Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamlan 50mm f/1.1 II


Empfohlene Beiträge

Ist das die erste oder zweite Version vom Kamlan? Die MKI hatte ich ein paar Tage, für den Preis (hatte glaub ich 160 € bezahlt) wirklich eine interessante mit einem ganz eigenen Look, allerdings offenblendig, auch mit Focus Peaking, schwierig zu handhaben gewesen. Hab sie dann doch wieder zurückgeschickt und mich fürs Sigma 56mm1.4 entschieden. Mag aber sein dass die Version II ein wenig schärfer ist. Hier ein paar Bilder die ich mit der ersten Version geschossen habe falls es Euch interessiert

 

Facebook-3.jpg

 

Facebook-4.jpg

 

Facebook-6.jpg

Facebook-8.jpg

Facebook-7.jpg

 

Facebook-5.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Gut, der "Fred" ist schon etwas älter, dennoch sei es mal wieder hervorgeholt. Ich habe mir das Objektiv im Februar 2020 geholt, zu einer Jahreszeit also, in der selbst die Luft dunkler ist als sonst. Ich mag die Art, wie das Objektiv einige Details ausarbeitet, so dass sie das Auge nachgerade anspringen. Andererseits ist die Art der Schärfe – und der Unschärfe – des Kamlan 1.1 tatsächlich ganz schön retro. Es erinnert mich etwas an mein erstes "echtes" Objektiv, das Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50, vor sehr langer Zeit. So wie damals das Pancolar, so halte ich das Kamlan so gut wie immer bei Offenblende. Ganz ehrlich, werden solche Objektive nicht gerade wegen ihres nicht so perfekten Charakters gekauft? Schärfe, du meine Güte. Erstens: wenn ich mich rasieren will, greife ich zum Rasier- und nicht zum Fotoapparat. Zweitens kann das Ding scharf, nur ist es eine Frage des Umgangs: mit der Schärfe einer Bhut Jolokia kommt auch nicht jeder klar. :classic_smile: Drittens: Abblenden ist was für Pixelpeeper – Lichtstärke ist nur durch Lichtstärke zu ersetzen, basta. Man muss halt wissen, was man will – mit einem Rennrad oder Sportwagen fahre ich nicht ins Gelände, mit einem C-Gleitschirm starte ich gar nicht erst. Jedenfalls scheint das Kamlan für Motive mit einem gewissen Retro-Tatsch :classic_sleep: wie geschaffen. Es folgen solche.

 

moog_alj7554_edit_web.jpg

street_alj7592_edit_web.jpg

street_alj7602_dxo_edit_web.jpg

bearbeitet von aljen
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung