Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hier wird zwar viel über lichtstarke und Pro-Objektive geschrieben, aber für mich ist das Pana 12-32, ein absoluter Krache im mFT System.

Ein Mini-Objektiv, kostengünstig, mit einem tollen Brennweitenbereich, bereits bei 24 mm (KB) beginnend und offen schon sehr scharf. Besser kann man die mFT-Idee nicht verwirklichen.

Hier zwei Aufnahmen indoor bei ISO 400 und 1/30s an der E-M5 II, mit dem IBIS sind längere Belichtungszeiten kein Problem:

 

 

comp_t21-2.jpg

comp_t21-4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe es auch, aber als Kracher würde ich es nicht bezeichnen, sondern als gut. Es ist auf jeden Fall besser als die 14-42er von Olympus (ez und R) die habe ich beide wieder abgegeben, wegen schlechter Randschärfe, das 12-32 Panasonic ist klar besser, aber nur bis ca 25mm, bei meinem Exemplar, ab 25mm aufwärts sieht man leichte Randunschärfen. Außerdem ist es nicht manuell focussierbar und der Kunststoffzoomring löst sich leicht, ist bei meinem auch passiert, aber ein Tropfen Kunststoffkleber hat es getan.

Also mein 2.8/12-40 würde ich als Kracher bezeichnen und zwar über alle Systeme hinweg, das ist sichtlich besser als das 12-32, allerdings auch deutlich größer und teurer. Aber in Anbetracht der Größe und des Preises ist das 12-32 optisch doch verblüffend gut, da stimme ich zu.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung