Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der OMD E-M5 III


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute geht es um Stacking, mit der Olympus Software Workspace.

Die Aufnahmen sind mit dem 60mm Macro-Objektiv gemacht, der gewählte Fokusunterschied war immer bei 1.

Der Fischbüchse sind 75 Bilder

Der Füller 110 Bilder

Aber das Ergebnis, vor allem die verwaschenen Kanten, sind eher nicht so berauschend.

Liegt das an der Software?

20201124_192041.jpg

20201124_192013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tamanduas:

Ein weiteres Stacking-Bild aus 57 Einzelbildern. Objektiv 12-40.

Mit Picolay und dort zahlreiche Versuchen zusammengerechnet.

Jedoch immer noch so unperfekt mit Fehlern.

Was mach ich verkehrt?

Schwarzes Objekt, leicht glänzend, vor schwarzem Hintergrund.. dazu große Kontraste an einigen Stellen (Figuren, "Seile", Glanzstellen). Ist jetzt nicht unbedingt die einfachste Aufgabe. Im Großen und Ganzen sieht das doch ordentlich aus, lediglich störende Halos. Ursache: siehe oben. Da hilft wohl nur Nachbearbeitung... 

Du könntest sonst auch noch mal CombineZP ausprobieren. Mit Picolay habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Muss aber nix heißen.. Andere erzielen damit durchaus gute Ergebnisse. Nen Versuch wäre es evtl trotzdem wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kristof.foto:

.....lediglich störende Halos.

Ok. Danke für die Kritik.

Ich habe mich etwas mehr mit den Halos beschäftigt. Die entstehen ja dadurch, dass das im vorderen Bild das sichtbare Motive geringfügig größer ist, als im Bild dahinter.

Theoretisch müßte dann mit vielen Bildern der Effekt gemindert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tamanduas:

Theoretisch müßte dann mit vielen Bildern der Effekt gemindert werden?

Die Anzahl der Bilder ist dabei nicht relevant, eher schon die "Tiefe" des Stacks, also welche Distanz er scharf abdecken soll. Da auch jeder scharfe Bereich auf einigen Bildern unscharf (und damit größer) vorhanden ist, ragen diese unscharfen Teile dann im fertigen Stack über die scharf abgebildete Kante/Begrenzung des Objektes hinaus. Je größer nun die abzudeckende Distanz, desto größer auch dieser helle Saum, da mit steigender Unschärfe auch das Verwaschen nach außen größer wird. 

Die größte Herausforderung hier dürfte jedoch der fast schwarze Hintergrund sein. Oder genauer: der starke Kontrast zwischen den hellen Objektteilen und dem Hintergrund. Da fallen helle Säume natürlich wesentlich stärker auf. 

Versuch es noch mal mit CombineZP und teste da alle Methoden, die das Programm anbietet. 

Letztlich wirst du aber in solchen Fällen wohl nicht um eine nachträgliche Bearbeitung herum kommen, wenn ein absolut sauberes Ergebnis gewünscht ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Fokus Stacking jedoch frage ich mich ob die Schärfeebene von unten nach oben Schrittweise verändert wird oder von links nach rechts. Kann ich das beeinflussen? Setze ich den Beginn Fokus am Anfang des Objektes oder in der Mitte des Objektes?

ist das aus der freien Hand auch möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung