Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M. Zuiko 75mm / 1.8: Fotos und Erfahrungen (insb. auch im Vergleich zum 45mm / 1.8 bzw. Panasonic Nocticron)


MO RITZ

Empfohlene Beiträge

Ich besitze das Zuiko AF 1.8/45, das AF 1.8/75 sowie das  MF 0.95/42.5 von Voigtländer.

Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich würde sagen kommt darauf an was du damit machen willst.

Das 1.8/75 ist eine tolle Optik, sehr scharf mit wunderschönem Bokeh, aber für Portraits oft zu lang, besonders in Innenräumen. Ich nutze es auch gern in Städten als Teleobjektiv. Es hat leider nur eine schlechte Nahgrenze.

Das 1.8/45 ist klein, leicht und auch sehr gut, aber im Bokeh schlechter als die anderen beiden. Habe ich oft als Evt.- Objektiv dabei, passt in jede Jackentasche. Auch in Städten. Es ist erstaunlich günstig, aber trotzdem gut.

Das 0.95/42.5 ist mir das liebste in der Reihe, da es das klar schönste Bokeh besitzt, die beste Lichtstärke und außerdem noch eine sehr gute Nahgrenze (Ich setze es auch für Makros mit Top- Bokeh ein) Und es erzeugt als einziges der genannten Objektive schöne Blendensterne. Und abgeblendet, gehört es zu meinen schärfsten Objektiven überhaupt, also auch gut als Landschaftsobjektiv geeignet. Es ist aber nur ein MF- Objektiv, ohne jede Übertragung, mich stört es nicht.

Welches nutze ich nun am meisten? Ganz klar das 1.8/45, denn es hat einen AF, ist klein und leicht und passt als Option in jede Jackentasche. Dann das Voigtländer, aber in 1. Linie als Makro mit besonders schönem Bokeh und toller Lichtstärke! Das 1.8/75 am seltesten, obwohl ich es sehr mag, aber die Brennweite ist eher nicht so mein Ding. Als Tele in Städten verwende ich dann doch lieger mein 2.8/35-100 von Pana.

Und welches nutze ich denn nun am liebsten als Portraitobjektiv? Bei gestellten Portraits, das Voigtländer, weil man dann Zeit für den MF hat. Das Voigtländer hat klar das schönste Bokeh, auch abgeblendet.  In unvorhergesehen Situationen das 1.8/45 da mir die Brennweite und der AF gefallen. Max Freistellung ist dann oft gar nicht nötig, sogar oft hinderlich (Tiefenschärfe) Das 1.8/75 auf Distanz, aber meist liegt das 75er bei mir im Schrank.

Hier ein guter Vergleich, aber entscheident ist, wofür du es einsetzen möchtest.

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/olympus-45mm-vs-panasonic-42-5mm-vs-nocticron-42-5mm-vs-voigtlander-42-5mm/

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Etwas totaler geht auch mit dem 75er...

Ich mag es.

Lichtstark, Schärfe, die schon fast in den Augen schmerzt...

Aber auch gut für spielerische Laborarbeiten:

 

_4011045-Verb-2k.jpg

zuiko 75 mm 1.8 bei f 2.0, 1/200, ISO 400

bearbeitet von ricart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 4 weeks later...

Ich liebe dieses Objektiv auch, gerade für intensive Personenaufnahmen wie die beiden tollen oben von MeisterE und livrio, auch bei Kindern. Man kann im Hintergrund bleiben und ist doch nah dran, gerade auch bei schlechten Lichtverhältnisse. Da ich kein "Recht aufs eigene Bild" verletzen will, muss eine meiner Katzen als Beispiel dran glauben (die verklagt mich nicht...).

20211024102kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hat mich jetzt nicht gestört. Da war ich auch zu nah dran und zu unbeweglich (auf dem Boden liegend).Bei Haustieren kommt ja erschwerend hinzu, dass sie häufig mit einem agieren, zum Beispiel neugierig zu einem laufen. So fehlen bei meinen Katzenbildern häufig die Ohren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Fußspiel mit dem 75er
E-M1.1: Blende 1.8 / ISO 100 / 1/640s
Demonstration der Freistellung, Schärfe, Bokeh und Unschärfenkreise bei Blende 1.8
Studie beim Chopin Open Air Konzert im Georgengarten Hannover
879738811_Oly75mm-8210132.thumb.jpg.14b31a206bf3f44940c2dd71ba1c74ba.jpg


Heute habe ich gelesen Berlin soll grüner werden. Ich kann Hilfestellung geben mit einem Beispiel aus dem Georgenpark.
E-M1.1: Blende 5.0 / ISO 200 / 1/100s
2052439333_Oly75mmBerlisollgrnerwerdenII-8210011.thumb.jpg.4550611d4d3d2179c541bd1022356d38.jpg

 

 

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

hier nun doch noch mal eine technische / Hardware Frage in Sachen Blendenring:

Funktioniert der Blendenring der Panasonic-Objektive wie beim 42,5 mm Nocticron eigentlich an (allen?) OM-Gehäusen, oder muß ich dennoch das Kamera-Einstellrad benutzen?

Fände ich ja sehr schön, zumal es von der Bedienung für mich viel einfacher und logischer wäre und dies zudem bequemer zu handeln ist mit der einen Hand am Blendenring und mit der rechten Hand für die anderen Kamerafunktionen am Gehäuse.

(so wie ganz früher: Blende am Objektiv und Zeit an der Kamera einstellen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb onawroc:

Hallo,

hier nun doch noch mal eine technische / Hardware Frage in Sachen Blendenring:

Funktioniert der Blendenring der Panasonic-Objektive wie beim 42,5 mm Nocticron eigentlich an (allen?) OM-Gehäusen, oder muß ich dennoch das Kamera-Einstellrad benutzen?

Fände ich ja sehr schön, zumal es von der Bedienung für mich viel einfacher und logischer wäre und dies zudem bequemer zu handeln ist mit der einen Hand am Blendenring und mit der rechten Hand für die anderen Kamerafunktionen am Gehäuse.

(so wie ganz früher: Blende am Objektiv und Zeit an der Kamera einstellen)

 

Der Panasonic/Leica Blendenring funktioniert leider nicht an den Olympus Kameragehäusen. Die Blende ist nur über das Gehäuse zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung