Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: Olympus PEN E-PL10


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute eine in schwarz im bundle mit dem 14-42 Z bei Amazon für 529€ bestellt. Ich denke das das ein guter Preis ist. Sie soll eine Ergänzung zu bestehender E-M1 sein, oder mit dem Kitobjektiv immer mitgenommen werden können. Etwas ärgerlich ist, dass man sie nicht via USB laden kann, so habe ich noch einen zweiten Akku dazu bestellt. Ich freu mich schon drauf und hoffe dass das kit Objektiv sauber zentriert ist. Hier wurde öfter die GX80 als Alternative genannt; ich habe mir die ein wenig angeschaut. Der Sucher soll nicht der größte sein, die Verstellung von Blende / Zeit nur rückwärtig möglich sein, das Gehäuse ist aber größer. Ich weiß nicht mal ob die touch to fokus kann, aber da sollte man schon genau hinschauen bevor man die E-PL10 abschreibt im Vergleich dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dieres:

Besser nicht den grössten Sucher, als gar keinen, nicht mal nachrüstbar. Die EPL 8 wird aller Voraussicht nach die letzte EPL sein die ich mir gekauft habe. Wenn es denn überhaut noch welche geben wird.

Hab mir auch noch eine metallene PL-8 besorgt(top Bildqualität) und schnuckeliges Handling - zusätzlich noch aus UK einen VF4 (Viewfinder) 😁👍🏼
(braver Adjutant zur 1X ... kann mein komplettes AP Zubehör damit verwenden)

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 13:43 schrieb Marsupilami:

Ich habe mir heute eine in schwarz im bundle mit dem 14-42 Z bei Amazon für 529€ bestellt. Ich denke das das ein guter Preis ist. Sie soll eine Ergänzung zu bestehender E-M1 sein, oder mit dem Kitobjektiv immer mitgenommen werden können. Etwas ärgerlich ist, dass man sie nicht via USB laden kann, so habe ich noch einen zweiten Akku dazu bestellt. Ich freu mich schon drauf und hoffe dass das kit Objektiv sauber zentriert ist. Hier wurde öfter die GX80 als Alternative genannt; ich habe mir die ein wenig angeschaut. Der Sucher soll nicht der größte sein, die Verstellung von Blende / Zeit nur rückwärtig möglich sein, das Gehäuse ist aber größer. Ich weiß nicht mal ob die touch to fokus kann, aber da sollte man schon genau hinschauen bevor man die E-PL10 abschreibt im Vergleich dazu. 

Hatte gleich ein komisches Gefühl, Kamera (ohne Sucher), Objektiv und Preis. Die GX80 kostet zur Zeit mit dem 12-32 mm unter 400 € neu.

ich hatte auch die PM2 mit dem VF-4, da war wenigstens noch der optionale Sucher möglich. Wurde öfter angesprochen, was dies denn für eine komische Kamera mit Wechelobjektiven sei.  Ohne Sucher ist jede PEN (bei Sonnenlicht) unbrauchbar, solange es kein PEN-F Nachfolger gibt, bleibe ich bei der GX80. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es nach wie vor für eine ziemlich dumme Entscheidung, sowohl den Port zu beschneiden als auch den Sucher einzustellen. An die Leicas kann man einen EVF anstecken, trotz der noch geringeren Stückzahlen. Sogar Canon hat auch einen für die EOS M. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja, der Bildschirm der E-PL ist auch im Hellen noch sehr gut einsehbar. Die Sucher der GX8o und GX 9 habe ich gestern durchgeschaut, die sind in Ordnung, aber viel kühler abgestimmt als der Bildschirm, wirkt blaustichig beim Durchschauen, das gefällt mir nicht. Dieser stark unterschiedliche Farbdarstellung beim Wechsel von Bildschirm zum Sucher stört mich. Eine E-PL 8 mit Sucher ist größer als eine E-M10 III, und teurer.  Erschließt sich mir nicht, wenn ich einen Sucher möchte, kaufe ich mir die immer noch sehr kompakte E-M10, wenn ich kleinstes Packmaß möchte die E-PL. Eine E-M10 III mit Objektiv kostet derzeit kaum mehr als damals der Aufstecksucher und der Sucher der E-M10 ist besser.... vielleicht auch lieber für kaum mehr Geld zwei aktuelle Gehäuse als ein altes Model mit fummeligem Aufstecksucher; Stichwort elektronischer Verschluss.

Bzgl. der GX80 / GX9. Panasonic hat zwischen diesen beiden Modellen das Farbrendering verändert. Der allgemeine Tenor ist dass die jpg der GX9 besser gefallen als die der GX80. Also wenn, dann eher eine GX9 z.Z. Es gibt Leute die haben eine E-M1 MkII und die GX9; und deren Aussage ist dass das Farbrendering der Olympus immer noch besser ist. ich weiß nicht ob Panasonic zwischenzeitlich wieder das Farbrendering verbessert hat. Im Zweifelsfall ist man hier bei Olympus auf der sicheren Seite. Auf routinemäßige Bildnachbearbeitung verzichte ich gerne.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also ich habe ja die E-PL10 mit 14-42 Pancake Kit Objektiv. Zum Glück kann man das wegmachen. Den mit dem Ding dran ist ein wirklich gutes Smartphone nicht die schlechtere Alternative. Das ist keine Polemik, das ist leider so. Dieses Objektiv ist optisch richtig mies. Die 17/25/45 F1.8 machen sich gut an der E-PL10, aber mit Jackentasche ist dann halt auch nicht mehr. Was Olympus wirklich bringen darf ist ein optisch deutlich verbessertes Pancake, dieses Mistding kastriert die Möglichkeiten mit der E-PL stark. Weil alles was optisch akzeptabel ist, ist dann nicht mehr kompakt. Das habe ich jetzt leider erst nach dem Kauf so kennen lernen müssen und bin deshalb nicht richtig zufrieden.

Das Panasonic 12-32 ist ja nicht von Olympus, mir auch zu kurz und es hat auch keinen Motorzoom zum Filmen, zudem fällt es ab und an mechanisch auseinander und muss dann zum Neupreis repariert werden, oder man klebt es selbst wieder zusammen.

 

bearbeitet von Gast
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Pancake ist recht gut. Ich komme damit gut zurecht. Es liefert so gut (oder schlecht) ab, wie alle meine anderen Kits - auch mit Pentax. Auch arbeitet es geräuschlos beim Zoomen im Videomodus.

Aber egal, tut nix zur Sache. Die E-PL10 hat ja den guten Panorama Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

...Die E-PL10 hat ja den guten Panorama Modus.

Du meinst das zusammenfügen von Bildern zu einem Panorama? Hab ich noch nie ausprobiert. Geht das erst mit der E-PL10? Weil meine Powershot G3 aus 2003 konnte das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung