Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zum Monochrom-Filter Pen F


mabra

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe seit kurzem meine P5 durch eine Pen F ersetzt. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Ich habe aber eine Frage. Ich habe ein wenig mit dem S/W-Modus und den zugehörigen Filtern gearbeitet. Insgesamt bin ich sehr damit zufrieden. Ich habe bisher noch nie mit Filtern bei s/w-Bildern gearbeitet. Bei einigen Bildern, bei denen ich den Rot-Filter verwendet habe, sieht der Himmel "körnig" aus. Ist das so normal oder habe ich etwas bei der Anwendung falsch gemacht? Liegt es an den Wolken oder am Licht? Als

Beispiel habe ich zwei verkleinerte jpg-Bilder angefügt. Sie sind nicht identisch aufgenommen, aber kurz hintereinander.

Wenn ich in Olympus workspace das zugehörige orf-Bild umwandelt, entsteht die Körnung auch.

Gruß

Markus

PA070092_01.thumb.JPG.eb506daf3387a784eeb30a2e18408a6f.JPGPA070101_01.thumb.JPG.f98289cb2e5b87e6ba00900107b2ec5a.JPG

bearbeitet von mabra
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein dichtes Rotfilter auf einem Halbleiter-Bildwandler mit Bayer-Farbfilter angewendet, so werden drei Viertel aller Pixel – alle blauen und grünen – nahezu stillgelegt, und nur noch die roten tragen nennenswert zum Bildinhalt bei. So wird aus einer 16-MP-Kamera im Handumdrehen eine mit 4 MP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wird ein dichtes Rotfilter auf einem Halbleiter-Bildwandler mit Bayer-Farbfilter angewendet, so werden drei Viertel aller Pixel – alle blauen und grünen – nahezu stillgelegt, und nur noch die roten tragen nennenswert zum Bildinhalt bei. So wird aus einer 16-MP-Kamera im Handumdrehen eine mit 4 MP.

Sind es nun 3/4 oder 2/3? Wenn du 2 von 3 Farben herausfilterst.?😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung