Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterwassergehäuse mit Dome Port gesucht


Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich gut mit Unterwassergehäusen mit Dome Port für OMDs aus. Ich suche ein günstiges Gehäuse mit Dome Port, mit dem Splitlevel Aufnahmen möglich sind. Genutzt wird das Gehäuse nur für Splitlevel und Schwimmbadaufnahmen, also Tauchtiefen von maximal 5m. Gibt es was deutlich unter 1000 €? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Orginal Olympus Gehäuse nehmen. Die M1 (Mk1 /Mk2) Gehäuse haben ja ein Wechselport und Dome von Olympus. Damit wirds aber schnell teuer, aber auch hier gibts alternative Dome Anbieter z.B. ZEN Underwater.

Das Gehäuse für die M5MK2 hat zwar offizielle kein Wechselport, der Port ist aber umbaubar. Hab das für maine E-PL5 gemacht, Das M5.II Gehäuse hat das gleiche "Portsystem". Für diese Nicht Wechselport System gibt es  Dome Ports von Zen & AOI. 

Das sind IMO die besten Varianten, wenns nicht so teuer sein soll. Das Problem leider für Spit Aufnahmen brauchst du eigentlich einen großen Dome Port. Die Kosten ja oft alleine fast 1000 Euro. Acryl Dome sind da natürlich deutlich Günstiger als Glas. Haben dafür aber andere Nachteile z.B. zerkratzen die Leicht und haben dann bei Gegenlicht Probleme.

Mein E-PL5 gehäuse hab ich mit einen ZEN Port fürs 9-18 Umgebebaut (wäre für die M5.II doie Gleiche Kombi). Bei wenig Welle ist damit Split mäßig Möglich. Besser wäre Vermutlich die Lösung mit den Pana 8mm Fisheye und einen ZEN oder AIO Port. Aktuell nutze ich das 7-14 hinter einen 180mm DOM von Nauticam für Spits, aber da kostet alleine der DOM 1000 Euro.😐

 

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 21:43 schrieb Extremeshopper:

Genutzt wird das Gehäuse nur für Splitlevel und Schwimmbadaufnahmen, also Tauchtiefen von maximal 5 m. Gibt es was deutlich unter 1000 €? 

Dafür brauchst du doch keinen Dom. Ein EWA-Marine-Beutel reicht da völlig aus. Nimm ein gemäßigtes Weitwinkel (15 oder 17 mm) und blende etwas ab, dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Omzu Iko:

Dafür brauchst du doch keinen Dom. Ein EWA-Marine-Beutel reicht da völlig aus. Nimm ein gemäßigtes Weitwinkel (15 oder 17 mm) und blende etwas ab, dann geht das schon.

nein Für Split braucht man einen Dome alles andere ist mist. Ja man bekommt auh mit einen Planport Split Shots hin, aber

1. da braucht man sehr Ruhiges Wasser

2. es geht nur mit Motiven, die nicht durch die Wasserobfläche stoßen, da oben und unten versetzt und unterschiedlich groß sind

Daher benutzt man dafür gerade für Splits einen großen Dome, es gibt sogar sehr große sogenannte "Super Domes" die speziell für Splits sind.  

Daher funktioniert auch das Meikon Gehäuse für diesen Anwendungsfall nicht. Da kann man den Port nicht tauschen. In Gegensatz zu den Olympus gehäusen, wo das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wedge:

Für Split braucht man einen Dom, alles andere ist Mist.

Es gibt also nur Perfektion – und Mist. Und Mist ist alles, was nicht perfekt ist, wie?

.

vor 36 Minuten schrieb wedge:

[...] da oben und unten versetzt und unterschiedlich groß sind.

Das ist doch der Witz. Es muß nicht immer alles perfekt sein.

.

vor 36 Minuten schrieb wedge:

Es gibt sogar sehr große sogenannte "Super Domes", die speziell für Splits sind.

Klar. Ist ja auch 'ne tolle Sache. Kostet aber vierstellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Es gibt also nur Perfektion – und Mist. Und Mist ist alles, was nicht perfekt ist, wie?

Nicht unbedigt das bezog sich eher aufs Handling. Dazu muss man auch Sagen das ich das hauptsächlich im Meer mache, und da ist immer ein bißchen Welle, und da ist das Handling in der tat Mist. Die Ausbeute ist gering, das arbeiten so macht keinen Spass. Und ja es geht, ich habs auch schon mit einer TG hinbekommnen, aber nur unter nahezu optimalen Bedinungen im Pool.

 

vor 7 Minuten schrieb Omzu Iko:

Das ist doch der Witz. Es muß nicht immer alles perfekt sein.

Ne muss nicht aber, bei Menschen und Tieren finde ich halt das das nicht gut aussieht mit Miniköpfen und riesen Körper, für eine Solche Anwendung halte ich einen Planport für wenig geeignet. Und das ist halt wie bei anderen Effekten, nicht jeder will ihn haben und er nutzt sich auch irgenwann ab. Wenn man jetzt oben und unten Landschaft hat dann ist das schon eher Möglich. Das hab ich aber auch geschrieben, das man bei Motiven die Nicht das Wasser durchbrechen der Einsatz durchaus möglich ist.  Extremeshopper hat ja nicht geschrieben was er vor hat, aber da er explizit nach einen Dome gesucht hat und von Stimmbad aufnahmen spricht, vermute ich das es wohl doch eher um Tiere oder Menschen und weniger um Landschaft geht, und gerade Das Problem mit den Miniköpfen vermieden werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung