Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MFT is alive


Empfohlene Beiträge

Am 27.11.2019 um 05:47 schrieb Gaspar:

Ähnlich bei Nikon, wer jetzt eine D750 mit dem 50/1.4G und dem 85/1.8G kauft bekommt für 1700€ eine VF-Kamera mit sehr guter High Iso/Dynamikumfang und einen herausragenden AF für Sport. Auch mit so einer Kombi kann man viele Jahre perfekt fotografieren, Preise gewinnen,  egal, ob Nikon als Hersteller überleben wird. 

Sag mal da du es gerade ansprichst...kennst du das 50er 1.4G Objektiv gut? Kannst du einen Vergleich zum 25mm 1.2 von Olympus dazu ziehen? Mich würde brennend interessieren wie das Olympus dazu in Sachen Bildqualität, Schärfe, Freistellung und Bokehqualität abschneidet? Sind da große Differenzen? Ich überlege nämlich meine Equipment dahingehend zu ergänzen mit ner D750 und dem 50er (Black Friday Angebote gerade)...bin aber unsicher ob ich eventuell nicht den gewünschten Aha Effekt bekomme. Hier mal ein paar Beispielbilder die ich offenblendig mit dem 25er 1.2 gemacht habe. Ich entschuldige mich schon mal im voraus dass das ein paar Bilder mehr sind, aber die Meinung interessiert mich wirklich brennend ob bei Vollformat noch ordentlich was mehr rauszuholen ist. Danke!

 

25mm-2.jpg

25mm-3.jpg

25mm-4.jpg

25mm-5.jpg

25mm-6.jpg

25mm-7.jpg

25mm-8.jpg

25mm-9.jpg

25mm-10.jpg

25mm-11.jpg

25mm-12.jpg

25mm-13.jpg

25mm-15.jpg

25mm-16.jpg

25mm-17.jpg

25mm-18.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanksen:

Sag mal da du es gerade ansprichst...kennst du das 50er 1.4G Objektiv gut? Kannst du einen Vergleich zum 25mm 1.2 von Olympus dazu ziehen? Mich würde brennend interessieren wie das Olympus dazu in Sachen Bildqualität, Schärfe, Freistellung und Bokehqualität abschneidet? Sind da große Differenzen? Ich überlege nämlich meine Equipment dahingehend zu ergänzen mit ner D750 und dem 50er (Black Friday Angebote gerade)...bin aber unsicher ob ich eventuell nicht den gewünschten Aha Effekt bekomme. Hier mal ein paar Beispielbilder die ich offenblendig mit dem 25er 1.2 gemacht habe. Ich entschuldige mich schon mal im voraus dass das ein paar Bilder mehr sind, aber die Meinung interessiert mich wirklich brennend ob bei Vollformat noch ordentlich was mehr rauszuholen ist. Danke!

 

25mm-2.jpg

25mm-3.jpg

25mm-4.jpg

25mm-5.jpg

25mm-6.jpg

25mm-7.jpg

25mm-8.jpg

25mm-9.jpg

25mm-10.jpg

25mm-11.jpg

25mm-12.jpg

25mm-13.jpg

25mm-15.jpg

25mm-16.jpg

25mm-17.jpg

25mm-18.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gaspar:

Sag mal da du es gerade ansprichst...kennst du das 50er 1.4G Objektiv gut? Kannst du einen Vergleich zum 25mm 1.2 von Olympus dazu ziehen? Mich würde brennend interessieren wie das Olympus dazu in Sachen Bildqualität, Schärfe, Freistellung und Bokehqualität abschneidet?

Das 50/1.4G war nicht wirklich ein Kracher, bei 1.4 im Zentrum sehr weich. Aber abgeblendet auf 2.2-2.5 erzielst Du ähnliche Ergebnisse, wie auf Deinen Beispielbildern. 

Bokeh ist ordentlich, aber nicht überragend cremig (das Objektiv kostet ja auch nur 400€), ich habe damals das Sigma 50/1.4 (noch nicht ART) gekauft, es hatte das bessere Bokeh. Heute würde ich das Sigma 50/1.4 ART nehmen, ein Spitzenobjektiv und preislich nur rund die Hälfte vom 1.2 Oly, allerdings ein ziemlicher Brocken. 

bearbeitet von Gaspar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gaspar:

Das 50/1.4G war nicht wirklich ein Kracher, bei 1.4 im Zentrum sehr weich. Aber abgeblendet auf 2.2-2.5 erzielst Du ähnliche Ergebnisse, wie auf Deinen Beispielbildern. 

Bokeh ist ordentlich, aber nicht überragend cremig (das Objektiv kostet ja auch nur 400€), ich habe damals das Sigma 50/1.4 (noch nicht ART) gekauft, es hatte das bessere Bokeh. Heute würde ich das Sigma 50/1.4 ART nehmen, ein Spitzenobjektiv und preislich nur rund die Hälfte von 1.2 Oly, allerdings ein ziemlicher Brocken. 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Kannst du einen Vergleich zum 25mm 1.2 von Olympus dazu ziehen? Ich überlege nämlich meine Equipment dahingehend zu ergänzen mit ner D750 und dem 50er (Black Friday Angebote gerade)...bin aber unsicher ob ich eventuell nicht den gewünschten Aha Effekt bekomme. 

 

Ich staune, Black Friday, Nikon bringt das Z-System nach vorne und du setzt auf eine D750, wo der Nachfolger schon in den Startlöchern steht !?!?

Nicht nutzen, danke Marathoni, du passt bestens auf mich auf: 

((https://www.heise.de/foto/meldung/Geruecht-Nikon-D760-kurz-vor-der-Ankuendigung-3303702.html))

Bitte beispielsweise hier schauen:

https://www.photografix-magazin.de/nikon-d760-ein-paar-neue-geruechte/

https://www.nikonrumors.co/category/nikon-d760/

 

Aha Effekt  eben :classic_rolleyes:

bearbeitet von Uli´s Oly
alter Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich staune, Black Friday, Nikon bringt das Z-System nach vorne und du setzt auf eine D750, wo der Nachfolger schon in den Startlöchern steht !?!?

https://www.heise.de/foto/meldung/Geruecht-Nikon-D760-kurz-vor-der-Ankuendigung-3303702.html

 

Aha Effekt  eben :classic_rolleyes:

Ich hatte vor einem Jahr mal diese DSLR von einem Bekannten in der Hand.
Der Funktionsumfang der Kamera ist erheblich kleiner als die E-M1 (alle Versionen) und die 5er. Video kann sie zwar, aber viel mehr wie Zeitlupe oder -raffer schon gar nicht. Stacking ... niente!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Ich hatte vor einem Jahr mal diese DSLR von einem Bekannten in der Hand.
Der Funktionsumfang der Kamera ist erheblich kleiner als die E-M1 (alle Versionen) und die 5er. Video kann sie zwar, aber viel mehr wie Zeitlupe oder -raffer schon gar nicht. Stacking ... niente!

Moin,

ich hatte die D750 vor drei Jahren gekauft. Die Kamera ist nicht schlecht, aber pit-photographie hat vollkommen recht. Nikon wäre heute für mich zu Olympus oder Sony

keine Option mehr. Ich bin mit den beiden Systemen prima aufgestellt...😊.

Es grüßt

Peter

der Nordhamburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ich staune, Black Friday, Nikon bringt das Z-System nach vorne und du setzt auf eine D750, wo der Nachfolger schon in den Startlöchern steht !?!?

https://www.heise.de/foto/meldung/Geruecht-Nikon-D760-kurz-vor-der-Ankuendigung-3303702.html

Aha Effekt  eben :classic_rolleyes:

Ich staune auch, dass hier ein Beitrag vom 24.8.2016 (!) zu diesem Thema verlinkt wird - Aha-Effekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Ich staune auch, dass hier ein Beitrag vom 24.8.2016 (!) zu diesem Thema verlinkt wird - Aha-Effekt...

Danke, habe es mit der heißen Nadel gesucht, fahre morgen in Urlaub und dann kann ich 5 Tage nicht chatten. Korrekturen siehe oben.

Bin auch überhaupt kein Nikon Spezialist, da ich doch Mft - Fan bin :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Bildern keines gesehen, dass vom Einsatz einer Vollformatkamera wesentlich profitiert hätte. Kein Betrachter würde die Nase rümpfen, dass die Bilder mit einem kleineren Sensor fotografiert wurden. Die Motive sprechen für sich und sind wichtiger als die mögliche Differenz, die ein größerer Sensor noch ermöglichen würde.

Die f1.2 Festbrennweiten sind zwar teuer, qualitativ dafür sehr hochwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe bei den Bildern keines gesehen, dass vom Einsatz einer Vollformatkamera wesentlich profitiert hätte. Kein Betrachter würde die Nase rümpfen, dass die Bilder mit einem kleineren Sensor fotografiert wurden. Die Motive sprechen für sich und sind wichtiger als die mögliche Differenz, die ein größerer Sensor noch ermöglichen würde.

Die f1.2 Festbrennweiten sind zwar teuer, qualitativ dafür sehr hochwertig.

Grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage zu, aber ein paar Ergänzungen sollte man schon noch machen:

1) Ja, die Portraits sind gute Aufnahmen und das Bokeh ist recht gefällig. Auf 2.2-2.8 abgeblendet, würden sich Aufnahmen am VF-Sensor kaum unterscheiden. Ob ein Sensor größer, oder kleiner ist, ist zunächst sekundär, es kommt immer auf die Wirkung des fertigen Bildes an. Und da gibt's hier nichts zu meckern. Jedoch, diese Bildwirkung hätte man bei VF schon mit einem Objektiv für 400-500€ erzielen können. Solche Bildergebnisse werden an mFT dann richtig teuer. 

2) Wenn man aber in Portrait-Spitzenobjektive der rund 1500€ Klasse investiert, ich nenne da mal das noct 58/1.4G, oder das 105/1.4G, dann kann der Könner Portraitaufnahmen erzielen, mit phantastisch cremigen Bokeh, welche am mFT-Sensor so nicht möglich ist. Entsprechende Bilder findet man im Netz. Ob man das dann braucht, ist eine ganz andere Frage.

Wenn ich viele Portrait- und Freistellungsaufnahmen machen würde, hätte der VF-Sensor z.B. mit den mittelteueren Sigma ART-Objektiven schon merkliche Vorteile. Für so ein Sujet ist die mFT-Kombi eher suboptimal und letztendlich nicht günstiger. 

 

PS: Ich selbst habe zwar auch VF mit ordentlich Objektiven, aber die Ausrüstung schleppt man nicht immer mit. Abends im buddhistischen Tempel zum Loi Krathong Fest hatte ich nur die E-M5-II mit dem 45/1.8 dabei, trotz der "Einschränkungen" des kleinen Sensors bei schlechten Lichtverhältnissen sind noch ganz nette Aufnahmen mit gefälligem Bokeh von meiner Freundin entstanden:

 

 

comp_PB110002.jpg

comp_PB110006.jpg

bearbeitet von Gaspar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eher auf die teureren f1.2 Festbrennweiten einlassen als mein mFT System durch eine weitere KB Ausrüstung zu ergänzen. Das ist noch deutlich teurer als die ein oder zwei f1.2 mFT Objektive und letztlich auch umständlicher.

Das „supercremige“ KB Bokeh wird dann oft durch eine zu geringe Schärfentiefe am Hauptmotiv erkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Ich würde mich eher auf die teureren f1.2 Festbrennweiten einlassen ….

Noch haben wir knapp 10 Hersteller von Kameras und können zwischen 3 Sensorformaten wählen. So hat jeder von uns eine große Auswahl und kann sich die Kombis zusammenstellen, die zu seinen Bedürfnissen passen. - Jeder Jeck ist anders und es gibt nicht die eine richtige Vorgehensweise.

Ich befürchte allerdings, dass es in 5 Jahren weniger Hersteller und damit weniger Auswahl für den Kunden geben wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gaspar:

Ich befürchte allerdings, dass es in 5 Jahren weniger Hersteller und damit weniger Auswahl für den Kunden geben wird.  

Ich bin nicht so anspruchsvoll, mir reicht ein einziger, der vielleicht ein paar Modelle im Angebot hat. Wenn sich dabei das Bajonett die nächsten Jahre nicht ändert, so das ich meine alten Linsen noch nutzen kann, finde ich ist alles ok. Es gibt wichtigeres im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung