Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1II Buch


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da die E-M1II demnächst bei mir aufschlägt, es gibt nicht viele Bücher dazu, das von Herrn Wagner kommt nicht so gut weg ( zumindest bei Amazon) das andere ist in Englisch was nicht so dass Problem ist, aber ich werde die Kamera nicht auf Englisch stellen. Ich hab ja Erfahrung mit der E-M5II und der Pen, aber die 1ser hat bestimmt einiges mehr zu entdecken. Gibt es da noch andere Literatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande - welche Kamerabücher (außer den Wagnerschen) werden denn mit der Firmware der Kamera aktualisiert?..

Wenn das Buch für die X fertig ist geht es an die Aktualisierung der MK II.

Vielleicht um den Jahreswechsel (ist aber reine Spekulation von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach gibt Reinhard Wagner sich in seinen Büchern zu oberlehrerhaft und neigt dazu, abschweifend zu faseln. Für die E-M5 II mag ich das Buch Mastering the Olympus OM-D E-M5 Mark II von Darrell Young und James Johnson (ISBN 978-1-937538-73-6), das ist sehr ausführlich und bleibt beim Thema. Ist halt englisch, aber meine Kamera ist auch auf Englisch eingestellt :classic_wink:.

Von Darrell Young gibt es auch ein Buch über die E-M1 II – das kenne ich nicht persönlich, aber die Amazon-Rezensenten scheinen es zu mögen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir auch das Kamerabuch von R.W zugelegt, mir hat es insofern als Olympus Neuling geholfen um das  Menü / Kamera zu verstehen. Den Rest hab ich im Netz ge-googelt. Dann mit ausprobieren, wichtig Notizen machen was verstellt wurde ( da sehr umfangreiche Möglichkeiten ). Man verliert sonst schnell , so ging es mir als Umsteiger von Canon den Überblick was wo, in welchem Menü-Punkt geändert wurde. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sparrows69:

Ich komme ja von der E-M5II, insofern kenne ich das, aber ein nobrainer ist das mit der 1ser nicht, grade mit dem AF, das ist viel Neuland.

Vielleicht brauchbar für dich. Das hat mir am Anfang weiter geholfen, https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html, nach dem Update sind einige Sachen dazu gekommen, die kommen aber von der M1 X  und ich hab mich dort schlau gemacht.  LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ausmeinersicht:

Vielleicht brauchbar für dich. Das hat mir am Anfang weiter geholfen, https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html, nach dem Update sind einige Sachen dazu gekommen, die kommen aber von der M1 X  und ich hab mich dort schlau gemacht.  LG Roland

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Ich hatte ja schon länger kein derartiges Buch mehr in der Hand. Steht in diesen Büchern inzwischen mehr, als durch allg. Fotografiekenntnisse + Lesen der Anleitung in Erfahrung zu bringen ist?

Man kann natürlich Erfahrung und Handbuch nutzen, aber in den Tiefen einer Oly stecken Sachen, da kann ein Buch eine Abkürzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 08:19 schrieb sparrows69:

Danke. Ich werde mir mal das Wagnersche Werk antun.

Gute Entscheidung das pdf zu wählen. Neben den Updates kann man den Autor auch im dunklen Forum befragen und bekommt dort auch mal weiterführende Antworten, wenn man mal was nicht verstanden hat. Reinhard oder andere Forenten helfen auch schnell weiter. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Das wirst Du selbst für Dich herausfinden müssen, da etwas für Dich uninteressant sein kann, was für andere von Wichtigkeit bzw. hilfreich ist. 


Nuja, meine Frage war weniger, ob es interessant ist, als vielmehr, ob es mehr Informationen enthält als das, was man aus der Anleitung heraus entnehmen kann. Die meisten mir bekannten Fotobücher in der Vergangenheit verpackten nur das Anleitungswissen (Herstelleranleitung) mit allgemeinen Fotogrundlagen und schmückten das dann noch mit Bildern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Für knapp 15,-€ (genau 14.90€) kannst du, wenn du das Buch/PDF gelesen hast, die Frage(n) für dich selbst am besten beantworten.

Sorry, aber was ist das denn für eine Antwort?

Das ist etwa der Level, als würde ich im Forum auf eine Frage der Form "Wie gut ist der IS im 300mm F4?" antworten: "kaufe Dir das Objektiv, dann kannst Du es selber ausprobieren".

Solche Antworten sind doch nun wirklich nicht Sinn eines Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von Reinhard zur E-M1mII.

  1. Es geht definitiv über das Olympus Handbuch hinaus, in dem es spezielle Fotosituation mit den notwendigen Einstellungen in der Kamera schildert, die NICHT im Handbuch erläutert sind.
  2. Teilweise updated er seine Bücher bei einer neuen Kamera Firmware. Einmal gekauft, sind diese Updates inklusive (2 Jahre? Weiss nicht mehr genau.)

Die beiden Punkte 1&2 sind mir die 15 Euro mehr als wert - eher ein "No-Brainer" 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Sorry, aber was ist das denn für eine Antwort?

Das ist etwa der Level, als würde ich im Forum auf eine Frage der Form "Wie gut ist der IS im 300mm F4?" antworten: "kaufe Dir das Objektiv, dann kannst Du es selber ausprobieren".

Solche Antworten sind doch nun wirklich nicht Sinn eines Forums.

Es ist wie beim Geschmack: Der eine findet das Buch gut, der andere zu oberlehrerhaft.

Ich habe zu meinen Kameras alle Bücher von RW, jeweils fast 15 €. Darin wird nicht nur die Funktion beschrieben sondern auch der Sinn bzw. der Einsatz für eine Funktion beschrieben. Das ist wesentlich mehr als im Olympus--Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pit-photography:

Es ist wie beim Geschmack: Der eine findet das Buch gut, der andere zu oberlehrerhaft.

Ich habe zu meinen Kameras alle Bücher von RW, jeweils fast 15 €. Darin wird nicht nur die Funktion beschrieben sondern auch der Sinn bzw. der Einsatz für eine Funktion beschrieben. Das ist wesentlich mehr als im Olympus--Handbuch.

Okay, also kein Mehrwert für jemanden, der die Funktionen oder deren Nutzen schon aus anderer Quelle (z.B. das Buch einer anderen Kamera) kennt.

Danke für die Info. Du hast Recht, es ist Geschmackssache - ich für meinen Teil habe lieber ein Buch über die Theorie und jeweils eine Anleitung für die jeweilige Kamera, als für jede Kamera eine neue Einführung in die Theorie. Das macht es in meinen Augen unübersichtlich, sobald man schnell mal was nachschlagen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung