Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
MO RITZ

M. Zuiko 75mm / 1.8: Fotos und Erfahrungen (insb. auch im Vergleich zum 45mm / 1.8 bzw. Panasonic Nocticron)

Empfohlene Beiträge

Thread für Fotos und Beiträge, die die Qualität(en) des 75mm / 1.8 visualisieren. Ich persönlich habe es (noch?) nicht,  bin aber an Erfahrungen mit diesem 1.8er sehr interessiert.

Besonders spannend fände ich Erfahrungen von denjenigen, die neben dem 75mm 1.8  auch das Oly 45mm / 1.2 oder das Panasonic Nocticron (42,5mm / 1.2) besitzen. Seht Ihr einen wirklichen Mehrwert darin, beide Objektive zu besitzen?  In welchen Situationen greift Ihr zum 75mm 1.8 statt zum 45mm / 1.2 (bzw. zum Nocticron)? Wie verhalten sich Schärfe, Auflösung und Bokeh bei Offenblende im Vergleich? usw.

Im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Eure Fotos!

bearbeitet von MO RITZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten. Vielleicht magst du ja zusätzlich das 56 f/1.4 Alternative in Betracht ziehen. Nicht zu lang, nicht kurz und ein tolles Bokeh.

https://www.oly-forum.com/topic/21335-sigma-56mm-f1-4-dc-dn/?do=findComment&comment=317052

 

Absolut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage für mich persönlich (!) beantwortet: Ich habe das Oly 75mm f1,8 und das PanaLeica 42,5mm f1,2 verkauft und das Oly 45mm f1,2 gekauft. 

Wegen der Bildqualität? Nein, überhaupt nicht. Das Oly 75mm ist ein exzellentes Objektiv. Das PanaLeica 42,5mm ist ein sehr gutes Objektiv (Schärfe), nur bei extremen Kontrastkanten (kommen bei Porträts nur sehr selten vor) zeigte es CA's; im übrigen hat es nach meinem Geschmack das schönere Bokeh.

Warum dann? Wegen der Handhabung: Ich habe jetzt ein Objektiv weniger in der Tasche und alle Objektive mit der gleichen Bedienung (Manu-Fokus-Ring, Fn-Taste) und außerdem nur noch 2 Filtergrößen (wenn auch bei Porträts eher selten genutzt). Auf der Jagd nach Porträts war es in der Regel schneller und einfacher, den Standort zu wechseln als das Objektiv.

Vergleichende Fotos kann ich leider nicht anhängen, weil die vorhandenen Beispiele durchweg Porträts sind und ich die Einwilligung der abgebildeten Personen für die Veröffentlichung nicht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MO RITZ:

Thread für Fotos und Beiträge, die die Qualität(en) des 75mm / 1.8 visualisieren.

Hier die gewünschte Visualierung des 75er, passender Weise gleich vs. dem 56er.

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/sigma-56mm-1-4-vs-olympus-75mm-1-8/

bearbeitet von Axel.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Axel.F.:

Leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten. Vielleicht magst du ja zusätzlich das 56 f/1.4 Alternative in Betracht ziehen. Nicht zu lang, nicht kurz und ein tolles Bokeh.

https://www.oly-forum.com/topic/21335-sigma-56mm-f1-4-dc-dn/?do=findComment&comment=317052

 

Danke für den Tipp. Allerdings habe und liebe ich das Nocticron, deshalb sind 56/1,4 für mich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb schappi:

 

Danke! Diesen Thread hatte ich nicht im Blick (obwohl ich natürlich nach entsprechenden Threads gesucht habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 75/1,8. Auch das 45/1,2 und 45/1,8. Ich nehme das 75er gern, wenn ich kleines "Gepäck" haben will, mit zum Ausflug, wenn ich mit leichtem Tele unterwegs sein will.

Die Brennweite ist auch speziell.

Hier mal mit dem Objektiv an der PEN-F, mit Artfilter:

C9300026.jpg

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Objektive sind gut.
Es kommt tatsächlich auf den bevorzugten Einsatzzweck an.
Ich schreibe Dir eine PN. Ich habe beide Objektive und Du kannst sie in Ruhe ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung