Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Haben die Leute nicht schon vor 5 Jahren geschrien das MFT tot ist oder es sehr bald sein wird? Existiert diese Diskussion wirklich immer noch 🙄? Oder macht einfach jeder Influencer beim Release einer neuen MFT-Kamera genau so ein Video mit genau dieser Überschrift?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Alex1204:

Dachte das Video gab's schon mal :classic_rolleyes:

Das ist neu ( siehe Bezug zur E-M5III). Das Thema wird nicht verschwinden, um so besser das hier das bei vielbesuchten Youtube Korifäen so diskutiert wird und klar die Stärken des Systems besprochen werden, und dies wird nicht nur in "unserer" Filterblase wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FT und MFT sind tot, seit ich die Kameras kenne. Und wenn man googelt "Canon ist tot", bekommtman mehr Treffer als  bei "Olympus", da kommt sowieso zuerst Olympus Airlines...

Hm, die G9 hat bei Video 10 Bit bekommen. Das ist ziemlich cool. Ärgerlicherweise baut Sony das nicht in seine Kameras ein. Olympus auuch nicht. Die 8 Bit sind ja bekanntlich auch bei JPG ausgesprochen unzureichend, wenn man mal was aufhellen möchte.

Das ist auch kein Hardware-Ding. Die Sensoren liefern heute alle mehr als 8 Bit.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das ist auch kein Hardware-Ding.

Doch, ist es. Denn Video erzeugt furchtbar viele Daten. Die müssen nicht nur vom Sensor geliefert werden – was heutzutage nicht mehr so das Problem wäre. Sie müssen auch durch Bildprozessor und Datenbus gezwängt und auf die Speicherkarte geschrieben werden – und das in Echtzeit. Das ist das Problem. Da ist jedes eingesparte Bit von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Omzu Iko:

ie müssen auch durch Bildprozessor und Datenbus gezwängt und auf die Speicherkarte geschrieben werden – und das in Echtzeit. Das ist das Problem. Da ist jedes eingesparte Bit von Vorteil.

Ok, das stimmt. Die Frames/Sekunde werden weniger. Und es kann natürlich sein, dass es hardcodierte (und sehr schnelle) Videosektionen gibt. Letzteres ist aber zumindest bei der G9 nicht der Fall, also grundsätzlich per Software zu lösen. Oder man hat es schon vorgesehen, immerhin ist die G9 jetzt 2 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tony hat wieder zugeschlagen, ab 10:35 geht´s los mit dem Olympus Bashing. Mag ja sein dass das ein oder andere nicht verkehrt ist was er sagt, aber so ein Gerücht mit der Überschrift "Olympus Dying" als Aufhänger für Clickbait zu nehmen und dann noch mit Argumenten zu kommen wie "Smartphones machen bessere Bilder als Olympus Kameras" finde ich schon echt heftig. Wenn Olympus stirbt dann wegen Typen wie Tony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Tony hat wieder zugeschlagen, ab 10:35 geht´s los mit dem Olympus Bashing.

Danke, ich erspare mir das Angucken 😉

Tony Notdurft anschauen ist ein NoGo 😉

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte keine "Werbung" für solche Videos machen und schon gar nicht draufklicken 😉

Ohne die Videos gesehen zu haben, habe ich mir - quasi aus Protest - eine Pen-F gekauft 😀

bearbeitet von Analog im Kopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... hoffe doch, dass "MFT alive" ist.

Bei einem Gespräch mit meinem Fotohändler wollte ich wissen, ob er denn den FF-Hype bei seinen Kunden sehe und somit am Umsatz spüre. Da kam ein Lächeln und er meinte: "Klar, die ersten Fragen und Ansinnen der Kunden gehen meist Richtung FF, bis sie hören, was die guten Objektive dazu kosten. Und, dass sie davon mehr als eines für ihre Interessen benötigen ..." 

Deshalb wird unter anderem die nächste Vitrine angesteuert in der MFT Produkte stehen. Bei der Fachsimpelei stellt sich dann heraus, dass diese Produkte locker das Anforderungsprofil erfüllen und der Einzelpreis der anvisierten FF-Kamera hier schon einen kompletten Ausrüstungssatz zulässt.

Das hat auch Multiplikatorenwirkung.

Wenn auch das Verhältnis Pana:Oly bei diesem Händler 60:40 beträgt, scheint "MFT still alive".

Jetzt hoffe ich nur, dass es sich um keine lokale Momentaufnahme handelt.

VG Hans

• Gefällt mir 5
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Spanksen:

Tony hat wieder zugeschlagen, ab 10:35 geht´s los mit dem Olympus Bashing. Mag ja sein dass das ein oder andere nicht verkehrt ist was er sagt, aber so ein Gerücht mit der Überschrift "Olympus Dying" als Aufhänger für Clickbait zu nehmen und dann noch mit Argumenten zu kommen wie "Smartphones machen bessere Bilder als Olympus Kameras" finde ich schon echt heftig. Wenn Olympus stirbt dann wegen Typen wie Tony

Ich bin kein Engländer.
Der Titelüberschrift hat einen Fehler. Anstelle ded müßte dort "Olympus is dead" oder "Olympus death" stehen. Ded gibts nicht.
In andereren Videos hat er aber wohlwollend auf die geringeren Abmessungen und Preise der langen Brennweiten von mft hingewiesen.

bearbeitet von imago somnium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Spassknipser:

Wenn sich diese Art der Nutzung von Umgangssprache weiter um sich greift, dann heißt zukünftig die Frage nach der Bildqualität auf deutsch "Was guckst du?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn diese Art der Nutzung von Umgangssprache weiter um sich greift, dann heißt die Frage nach der Bildqualität zukünftig in deutsch "Was guckst du".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klar – Hintergrundunschärfe heißt "Bokeh", Ergonomie heißt "Haptik", Belichtungsumfang heißt "Dynamikbereich", Eintrittspunkt heißt "Nodalpunkt" ... da sind wir Deutschsprachigen genau die richtigen, den Englischsprachigen zu erklären, wie ihre Sprache und deren Wortspiele funktionieren ... :classic_rolleyes:

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ach komm – Hintergrundunschärfe heißt "Bokeh", Ergonomie heißt "Haptik", Belichtungsumfang heißt "Dynamikbereich", Eintrittspunkt heißt "Nodalpunkt" ... da sind wir Deutschsprachigen wirklich die letzten, die den Englischsprachigen erklären müßten, wie ihre Sprache und deren Wortspiele funktionieren ... :classic_rolleyes:

Äääähm, kommt das Wort "Bokeh" nicht aus dem Japanischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Äääähm, kommt das Wort "Bokeh" nicht aus dem Japanischen?

Ja, genau. Und es steht für – was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Hast du doch schon gesagt: Hintergrundunschärfe 😉

Genau das meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Na klar – Hintergrundunschärfe heißt "Bokeh", Ergonomie heißt "Haptik", Belichtungsumfang heißt "Dynamikbereich", Eintrittspunkt heißt "Nodalpunkt" ... da sind wir Deutschsprachigen genau die richtigen, den Englischsprachigen zu erklären, wie ihre Sprache und deren Wortspiele funktionieren ... :classic_rolleyes:

.. und von der Werbebranche brauchen wir auch keine sprachlichen Belehrungen mehr .. Kids Day, Girls Day, Kita statt Kindergarten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag