.

Bei gebrauchter Ware gibt er 6 Monate Garantie.

Falls es als Werbung für meinen Fotodealer aufgefasst werden sollte den Link bitte löschen.

https://www.shphoto.de/olympus-om-d-e-m5-ii-gehaeuse-ca-2200-ausloesungen-16-1-megapixel.html

LG Dieter

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon bekommt man eine neue EM5-II aktuell für 621€. Gebraucht für 418€. Ich verkaufe und kaufe nur bei Amazon, wenn es dort angeboten wird.

Grund: Auch als Privatverkäufer muss man ein 2- wöchiges Rückgaberecht einräumen. Amazon nimmt saftige Gebühren vom Verkäufer, das erhöht natürlich die Preise, das ist mir die Sicherheit aber wert.

Nur ein Fall aus dem verganhenen Jahr: Ich habe bei Amazon ein gebrauchtes neuwertiges 1.8/8, zu einem guten Preis entdeckt und bestellt. Der Verkäufer hat angegeben, dass er das Objektiv abgeschickt hat, es ist aber nie angekommen. Nach 1 Woche habe ich das Amazon per Klick mitgeteilt (ganz einfach) und 2 Tage später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto. Mit dem Verkäufer hatte ich gar nichts zu tun, das läuft alles über Amazon und Amazon habe ich auch das Geld gezahlt. Sicherer geht es nicht. Manche Anbieter auf dem Amazon Marktplatz fordern dazu auf, sich mit dem Anbieter vor dem Kauf in Verbindung zu setzten - niemals ! Die wollen die Amazon- Gebühr umgehen, was natürlich den Preis verringern würde, aber zum Verlust aller Sicherheiten führt. Der Vertragspartner ist Amazon und an den zahlt man auch!

Auch verkaufe ich aktuelle Gerätschaften (Nur die werden dort angeboten, Altglas sucht man meist vergebens) meist über Amazon, weil man dort die Sachen mit Abstand am schnellsten los wird. Und auch als Verkäufer kann man bei e-bay betrogen werden, ist mir um ein Haar mal bei e-bay passiert, der Verlust hätte bei  1500€  gelegen, aber das ist eine andere Geschichte. Es gibt Maschen, da kommt man nicht drauf, man kann gar nicht vorsichtig genug sein.

Ich kann nur wärmstens zu Amazon raten. Man kann über Amazon denken was man will, aber der Kundendienst ist unübertroffen, das ist ja auch der Grund ihres Erfolges.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Schnäppchen machen möchte, der sollte bei ebay-kleinanzeigen rein schauen. Ich habe dort schon sehr viel an Elektronik und auch Kamera-Equipment gekauft und hatte nie ein Problem. Natürlich gibt es nie eine 100 prozentige Garantie, aber man kann sich mit Folgenden Methoden zumindest teilweise absichern:

Ich bezahle zum einen nie per Paypal, sondern verlange immer Überweisung. Im Betrugsfall hätte man ansonsten nur eine Email-Adresse. Die Gewissheit, ein deutsches Bankkonto desjenigen vorliegen zu haben, verschafft mir grundsätzlich ein besseres Gefühl (das man kein Geld auf ein ausländisches Bankkonto überweist versteht sich von selbst). 

Des Weiteren frage ich den Verkäufer bei höherpreisigen Artikeln immer, ob man sich das Objekt der Begierde bei ihm zuhause anschauen kann (auch dann, wenn man nicht in seiner Nähe wohnt). Ein Betrüger würde sich darauf niemals einlassen.

Anhand der Schreibweise meines Gegenübers kann ich auch eine Menge über dessen Gesinnung erfahren. Wer möglichst kurz angebunden ist und nicht in der Lage ist, auch nur einen vernünftigen Satz zu bilden, der fällt für mich als Handelspartner weg. In dem Zusammenhang bietet es sich auch an, ein Telefonat mit dem Verkäufer zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen mit An- und Verkauf bei MPB gemacht.

Ein Händler mit Sitz in GB, der sich auf Fotoausrüstung spezialisiert hat.

Die Eingangskontrolle ist sehr strikt, also Gurken wird man da nicht los, der Service ist deutschsprachig und kompetent.

Dafür zahlt man 20-50€ mehr als z.B. bei rebuy, Garantie ist 6 Monate.

Hier die Angebote für die 5-II:

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-kompakte-systemkameras/gebrauchte-olympus-kompakte-systemkameras/olympus-om-d-e-m5-ii/

 

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich durch die netten Ratschläge einiger Mitforenten dazu entschieden mit dem Kauf einer neuen oder gebrauchten erstmal zu warten.
Eigentlich wollte ich die Kamera wegen der Staub- und Wasserdichtigkeit erwerben, wie man mir aber sagte hätte ich außer dieser keine großen Vorteile gegenüber meiner M10II und meiner PEN-F. 

Dafür 400€ aufwärts auszugeben scheint mir mittlerweile nicht mehr so durchdacht und so werde ich das gesparte Geld wohl in das eine oder andere Objektiv investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung