Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: Olympus PEN E-PL10


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

rein vom optischen Äußeren mir auch.

Ich muss so eine kleine mal in die Hand nehmen. Irgendwann mal soll ein Ersatz für meine wirklich sehr kleine E-PM1 her.

Nicht nur das, 14 Aufnahmen/Sekunde mit elektronischem Verschluß ist für eine Taschen-Kamera recht gut. Zwei Sekunden Dauerfeuer, da wird schon der richtige Moment drauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lachmöwe:

Sehe ich das richtig, dass man auch hier nicht mehr den elektronischen Sucher VF-4 einsetzen kann? Ich nutze diesen an der E-PL7 und möchte nicht auf ihn verzichten.

 

Genau! Hier ist bei mir bei den Pen's (ausser Pen-F) Schluss. Mit dem VF-4 und dem Pancake evtl. noch der Bodscap-Lens hat man was Kompaktes für immer dabei (Besser als jedes Smartphone).

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine Rechteckige kauft man doch nicht, um hinterher einen Buckel oben drauf zu befestigen? Diese Systemerweiterungen hat Olympus entfernt, weil das kaum einer gekauft hat. Lohnt sich einfach nicht. Die Pen-F war schon der richtige Weg, um mehr abzuliefern als einfach nur kompakt. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hoss:

Aber so eine Rechteckige kauft man doch nicht, um hinterher einen Buckel oben drauf zu befestigen? Diese Systemerweiterungen hat Olympus entfernt, weil das kaum einer gekauft hat. Lohnt sich einfach nicht. Die Pen-F war schon der richtige Weg, um mehr abzuliefern als einfach nur kompakt. Schade drum.

ich schon, da ich im Sommer bei meiner immer dabei Kamera auf dem Display nicht viel sehen kann. und die Pen-F leider nicht meine Preisklasse ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt Namen zu nennen (sonst heisst es wieder, ich preise andere Marken an...): andere Hersteller schaffen es auch diesen „Buckel“ im Rechteck versenkbar zu machen...

Ansonsten würde mir die Kamera sehr zusagen und meiner Partnerin noch mehr.

@Lachmöwe: genauso gehts uns auch

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Aber so eine Rechteckige kauft man doch nicht, um hinterher einen Buckel oben drauf zu befestigen? Diese Systemerweiterungen hat Olympus entfernt, weil das kaum einer gekauft hat. Lohnt sich einfach nicht. Die Pen-F war schon der richtige Weg, um mehr abzuliefern als einfach nur kompakt. Schade drum.

Doch, den "Buckel" braucht man, unterwegs in der Hosentasche und wenn's z.B. diskret sein soll ohne hellen Monitor oben auf der Kamera oder mit Suchereinblick von oben bei bodennahen Makros!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spassknipser:

Ich fotografiere auch im Sommer sehr viel über Display. Klappt wunderbar. Mit Display sind Perspektiven möglich, die mit Sucher nicht möglich sind.

Mit ersterem klappts bei mir leider bei sehr heller Sonne, z.B. auf dem Boot nicht so gut und Dioptrieausgleich muss ich mit den Armen machen, was unbequem und wacklig ist, aber das mit den Perspektiven unterschreibe ich. Deshalb fände ich es halt schön, ich hätte beide Möglichkeiten. 

Aber wie gesagt, man muss sie ja nicht kaufen. Vielleicht finde ich ja mal eine andere Hosentaschenkamera die meine Wünsche erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die E-PL8 in der Hand und nicht gekauft wegen fehlendem Sucher. Ok, fand sie sonst aber nicht schlecht. Andere stört ein Sucher, andere möchten das optional als Zubehör. Wie auch immer, so schlecht sind die Spezifikationen der Neuen nicht. Wird schon ihre Käufer finden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es, ich glaube Olympus könnte einen Kassenschlager gebrauchen. Ich finde wie gesagt ansonsten die Kamera sehr gelungen.

Wenn wir schon beim Wünschen sind: die TG Serie finde ich auch hervorragend. Von der Bildqualität und Ausstattung (sogar RAW) her ist es meiner Meinung nach die beste Unterwasserkamera. Leider ist sie nur bis 15m Tiefe zugelassen. Ich sehe viele Taucher mit der Nikon Konkurrenz tauchen, die bis 30m geht. Ich habe beide schon mal ausprobiert und die Nikon macht grauslige Bilder, überschärf und dank dem harten Auslöser sind viele Bilder verwackelt und beim Obejektiv oben in der Ecke ist gerne mal ein Finger im Bild... Die Oly ist dagegen Welten besser, aber leider nur mit Gehäuse ernsthaft fürs Tauchen zu gebrauchen.

Ich bin mir sicher die TG würde noch viel öfter verkauft, wenn sie bis 30m zugelassen wäre. Ich denke bei den Outdoor Kameras ist noch Geld zu verdienen, auch wenn die Smartphonekonkurrenz dank billiger Chinagehäusen am aufholen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lachmöwe:

ich schon, da ich im Sommer bei meiner immer dabei Kamera auf dem Display nicht viel sehen kann. und die Pen-F leider nicht meine Preisklasse ist.

 

Deswegen ja eine OM-D, da geht beides. Zumindest mit dem Pancake sind M10 III und die neue M5 recht kompakt und leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Ich hoffe es, ich glaube Olympus könnte einen Kassenschlager gebrauchen. Ich finde wie gesagt ansonsten die Kamera sehr gelungen.

Wenn wir schon beim Wünschen sind: die TG Serie finde ich auch hervorragend. Von der Bildqualität und Ausstattung (sogar RAW) her ist es meiner Meinung nach die beste Unterwasserkamera. Leider ist sie nur bis 15m Tiefe zugelassen.

Nachdem mir die erste µ Camera (vorgänger der TG) ohne ersichtlichen Grund beim 2x abgesoffen ist und auch von Olympus damals kommentarlos getauscht wurde, vertraue ich das sowieso nur noch mit entsprechendem Gehäuse.

So setze ich derzeit auf die E-PL7 im UW Gehäuse.

Wenn ich mir was wünschen darf: nicht immer alles Ändern sodaß es ein UW Gehäuse für die E-PLx geben kann....

Die E-M's im UW sind mir zum Schnorcheln einfach zu groß, die E-PL's sind der beste Kompromiss in Punkto Qualität und Größe.

Ansonsten:
Ich setzt die E-PL6 und 7 gerne für Astrofotografie ein. Sie hat eine überragende Batterielaufzeit. (Mit der E-PL6 komme ich immer wieder bis auf 4,5 Stunden mit einer Batterie!)
Was mir allerdings bei den neuen fehlt: Liveview Erweiterung II und die Möglichkeit für einen Fernauslöser - da würd ich mir die 2,5mm Buchse wie bei der E-M1.II wünschen.

Die E-PL's  könnten tolle Astrofoto oder IR Kameras sein, wenn man hier die Möglichkeit hätte einfach einen 1 1/4" Standard Astrofilter ein schrauben zu können. Es geht sich nämlich aus....


Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spassknipser:

Dein Handy als Fernauslöser kommt nicht in Frage?

Nein, ich brauche gesteuert Serienbilder.

Es ist zwar nett, das jeder sein Wifi und App hat, aber die ganzen Geräte/Apps müssten miteinander kommunizieren und das können sie üblicherweise nicht.

Wenn, dann lieber Kabel, da weiß man was man hat 🙂

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb iamsiggi:

Nachdem mir die erste µ Camera (vorgänger der TG) ohne erschlichen Grund beim 2x abgesoffen ist und auch von Olympus damals kommentarlos getauscht wurde, vertraue ich das sowieso nur noch mit entsprechendem Gehäuse.

So setze ich derzeit auf die E-PL7 im UW Gehäuse.

Wenn ich mir was wünschen darf: nicht immer alles Ändern sodaß es ein UW Gehäuse für die E-PLx geben kann....

Die E-M's im UW sind mir zum Schnorcheln einfach zu groß, die E-PL's sind der beste Kompromiss in Punkto Qualität und Größe.

Ansonsten:
Ich setzt die E-PL6 und 7 gerne für Astrofotografie ein. Sie hat eine überragende Batterielaufzeit. (Mit der E-PL6 komme ich immer wieder bis auf 4,5 Stunden mit einer Batterie!)
Was mir allerdings bei den neuen fehlt: Liveview Erweiterung II und die Möglichkeit für einen Fernauslöser - da würd ich mir die 2,5mm Buchse wie bei der E-M1.II wünschen.

Die E-PL's  könnten tolle Astrofoto oder IR Kameras sein, wenn man hier die Möglichkeit hätte einfach einen 1 1/4" Standard Astrofilter ein schrauben zu können. Es geht sich nämlich aus....


Siegfried

Hallo Sigfried

Ich habe auch eine Kamera im Gehäuse, zwar keine Oly, aber wenn man sich ein System mit Tray, Blitz, Lampen und Armen usw. zusammenstellt, macht ein Gehäuse sowieso Sinn.

Wir hatten mal die TG2, die machte die besseren Bilder als die viel modernere Nikon AW130. Die Olympus wurde von uns viel zum Schnorcheln und als Hosentaschenkamera im Regenwald eingesetzt und lief gut 5 Jahre zuverlässig (unter anderem 3 Jahre Dauereinsatz in einem Sumpfregenwald von meiner Partnerin). Eine umkippende Tauchflasche auf dem Boot hat sie dann aber leider nicht überlebt...

Ich sehe aber sehr viele Leute im Urlaub entweder mit einer GoPro oder der Nikon ohne weiteres Zubehör schnorcheln/tauchen. Beide gehen halt tiefer runter... Da wäre die Oly eine echte Alternative, vor allem noch mit Raw und dem genialen Makromode. Da könnten zumindest für Fotografie beide Konkurrenten nicht mithalten. Und auch die JPG‘s sehen schon ooc viel besser aus.

Gruss

Severino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Severino:

Ich sehe aber sehr viele Leute im Urlaub entweder mit einer GoPro

Ich komm auch gerade wieder vom jährlichen Schnorcheltrip zurück.
Wie üblich viele GoPro's manche am Stecken (welch eine Unart !) ein paar Panas und einiges an TG's.

Einer hat mal nur aufs Display der E-PL geschaut und war dann erstaunt über die tollen Farben.... und überrascht wie weit man da hineinzoomen kann 😉

Mir reicht auch der interne Blitz vollkommen. Es war zwar meist trüber als normal als ich früh morgens schnorcheln war, aber erstaunlicher weise selbst bei den Gorgonienhäuptern nicht ganz so schlimm wie befürchtet. 
Ansonsten die paar mal wo ich den Blitz brauche gehe ich sowieso nahe ran.

Und als Sicherheit falls mir eine E-PL7 eingeht habe ich eine zweite als Reserve in Verwendung.

Man muss übrigens aufpassen, dass man den Aufsteckblitz der bei den E-M's dabei war nicht verwechselt mit denen der E-PLx - der ist nämlich leicht größer als die der E-PL's und passt dann nicht ins UW Gehäuse.
Da ich vieles an Kameras habe, ist mir das beim Umstieg von der E-PL1 im UW Gehäuse auf die E-PL7 passiert, dass ich den falschen Aufsteckblitz dabei hatte.
War letztlich nicht schlimm, denn bei der E-PL1 im UW Gehäuse war der interner Blitz leider nur zum Auslösen der Slaves gedacht.


Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spassknipser:

Dein Handy als Fernauslöser kommt nicht in Frage?

Die Funktionen der App sind eingeschränkt. Nicht alle Einstellmöglichkeiten sind verfügbar und Grundeinstellungen (Zeit verzögerte Auslösung, MF-Modus deaktivieren ..) müssen vorher eingestellt werden. Wer die Kamera auf MF eingestellt hat, kann nicht per App auf einen anderen Fokus-Modus umschalten und fokussieren. Das ist mir mal selbst passiert.

Ab E-M5 sind Fernbedienungsanschlüsse vorhanden. Mit einer E-M10 oder E-PL9/10 kommt man da nicht weit. Wer wirklich mehr mit den Kameras arbeiten möchte, muss zur E-M5 III oder M1 II greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hoss:

Die Funktionen der App sind eingeschränkt. Nicht alle Einstellmöglichkeiten sind verfügbar und Grundeinstellungen (Zeit verzögerte Auslösung, MF-Modus deaktivieren ..) müssen vorher eingestellt werden. Wer die Kamera auf MF eingestellt hat, kann nicht per App auf einen anderen Fokus-Modus umschalten und fokussieren. Das ist mir mal selbst passiert.

Ab E-M5 sind Fernbedienungsanschlüsse vorhanden. Mit einer E-M10 oder E-PL9/10 kommt man da nicht weit. Wer wirklich mehr mit den Kameras arbeiten möchte, muss zur E-M5 III oder M1 II greifen.

Welche OM-D E-M10 meinst Du? die Mk2 oder die Mk3 oder die die ohne MK?

Die Olympus App in Verbindung mit der OM-D E-M10Mk2 hat eine fast vollumfängliche Bedienung über die App; m. E. kein Unterschied zur OM-D E-M1Mk2. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Oly-MK:

Will sich denn jemand die E-PL10 kaufen?

vor 47 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Solange es die GX80 gibt


Habe eine bestellt. Soll ein Geschenk werden. Mit Panasonic werde ich nicht warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Spassknipser:


Habe eine bestellt. Soll ein Geschenk werden. Mit Panasonic werde ich nicht warm. 

Ich bin mir noch nicht Sicher ob ich mir eine Bestelle. Das Angebot mit dem 25mm 1,8 ist verlockend aber nach dem Vergleich der Technischen Daten mit dem meiner E-PL8 bin ich mir nicht mehr so Sicher. Die E-PL10 hat ein paar Funktionen die ich Brauchen könnte , aber für mich sind zur Zeit die Panasonic Kameras etwas Interessanter was Funktion und Ausstattung betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung