Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tibi

Problem mit Fotodiox TILT/SHIFT Adapter OM/MFT

Empfohlene Beiträge

Hat jemand auch den Adapter?

Er passt nicht an der M 1 und M10 II, zu breit, da müßte ich vom Oberteil des  Kameragehäuses einiges wegfeilen , weil der Adapter einfach zu dick ist. Er stösst oben gegen das Gehäuse. Oder es müsste einen "Zwischenringadapter" geben, in der Höhe vom oberen Kameragehäuseteil an der Stelle.

An der Pen F passt der Adapter, weil es ja kein vorstehendes Oberteil am Gehäuse gibt. Dafür rastet die Objektivsperrre von der Pen F nicht ein und der Bildschirm bleibt dunkel.

Bei der Pen P3 wiederum funktioniert er, aber da die P3 einer Freundin gehört hilft es mir auch nicht viel weiter

An der Lumix GX 80 soll der Adapter auch hervorragend funktionieren, wie eine Bekannte erzählte.

Ich glaube, mir bleibt nicht anderes übrig, als eine gebrauchte PEN P, PL oder PM oder eine Lumix zu besorgen, bei der die Objektivsperre einfacher einrastet, um den Adapter zu nutzen.

Leider kann ich ihn nicht zurückgeben, er ist aus den USA, ordentlich verzollt- versteht sich,  aber ohne Garantie.

Eingangsfrage war ja, hat jemand den Adapter und Ausgangs würde ich fragen, wie hat er oder sie die Probleme damit gelöst.

ciao

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von snap7
      Hallo zusammen,
      gibt es Erfahrungen mit der o.g. Kombination und wenn ja, wie zufrieden seit Ihr mit den Ergebnissen?
      Im speziellen geht es um die Nikon Version des Sigma Makros. 
      An der EM10 II nutze ich aktuell das wunderbare 60mm 2,8.

• Von Fabian0815
      Hallo zusammen,
      ich möchte gerne Makroaufnahmen machen und bin neu in diesem Thema.
      Meine Idee war es ein Samyang 85mm f1.4 mit Canon EF Mount zu verwenden und es mit einem Speed Booster Adapter (x0,71) an meine Olympus EM10 dranzubauen.
      Hierbei erhalte ich zunächst ein Portraitobjektiv mit Blende f1.0 und Brennweite 60mm.
      Ich habe bereits Zwischenringe: 10 mm und 16 mm. Wenn ich diese zusätzlich zum Samyang 85mm und dem Speed Booster Adapter dranbau, müsste ich nach meiner Rechnung lichtsarke Makrofotografien erstellen können.
      Meine Fragen wären nun:
      - Macht das Sinn oder ist das Schwachsinn? Gibt es Nachteile, die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe?
      - Wie sieht es mit der Naheinstellgrenze aus? Kann man diese irgendwie berechnen?
      - Wie klein sind die Objekte, die ich damit noch fotografieren kann?
      Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.
      VG
    • Von traveler57
      Spippvisite im Innenstadtgarten für ein paar Minuten....
    • Von T-OM-D
      Meine Altglassammlung mit emotionalem Hintergrund und neumodischem Adapter.