Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nach längerer Olympus-Abstinenz wieder da


rafale52

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Abwesenheit aus dem Olympus-System sag ich mal wieder Hallo aus Oberösterreich!

 

Hatte in der Zwischenzeit diverse andere Systeme und bereits seit einem Jahr schon wieder eine E-M1 II als "Zweitkamera" für Ausflüge, wo es möglichst leicht und kompakt sein sollte.
Nun habe ich die Entscheidung getroffen, nur mehr ein System haben zu wollen und da fiel meine Wahl darauf, mich nur mehr auf Olympus bzw. mFT zu beschränken.

Meine Einsatzgebiete sind Planespotting, Flugshows, Luftbilder und Reisefotografie.
Für die Luftaufnahmen habe ich bereits 1 Jahr lange eben die E-M1 II eingesetzt, da größeres Gerät im kleinen Cockpit von privaten Motorflugzeugen sehr störend ist.
Für Planespotting bzw. Flugshows hatte ich zuletzt Nikon im Einsatz (D850, D500) mit ein paar sehr großen Objektiven (300-800mm F5.6, 150-600mm F5.0-6.3, 70-200mm F2.8).

 

Noch einige meiner Beweggründe zu Olympus / mFT zurück:

  • 2016 habe ich die Airpower mit der E-M1 (1. Generation) und dem 40-150mm 2.8 Pro fotografiert, heuer mit dem Nikon-Aufgebot. Die Bilder wurden nicht aufgrund der Kamera besser, sondern wegen eines Spotter-Tickets und meiner Weiterentwicklung als Fotograf. Die AF-Trefferrate ist fast identisch.
  • Auch in meinen noch jungen Jahren (24) bin ich es leid, einen ganzen Tag mit D850 + 70-200 2.8 am Sniper-Gurt umherzulaufen und dann am Abend davon Genick -und Schulterschmerzen zu haben.
  • Viel Brennweite bei kompakten Abmessungen (PanaLeica 100-400mm vs. dem 300-800mm F5.6 Sigma)

 

Aktuell befinde ich mich im Auf bzw. Ausbau meines Olympus-Equipments bei gleichzeitigem Verkauf der Nikonsachen und werde mich deshalb in Zukunft wieder mehr im Oly-Forum umhertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rafale52:

Meine Einsatzgebiete sind Planespotting, Flugshows, Luftbilder und Reisefotografie.

Na dann – herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Kleinbild-DSLR-Kameras haben auch ihre Einsatzgebiete – aber die sind nicht die deinen. Jedenfalls nicht, solange du ohne eigenen Sherpa unterwegs bist.

Fürs Aufnahmeformat gilt grundsätzlich: Je größer, desto besser. Aber: Wenn's gut genug ist, wozu dann noch besser? Wie du selber schon gemerkt hast, ist der Qualitätsvorsprung des Kleinbildformates im Vergleich zu Vierdrittel zwar vorhanden, aber praktisch unbedeuted und dafür viel zu teuer erkauft. Ich jedenfalls bekomme seit dem Umstieg von Kleinbild-DSLR auf Mikrovierdrittel im Bereich Veranstaltungen, Sport, Reise etc. bessere Aufnahmen mit weniger Mühe, weil's kleiner, leichter, handlicher und schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung