Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400mm f/4.5 verzögert sich


Rob. S.

Empfohlene Beiträge

So jedenfalls die Aussage gestern bei der E-M5-III-Präsentation. Wahrscheinlich würde man es, so Stand jetzt, wegen der erheblichen Verzögerungen beim Umzug der Produktion nach Vietnam und der Objektivfertigung zurück nach Japan (den Aspekt hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen) nicht mehr rechtzeitig für Olympia schaffen. Was vermutlich Olympus noch mehr schmerzen wird als potenzielle Interessenten, die ja ohnehin bisher keinen Veröffentlichungstermin hatten. Zum Preis gibt es weiter keine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Mega-Gau - denn gerade zu Olympia fahren alle Kamerahersteller ihre neuen Modelle und Objektive auf, um deren Leistungsfähigkeit weltweit zu demonstrieren und sich zu präsentieren. Dass nun gerade das geplante 150-400/4.5 zu diesem Anlass anscheinend nicht rechtzeitig gebracht werden kann, ist für Olympus doppelt schade: denn das war eigentlich ja das geborene Gegenstück zur E-M1X, die nun "alleine" dasteht - bleiben somit nur das bekannte 40-150/2.8 PRO und 300/4 PRO für diesen Einsatzzweck. Gerade Olympia 2020 wäre eine sehr gute Bühne für das neue Objektiv-Flaggschiff von Olympus und die Kombination mit der E-M1X gewesen, die ja eigentlich genau für solche Zwecke positioniert ist. 

Dass Olympus die Objektivproduktion nun wieder komplett nach Japan schiebt, ist mir auch neu.

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nils gestern auf dem Münchner Stammtisch so auch bestätigt. Als Erscheinungsdatum ist aktuell von Herbst 2020 auszugehen. Die Produkttests der ersten Prototypen würden bald anlaufen.

Ausdrücklich hat er nochmals betont, dass Olympus für Ihre Produkte weder konkrete Erscheinungstermine nennt, noch kommentiert oder gar bestätigt. Sie kommen in den Verkauf wenn sie fertig sind. Und manchmal benötigen sie einfach etwas mehr Zeit um gut und rund zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb t0rge:

Ausdrücklich hat er nochmals betont, dass Olympus für Ihre Produkte weder konkrete Erscheinungstermine nennt, noch kommentiert oder gar bestätigt. Sie kommen in den Verkauf wenn sie fertig sind. Und manchmal benötigen sie einfach etwas mehr Zeit um gut und rund zu werden.

Ok, dann habe ich noch Luft, bis dahin zu sparen ... :classic_laugh:
Aber abwarten, ob der Preis wirklich attraktiv ist. Schaun wir mal 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Wochen noch Juni/Juli 2020 als Erscheinungstermin gehört. Das scheint sich nun etwas zu verzögern. Aber dass an der Olympiade für die professionellen Fotografen keine Exemplare zur Verfügung stehen werden, wage ich zu bezweifeln.

Zum Preis: inoffiziell verlautbart ist für die Schweiz so um CHF 6'000. Falls es dann 5'000 werden, bin ich auch nicht böse. Mit dem niedrigeren Preis würden sie wohl eine höhere Stückzahl erzielen, auch wenn CHF 5'000 nicht eigentlich "günstig" sind.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hhsiegrist:

Ich habe vor zwei Wochen noch Juni/Juli 2020 als Erscheinungstermin gehört. Das scheint sich nun etwas zu verzögern. Aber dass an der Olympiade für die professionellen Fotografen keine Exemplare zur Verfügung stehen werden, wage ich zu bezweifeln.

Du meinst die Vorserien für die Ambassadors?

Das mit dem Preis würde ich auch erst mal abwarten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t0rge:

Hat Nils gestern auf dem Münchner Stammtisch so auch bestätigt. Als Erscheinungsdatum ist aktuell von Herbst 2020 auszugehen. Die Produkttests der ersten Prototypen würden bald anlaufen.

Ich könnte es Anfang September 2020 brauchen..... Hmmmm...... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ak.lenswork:

Dass Olympus die Objektivproduktion nun wieder komplett nach Japan schiebt, ist mir auch neu.

Ob komplett oder nur zum Teil, bzw. ob auch ein Teil nach Vietnam gegangen ist, weiß ich von dem kurzen Gespräch her nicht mehr sicher, vielleicht gibt es dazu hier ja beizeiten noch genauere Auskünfte von den einschlägigen Kontakten. Als einer der Gründe war die Wasserqualität in den chinesischen Industriezentren genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vermutlich wird der Preis für das Objektiv eher in die Höhe gehen, wenn es nicht in Vietnam, sondern in Japan gefertigt wird. Das sind schließlich deutlich unterschiedliche Lohnkosten in den beiden Ländern.

Ich finde es auf jeden Fall sehr bedauerlich, wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte. Nicht nur, weil das Objektiv dann spöter auf den Markt kommt, sondern auch, weil weitere hochklassige Teleobjektive damit in weite Ferne rücken. Mit dem 150-400 allein ist es schließlich nicht getan. Es bräuchte ja noch ein hochlichtstarkes Tele um 200mm und auch im kürzeren Telebereich müsste eigentlich noch ein Zoom  mit eingebautem Stabi kommen, um das System sowohl für Sport- als auch für Wildlifefotografen wirklich interessant zu machen.

Aber was rege ich mich auf, schließlich komme ich aus Berlin und wir haben da ja unsere ganz eigenen Erfahrungen mit Verzögerungen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung