Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Ian:

Mal was zum schmunzeln oder....

Nun, die Präsentation von Calumet war schon ziemlich laienhaft, da habe ich schon bessere Aufnahmen mit dem Noct 58/0.95 gesehen. Und Fotos von Piepmätzen sind nicht unbedingt die Paradedisziplin dieses Objektivs.

Dieses Objektiv zu diesem Zeitpunkt scheint mir eine Verzweiflungstat von Nikon. Nikon ist sehr spät bei den Spiegellosen aktiv geworden und findet in diesem Segment wenig Beachtung, obwohl die Z6/Z7 recht ordentlich Kameras geworden sind, aber ohne besondere Highlights. Zudem hat Nikon das Bajonett gewechselt, nach 60 Jahren F-Mount.

Da sah man sich wohl genötigt, mit einem neuen Noct einen Paukenschlag setzen zu müssen. Mit dem gleichen F&E-Aufwand hätte man wohl auch ein 50/1.2 UND ein 85/1.2 entwickeln können, zwei Objektive mit sehr viel mehr Praxisrelevanz und Käuferinteresse. 

Aber Nikon(Kameras) kämpft derzeit ums Überleben und unter Druck gibt's auch Fehlentscheidungen beim Management.

bearbeitet von Gaspar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal zum Thema 
Bokeh, Freistellung, Schärfentiefe, Schmelz etc.

einen eigenen Thread erstellt, da ich das Thema doch recht spannend finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Google Übersetzer im Chrome Browser mach hier aber einen hervorragenden Job!

bearbeitet von Spanksen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht extra ein neuen Thread eröffnen aber meine Frage ist dennoch passend.

lohnt sich die PEN-F noch oder sollte man eher zur OMD greifen? Bzw. was hat z.B. Die E-M1 II, E-M5 III was die PEN-F nicht hat.

den 16 MP Sensor würde ich ungern noch haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Oly-MK:

Ich will nicht extra ein neuen Thread eröffnen aber meine Frage ist dennoch passend.

lohnt sich die PEN-F noch oder sollte man eher zur OMD greifen? Bzw. was hat z.B. Die E-M1 II, E-M5 III was die PEN-F nicht hat.

Die PEN-F hat doch 20 MP!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Oly-MK:

Feature oder Vorteile der E-M5 III / E-M1 II

• schnelleren und treffsicheren C-AF
  • Pro Capture
  • Artfilter "Sofortfilm" 😉
  • 4K-Video
  • allgemein schnellere Performance

Feature oder Vorteile der Pen-F 

• Monochrom Profil
  • Farb Profil
  • Color-Creator
  • 24 Aufnahmeprogramme

Es gibt sicher noch weitere Unterschiede. Was für ein Typ Fotograf bist Du? Wenn Du gerne das Foto fixfertig aus der Kamera haben möchtest, dann nimm die Pen-F. Wenn Du Performance brauchst, dann die E-M5 Mark III. Und wenn Du noch mehr Performance benötigst, dann die E-M1 Mark II oder die E-M1X...

bearbeitet von CPC664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fotografiere hauptsächlich „Stadt, Land, Fluss“ 😉

high Performance brauche ich nicht. Objektive würden mir 17mm/1.8, 7-14mm/2.8 und 8mm/1.8 Fish Sowie 60mm/2.8 Makro vollkommen ausreichen.

ich bin jetzt zur Zeit mit einer relativ trägen Sony A7 MK2 unterwegs von daher benötige ich keine 60 FPS.

4k Video wäre ein Nice to Have aber 1080p @60Hz reichen mir vollkommen.

überlegt hatte ich wegen der Haptik die E-M1 mk2 zu nehmen aber ich könnte die PEN-F halt im 17mm Kit für 750€ Neu bekommen.

@pit-Photography: das war auf die E-M5 mk2 bezogen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Oly-MK:

ich bin jetzt zur Zeit mit einer relativ trägen Sony A7 MK2 unterwegs von daher benötige ich keine 60 FPS.

Beschreib mal was Dir da genau zu träge ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmh, jetzt wird‘s wieder schwieriger. Die Pen-F ist ne tolle Kamera für Stadt und Land! Aber Fluss? Sie ist nicht gegen Spritzwasser abgedichtet. Die E-M1 Mark II dagegen schon.

vor 3 Stunden schrieb Oly-MK:

...aber ich könnte die PEN-F halt im 17mm Kit für 750€ Neu bekommen...

Für den Preis gibts nicht viel zu überlegen. Kaufen! Investier mit dem restlichen Geld lieber in eines oder mehrere von Dir genannten Objektive. Dann bist Du gut aufgestellt...

Das mit Sony hättest Du nicht erwähnen dürfen. 🤦🏻‍♂️  Jetzt hast Du Vaterfreuden auf den Plan gerufen. Der verträgt keine Kritik an Sony... 😂

bearbeitet von CPC664
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Oly-MK:

Eine Frage die schon oft diskutiert wurde. Aus meiner Sicht passt die PEN-F nicht zu 100% in die Reihe, da sie definitiv auch eine Lifestyle-Kamera ist. Da zählen nicht nur die technischen Aspekte oder der Preis.

Ich habe mir den Luxus gegönnt, zur PEN-F die E-M1 II als perfekte Ergänzung zu nehmen und entscheide mich halt bevor ich losziehe oder in Urlaub fahre, wie und was ich fotografieren möchte.

Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb CPC664:

Der verträgt keine Kritik an Sony... 😂

Nö, aber es sind doch echt unterschiedliche Kameras und die Frage sollte berechtigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag