Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ECG-5 Griff für E-M5III Bilder und ein paar Worte.


Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2019 um 00:21 schrieb Peter F.:

Die Lackabnutzung ist die Patina. Meine Kamera ist ein Werkzeug. Jeder kann sehen, dass diese Kamera nicht mehr in der Vitrine steht als dass sie genutzt würde. Das macht mich stolz. Somit geben mir die Abnutzungserscheinungen eher ein gutes Gefühl. Beim Kunststoffgehäuse wird man irgendwann auch Abnutzungserscheinungen sehen. Ob abgestoßene Stellen und Kratzer bei Kunststoff besser aussehen als am Metall, wird man sehen.

Das ist ein bischen so, wie der Unterschied in der Abnutzung bei einem Echtholzmöbel und einem Presspanteil mit Furnierimitat. Bei letzterem sieht es echt scheiße aus. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb elwoody:

Das ist ein bischen so, wie der Unterschied in der Abnutzung bei einem Echtholzmöbel und einem Presspanteil mit Furnierimitat. Bei letzterem sieht es echt scheiße aus. 😛

Sorry, wenn ich wieder einmal Nikon erwähne. Aber meine alte D300 sieht mittlerweile aus, als hätte ich sie regelmässig als Hammer benutzt... Sie sieht aber eher nach Massivholzmöbel aus😉

Meine Oly EM5ii hat auch schon an den Ecken und Kanten etwas Lack weg. Sieht nicht ganz so toll aus, aber das ist wohl eher weil ich die Kamera in Silber habe und bei der Nikon kommt halt der Kontrast dazu (Schwarz / abgenutztes Alu in mattsilber).

Aber ehrlich gesagt schaue ich meine Kameras selten an, eher hindurch😉 und solange man nicht einen hohen Wiederverkaufswert im Hinterkopf hat ist es doch egal. Für mich sind das Werkzeuge, keine Ausstellungsobjekte...

Das Leder Halfcase in schönem Honigbraun fände ich aber noch stylish bei den silbernen Modellen. Vor allem wenn dann das Leder mit der Zeit Patina kriegt. Aber für mich eher keine Option: im Urwald heisst der grösste Feind Schimmel und Leder ist da den Neoprentaschen von Optech schwer unterlegen😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Das ist ein bischen so, wie der Unterschied in der Abnutzung bei einem Echtholzmöbel und einem Presspanteil mit Furnierimitat. Bei letzterem sieht es echt scheiße aus. 😛

Sehr gut, der Vergleich! 😁 Meine alte OMD E-M5II ist dann aber das Echtholzmöbel.

 

vor 40 Minuten schrieb Severino:

Aber ehrlich gesagt schaue ich meine Kameras selten an, eher hindurch😉

Da hast Du natürlich recht, ganz klar. Aber das ist ja das Schöne an den OMDs und der PenF: Da macht es auch Spaß, die Kamera anzuschauen - und dann hindurchschauen und das machen, wofür wir uns ja auch hier versammeln: Schöne, gute Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe ab sofort auch den ECG-5. Das schnuckelige Ding ist bestens designed und gefertigt. Es verbessert die Haptik der E-M5III nicht nur bei den langen Objektiven, sondern generell und vor allem auch bei den kleinen Festbrennweiten (z.B. mein 25mm/f1.8); ich greife nun rechts besser um die Kamera herum, die Kontaktfläche meiner Finger liegt sehr angenehm weiter vorne, wodurch ich auch das Drehmoment von langen, schweren Objektiven besser aufnehmen kann und die Finger werden nicht mehr so in den (ursprünglich doch engen) Spalt zwischen Objektiv und Kamera-Wulst 'eingezwängt'. Der Daumen ist auch zufrieden, weil er seinen Platz ohne Zwang findet und die Hand ist weiter offen als ohne Zusatzgriff, was sehr angenehm ist.

Vermutlich werde ich nun auf ein Half-case verzichten (können und wollen).

Gruß, Hermann

Was macht man mit dem frei werdenden 'Stöpsel/Deckelchen'?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann,

bist du Werbetexter gewesen. Besser kann man den Griff nicht beschreiben. Großes Kino !

In den Griffen mit Batterie ist für die Deckelchen immer ein Reserveplatz gewesen, ist der beim ECG-5 nicht vorhanden? Mit Stöpsel kenne ich mich nicht so gut aus 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Uli´s Oly:

In den Griffen mit Batterie ist für die Deckelchen immer ein Reserveplatz gewesen

Danke Uli, der ECG-5 hat wohl ein Plätzchen für die flache Gummi-Matte aus der Kamera; liegt da drin, wie man es sich wünscht für einen Kaugummi :classic_biggrin:. Der Stöpsel aus dem Griff aber ist heimatlos und ein Prime Kandidat fürs Verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nieweg:

Danke Uli, der ECG-5 hat wohl ein Plätzchen für die flache Gummi-Matte aus der Kamera; liegt da drin, wie man es sich wünscht für einen Kaugummi :classic_biggrin:. Der Stöpsel aus dem Griff aber ist heimatlos und ein Prime Kandidat fürs Verlieren.

Du meinst die weiße Kunststoffabdeckung für die Kontakte?  Ich hab sie in die OVP gelegt und dort liegt sie wahrscheinlich auch die nächsten Jahre :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Beckmann2k:

Du meinst die weiße Kunststoffabdeckung für die Kontakte?

Ja, is bei mir aber schwarz. Ich bewahre nicht alle OVPs auf; wäre mir zuviel Karton auf die Dauer :classic_smile:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung