Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom - OM-D EM5 Mark III


Empfohlene Beiträge

...eine Frage: ich arbeite mit einem Apple Notebook "System Capitan, Version: 10.11.6

Ein Download des DNG Converter - wegen Anschaffung eine OMD - E-M5 MarkIII scheitert daran, dass der Converter mindestens 10.13 benötigt.

Was ist nun zu tun? Ich kann doch jetzt nicht auch noch ein neues Apple Notebook kaufen, nur weil ich eine neue Kamera gekauft habe.

Von "El Capitan" kann meines Wissens nicht auf eine höhere Version "Mojave" upgedated werden.

Danke für Eure Hilfestellung.

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Timeless:

Ein Download des DNG Converter - wegen Anschaffung eine OMD - E-M5 MarkIII scheitert daran, dass der Converter mindestens 10.13 benötigt.

Wofür benötigst Du denn den DNG Converter, wenn Du doch auch gleich die RAW-Dateien in z.B. Lightroom bearbeiten kannst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Wofür benötigst Du denn den DNG Converter, wenn Du doch auch gleich die RAW-Dateien in z.B. Lightroom bearbeiten kannst? 

...weil ich kein LR Abo habe, sondern die Version 6.14 und die, so glaube ich, die neue OMD E-M5 Mark III nicht unterstützt.

Oder irre ich mich?

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2019 um 19:22 schrieb Timeless:

...weil ich kein LR Abo habe, sondern die Version 6.14 und die, so glaube ich, die neue OMD E-M5 Mark III nicht unterstützt.

Oder irre ich mich?

Gruß

Timeless

Und was kann da Olympus dafür ?

Darf jetzt Olympus keine neue Kamera mehr bringen nur weil du zu geizig bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Train-Shooter:

Und was kann da Olympus dafür ?

Darf jetzt Olympus keine neue Kamera mehr bringen nur weil du zu geizig bist ?

Warum gleich so pampig? Er hat nur erklärt, warum er LR nicht updaten kann. Dafür will Timeless einen DNG-Konverter einsetzen, was an der alten OS Version scheitert.

Was mich da irritiert - warum kannst Du das Mac OS nicht updaten? Ist das MacBook schon so alt?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Grund warum ich mich vor längerer Zeit im Privatbereich von Apple verabschiedet habe, das berühmt, berüchtigte Apple ROM, mit dem Apple selber bestimmt wann der Kunde bitte in neue Hardware zu investieren hat. Das hat auch nichts mit der Leistungsfähigkeit der Rechner zu tun, ist auch im professionellen Umfeld durchaus ein Ärgerniss, wenn man einen Mac Pro mit Dual Xeon Prozessoren, 8 Ram Bänken und mehreren SSD's nicht mehr updaten kann und Adobe  diesen Apple Weg auch unterstützt indem einfach nur das aktuellste Betriebssystem bei ihren Software Updates berücksichtigt wird...

So musste mal sein...

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landus:

Das ist auch ein Grund warum ich mich vor längerer Zeit im Privatbereich von Apple verabschiedet habe, das berühmt, berüchtigte Apple ROM, mit dem Apple selber bestimmt wann der Kunde bitte in neue Hardware zu investieren hat. Das hat auch nichts mit der Leistungsfähigkeit der Rechner zu tun, ist auch im professionellen Umfeld durchaus ein Ärgerniss, wenn man einen Mac Pro mit Dual Xeon Prozessoren, 8 Ram Bänken und mehreren SSD's nicht mehr updaten kann und Adobe  diesen Apple Weg auch unterstützt indem einfach nur das aktuellste Betriebssystem bei ihren Software Updates berücksichtigt wird...

Wobei ich das nur bedingt nachvollziehen kann. Ich arbeite mit einem 2012'er MacBook Air, und bisher gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Software, Performance etc. Von Catalina hält mich z.Zt. nur eine lieb gewonnene 32bit Application ab, aber sobald ich eine Lösung habe, kommt das Geraffel da drauf. Ich gehe davon aus, dass der Trümmer noch ein paar Jahre hält.

Insgesamt eine Laufleistung, die ich mit keinen PC bisher hatte.

HG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 20:53 schrieb tgutgu:

Adobe hat im November die Version 9.0. von Lightroom Classic herausgebracht. Ab dieser Version wird die E-M5.3 unterstützt.

Siehe hier:

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html?red=a

Na Super, langsam fange ich an, C1 zu hassen. *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der C1 Oberfläche habe ich eigentlich wenig auszusetzen, mich interessiert da mehr die Qualität des Endproduktes - und da gibt es halt ein paar Unterschiede, die für C1 sprechen. Aber vor allem da Lightroom nur noch als Mietprodukt zu bekommen ist, kommt es für mich halt grundsätzlich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Wobei ich das nur bedingt nachvollziehen kann. Ich arbeite mit einem 2012'er MacBook Air, und bisher gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Software, Performance etc. Von Catalina hält mich z.Zt. nur eine lieb gewonnene 32bit Application ab, aber sobald ich eine Lösung habe, kommt das Geraffel da drauf. Ich gehe davon aus, dass der Trümmer noch ein paar Jahre hält.

Insgesamt eine Laufleistung, die ich mit keinen PC bisher hatte.

HG

Martin

Hallo Martin,

bei vielen Pro Rechnern, und das war ja meine Intention, ist Apple etwas weniger gütig als bei manchen nicht "Pro" Rechnern, da fügen sich viele Profis nur zähneknirschend Apples Produkt-Politik.

Aber welche Geräte vom akuellem OS noch unterstützt werden, kann man ja auf der Apple Homepage nachlesen.

Ich wollte hier auch keinen Disput zu den Betriebssystemen anzetteln, da ich selber in mehreren unterschiedlichen OS unterwegs bin, bzw. war.

Wenn Timeless ein 2012er Mac Book Pro hat, soll laut Apple Catalina laufen (es sei denn es ist ein 2011er, das 2012 gekauft wurde, dann ist es raus).

Gruss

Landus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Landus:

und Adobe  diesen Apple Weg auch unterstützt indem einfach nur das aktuellste Betriebssystem bei ihren Software Updates berücksichtigt wird...

 

Aha, bei mir läuft auf einem 2012er iMac mit High Sierra (glaub ich, jedenfalls kein neues OS) Lightroom auf dem neuesten Stand, ich bekomme regelmäßig Updates. Um RAW aus der em 5 III zu bearbeiten fehlt mir nur die Kamera😬

Liegt das Problem bei Timeless nicht eher darin, dass Adobe nur noch die Abo-Versionen updated?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Train-Shooter:

Und was kann da Olympus dafür ?

Darf jetzt Olympus keine neue Kamera mehr bringen nur weil du zu geizig bist ?

Na, nicht jeder der beim Kauf einer neuen Kamera nicht auch gleich den Kauf eines neuen Computers eingeplant und keine Lust hat, einen funktionierenden Rechner nur deswegen auszutauschen, ist gleich geizig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Monty242:

Aha, bei mir läuft auf einem 2012er iMac mit High Sierra (glaub ich, jedenfalls kein neues OS) Lightroom auf dem neuesten Stand, ich bekomme regelmäßig Updates. Um RAW aus der em 5 III zu bearbeiten fehlt mir nur die Kamera😬

Liegt das Problem bei Timeless nicht eher darin, dass Adobe nur noch die Abo-Versionen updated?

 

Timeless sprach ja vom DNG Converter, der sich auf seinem Rechner aufgrund eines älteren OS nicht installieren liess, dazu habe ich ja auch schon eine Anmerkung zur Updatefähigkeit seines Rechners geschrieben.

Glückwunsch, anscheinend hat Adobe zumindestens bei neueren Programmversionen auf eine längerfristige OS Unterstützung umgeschwenkt. Bei der Umstellung CS auf CC waren viele Nutzer, die einen Rechner mit dem Obsolet ROM besaßen auch gezwungen ihren Rechner zu erneuern um CC einsetzen zu können.

Und ja das Abo Modell ist auch bei mir ein Grund den Adobe Weg nicht mehr zu beschreiten...

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung