Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meyer-Optik-Görlitz-Neuauflagen (Trioplan u.a.) bald wieder zu haben


Rob. S.

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Ian:

... oder macht andere Erfahrungen. Hast du ein solches Objektiv und es funktioniert gut – meinen Glückwunsch.

Hätte ich ein gut funktionierendes Exemplar, so wäre das der Beweis, daß deines defekt sei. :classic_wink:

Doch tatsächlich habe ich keines. Also nicht nur kein gut funktionierendes, sondern gar keines. Denn ich halte nichts von diesen nachgemachten "Meyer-Optik-Görlitz"-Dingern.

.

vor 23 Stunden schrieb Ian:

für die Einstellung "Unendlich" kann man ab Blende 5,6 - 8 einstellen (Einschränkung im Fokussierweg)

Das steht übrigens so in der Betriebsanleitung ...

Im Ernst!? Das kann ich ja kaum glauben. :classic_blink:

Doch wenn du das sagst, dann wird's schon stimmen. [Nachtrag: Stimmt nicht (siehe unten).] Und das macht mich jetzt richtig neugierig, wie so etwas angehen kann ... immerhin heißt es zur geplanten Neuauflage des 50er Trioplan, diese Einschränkung sei nun beseitigt, und man könne künftig bei allen Blenden auf unendlich fokussieren.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 22:25 schrieb JKoch51:

 

Auch das Trioplan 2,9/50 hat eine hervorragende Bildschärfe - aber nur in der Bildmitte (am MFT_Sensor), am Rand wird's dann "eng".

 

Das kann ich auch nicht bestätigen und auch nicht glauben, das dein Objektiv scharf zeichnete, wenn auch nur in der Mitte. Die Frage ist ja, was empfinde ich bei welcher Vergrößerung noch als hinreichend scharf ?  Ich hatte, als ich mich mit meinem alten 2.8/100 Trioplan noch in der "Euphoriephase" befand, auch ein altes 2.9/50 Trio Meyer Görlitz in der Bucht gezogen. Die Schärfe, war auch in der Mitte genauso dürftig wie bei meinem 100er Trio, am Rand tendierte es zu unbrauchbar. Das 100er Trio gefiel mir von der Brennweite her besser, deshalb habe ich das 50er wieder verkauft.

Ist ja auch kein Wunder, dass ein 3- Linser nicht die Schärfeleistung eines besser korrigierten Objektives aufweist, denn wozu dienen die vielen restlichen Linsen ? Zur Korrektur von Bildfehlern! Z.B. besitzt das aktuelle 1.8/45 Zuiko 9 Linsen. Da man die Brennweite auch mit 3 Linsen erreichen kann, wären dann 6 Linsen ja weitgehend überflüssig.....

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ich bin kein Optiker, aber ein apochromatisches Teleskop hat auch nur 3-4 Linsen und ist bis in die Ecken scharf, da es sonst keiner für teuer Geld kaufen würde. Ob das direkt (zumindest mit einem Trioplan) vergleichbar ist, kann ich nicht 100%ig sagen, denke aber aufgrund des Aufbaus schon. Ich habe auch schon das ein oder andere Trioplan in den Händen gehalten, aber die waren alle sehr gewöhnungsbedürftig von der Schärfe her gegenüber einem modernen Objektiv.

VG

Christian

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Omzu Iko:

Hätte ich ein gut funktionierendes Exemplar, so wäre das der Beweis, daß deines defekt sei. :classic_wink:

Doch tatsächlich habe ich keines. Also nicht nur kein gut funktionierendes, sondern gar keines. Denn ich halte nichts von diesen nachgemachten "Meyer-Optik-Görlitz"-Dingern.

.

Im Ernst!? Das kann ich ja kaum glauben. :classic_blink:

Doch wenn du das sagst, dann wird's schon stimmen. Und das macht mich jetzt richtig neugierig, wie so etwas angehen kann ... immerhin heißt es zur geplanten Neuauflage des 50er Trioplan, diese Einschränkung sei nun beseitigt, und man könne künftig bei allen Blenden auf unendlich fokussieren.

So, das sind die beiden ...P1281052.thumb.jpg.fc24b17a9c1774cbceb15b453dffe10b.jpg

Das wäre die Anleitung für das 50/2.9....capture_001_28012020_075748.jpg.41ed6d1b304bd600024c2df48844f32f.jpgcapture_002_28012020_075753.jpg.43471dcdf6e11790551faa84e0c16f24.jpg

Ich habe weder für die Belehrung, noch die Besserwisserei wirklich Verständnis.
Schon garnicht, wenn man die Dinge, über die diskutiert werden bestenfalls von Träumen aus dem Internet kennt.
Ich poste ausschließlich meine eigenen Erfahrungen, die ich auch wirklich gemacht habe.

Wir reden ja schließlich nicht von einem 100 Euro Meike, sondern etwas zwischen 1000 - 1500 Euro NP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Prakticer:

Freunde, fotografieren soll Spaß machen und keinen Ärger!! Gerade kam die Sonne raus, raus zum Bildermachen.

Danke, kann ich nur unterstreichen.

Die letzten Beiträge sind gelöscht, persönliche Ansprache erfolgt noch.

Warum bekommen es einige hier nicht hin, eine Auseinandersetzung über technische Themen in respektvollem Ton zu führen?

Nachtrag: Omzu Iko ist jetzt für einen Monat gesperrt, er hatte schon diverse Verwarnungen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich habe mir kürzlich ein Lydith 30 f3.5 II für meine OM-1 gegönnt. Mein erstes manuelles Objektiv überhaupt. Ich muss zwar noch kräftig üben, aber meine ersten Gehversuche stelle ich mal hier ein. Das Objektiv macht mir unheimlich Spaß.

 

Lydith 30_1 bearbeitet.jpeg

Lydith 30_3 bearbeitet.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung