Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kein Verkauf der Kamerasparte


elwoody

Empfohlene Beiträge

Weihnachtszeit ist Spekulatiuszeit.

Nichts anderes kann man machen als abzuwarten, was und ob überhaupt was passiert.

Da können alle hier gerne interpretieren, Weissagungen treffen oder die Bilanzen auseinandernehmen, ich gehe fotografieren und das auch noch die nächsten Jahre mit Olympus. Ist ja nicht so, dass wenn wirklich was eingestellt wird, dass dann alles plötzlich neu gekauft werden muss.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geräte werden sich dann nicht in Luft auflösen. Aber der Olympus-Support wird in diesem Fall von Olympus betrieben - derzeit heißt das für uns, wir bekommen in vielen Punkten einen besseren Support als bei Herstellern, die ihr Zeug in irgendwelchen Hinterhöfen reparieren lassen. Doch ein Verkauf könnte hier dramatische Änderungen bedeuten.

Du hast natürlich Recht, das alles ist Spekulation. Warum tun wir das? Es liegt in der Natur vieler Menschen, sich Gedanken um die Zukunft zu machen. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elwoody:

Es liegt in der Natur vieler Menschen, sich Gedanken um die Zukunft zu machen. 😉

Mache ich mir auch, allerdings am anderer, wichtigerer Stelle und garantiert nicht in welche Richtung mein Hobby eventuell, vielleicht "abdriften" könnte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jsc0852:

Mache ich mir auch, allerdings am anderer, wichtigerer Stelle und garantiert nicht in welche Richtung mein Hobby eventuell, vielleicht "abdriften" könnte.

Alleine, daß Du diesen Thread hier verfolgst, zeigt schon, auch Du beschäftigst Dich mit dem Thema... 😉

bearbeitet von elwoody
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Bluescreen:

Mit "Hope for the best, plan for the worst" ist doch alles abgedeckt.

Wie verhalten wir uns, wenn der worst case eintritt?

In diesem Thread geht es ja bisher erst darum, den Umfang von best und worst festzulegen. 😉

Tja, was könnte worst bedeuten? doch keine Olympus-Aktien kaufen? Alles abstoßen und ein anderes Pferd suchen? Nuja, letztlich können wir das erst entscheiden, wenn wir die beiden Fälle kennen.

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bluescreen:

Dann bräuchten wir doch eigentlich jetzt nicht zu diskutieren 😉

Wir diskutieren um dahinterzukommen, wie die Fälle aussehen könnten. 😉

Insgeheim macht sich ja jeder so seine Gedanken - besser, wenn man sie austauscht und sich nicht - mangels Inspiration von anderen Seiten - in einer Richtung verrennt (sonst kann es schnell passieren, daß man die falsche Partei wählt).

(Wobei es zugegebenermaßen in den letzten Stunden an wirklichem neuen Input mangelt) 😄

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gaspar:

Olympus ist das zweite Jahr rot. Wird auch das dritte Jahr rot, werden alle 15 Board-Members den Investoren erklären müssen, warum man dauerhaft das Geld der Eigentümer verbrennt.

Olympus ist überhaupt nicht rot. Im Gegenteil, in der ersten Hälfte des Finanzjahrs 2020 wurde ein Rekordgewinn von fast 51 Milliarden Yen erwirtschaftet. Zugegebenermaßen kommt das Geld aus dem Medizinbereich, aber im Imaging-Bereich sind die Verluste kleiner als im selben Zeitraum des Vorjahrs und laut Olympus “im Plan”. Man weiß auch, woran es liegt: “Revenue declined due to difficult business environment in mirrorless cameras and lack of new products caused by the restructuring of production bases” sowie “Operating loss decreased in line with our plans due to absence of restructuring expenses recorded in 1H last year and improved SG&A efficiency”.

Die Eigentümer sollten den 15 Direktoren Blumen und Pralinen schicken, denn sie kriegen Ende März 2020 voraussichtlich 10 Yen pro Aktie Dividende, das sind 33% mehr als dieses Jahr.

Quelle: https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q2FY2020_Consolidated_Financial_Results_E.pdf

bearbeitet von anselm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Vielleicht geht es aber auch mal ein wenig positiver und nicht so hysterisch.

Vielleicht kannst du aber auch, wenn du zum Thema inhaltlich nichts beizutragen hast, deine erzieherischen Gedanken einfach für dich behalten? Man muss ja nicht alles schreiben, was einem gerade so durch den Kopf geht... Polizei macht hier Andreas...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RAndrae:

Vielleicht kannst du aber auch, wenn du zum Thema inhaltlich nichts beizutragen hast, deine erzieherischen Gedanken einfach für dich behalten? Man muss ja nicht alles schreiben, was einem gerade so durch den Kopf geht... Polizei macht hier Andreas...

Merkst du was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anselm:

Olympus ist überhaupt nicht rot. 

Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt, aber aus meinem Gesamtbeitrag sollte klarwerden, dass es natürlich um die Kamera-Sparte geht. Und diese wird im zweiten Jahr in Folge rote Zahlen ausweisen. So etwas schauen sich die Eigentümer nicht viel länger an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gaspar:

Und diese wird im zweiten Jahr in Folge rote Zahlen ausweisen. So etwas schauen sich die Eigentümer nicht viel länger an. 

Imaging schreibt seit 10 Jahren mit kurzen, nicht sehr bedeutenden, Unterbrechungen rote bis leicht graue Zahlen und die Eigentümer schauen in aller Ruhe zu.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Vielleicht kannst du aber auch, wenn du zum Thema inhaltlich nichts beizutragen hast, deine erzieherischen Gedanken einfach für dich behalten? Man muss ja nicht alles schreiben, was einem gerade so durch den Kopf geht... Polizei macht hier Andreas...

Möchtest Du mir den Mund verbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb marathoni:

Möchtest Du mir den Mund verbieten?

Nee, das kann ich gar nicht. Ist ein öffentliche Forum. Ich hatte nur angeregt, Meinungen der anderen zu akzeptieren, denn dein Zitat war „Vielleicht geht es aber auch mal ein wenig positiver und nicht so hysterisch.“ 

Und die Meinungen anderer muss man in einem Forum schon mal aushalten können...

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste - und daher darfst Du gerne meinen obigen Wunsch auch ohne Kommentar bar jeglichen Bezugs zum Thema aushalten. Danke sehr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, momentan tauchen in der Presse lauter Artikel auf, die das Ende bzw. den Verkauf der Kamerasparte von Olympus herbeireden. Keiner der Artikel hat eine besondere Substand und jeder dieser Artikel wird von Olympus klar dementiert. Natürlich wird Olympus auch bis zur letzten Minute dementieren, aber vielleicht sollten wir uns mehr auf konkrete Argumente konzentrieren.

Fest steht, Olympus hat seit es (m)FT gibt, keine großen Gewinne mit der Kamerasparte gemacht, das scheint niemanden zu stören. Wurde von Olympus ja auch erklärt, indem die Rolle der Kamerasparte für die Firma beschrieben wurde. Olympus hat die Produktion gerade in Vietnam neu aufgebaut, das hat zu zusätzlichen Belastungen geführt, aber das ist jetzt abgeschlossen. Nachdem, wohl auch durch diesen Umbau, neue Modell seltener auf den Markt kamen, haben wir dieses Jahr 3 neue Kameras gesehen und für die nächsten Jahre wurden 2 Kameras und 3 Objektive pro Jahr versprochen. Da kommt also einiges, was auch für mehr Umsatz sorgen wird.

Gleichzeitig ist der Markt insgesamt in einer schweren Rezession. Das bedeutet für alle Firmen Anpassungen und Umstrukturierungen. Ein kleinerer Markt bedeutet in vielen Bereichen weniger Personal und der Zwang, die Kosten im Blick zu behalten. Und genau das passiert auch gerade bei Olympus. Aber Olympus ist in der guten Position, die Hausaufgaben gemacht zu haben. Die neue Fabrik wurde gerade in Betrieb genommen, da stehen erst mal keine größeren Investitionen ins Haus und vor allem ist mFT das kompletteste spiegellose System am Markt. Da stehen gerade Nikon und Canon sehr schlecht im Vergleich da und werden in den nächsten Jahren noch große Herausforderungen zu bewältigen haben.

Momentan wird nur bei wenigen Firmen in dem Bereich Geld verdient, hauptsächlich bei Sony, ausserdem dürfte Leica noch gut dastehen. Der Rest muss durchhalten. Wenigstens hat Olympus als gesamte Firma überhaupt keine Geldprobleme. Da ist die Entwicklung für Nikon und Canon viel brisanter.

Ich gehe davon aus, das in den nächsten Jahren Firmen den Kameramarkt verlassen werden, aber eher nicht, das Olympus zu diesen gehören wird.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 21:39 schrieb Peter Herth:

Mal abgesehen davon, das du Olympus meiner Meinung nach zu negativ siehst, hast du jemals mit der E-M1X gearbeitet? Das ist unzweifelhaft die beste Kamera, die Olympus jemals gebaut hat. Klar, Preis, Größe und Gewicht sind am oberen Ende des mFT-Spektrums.

Ich beziehe mich bei negativen Einlassungen  nur und ausschließlich auf das marketing von Olympus , keineswegs auf die Qualität der Kameras , letzteres ist ja der Grund , daß ich von einer analogen Leica digital auf Olympus gewechselt habe .Die M1-X mag die beste Kamera sein , die Olympus je gebaut hat , aber sie kam m.E. zum völlig falschen Zeitpunkt . Man hat nicht etwa die verspätete Politik im Sinne der Verkleinerung des Equipments  von Nikon ausgenutzt sondern bringt dann mit einem kleinen Sensor ein großes Gehäuse , das macht eben nur sehr Wenige , wie zB Dich ,  glücklich . Die Produktionseinstellung der Pen-F wegen mangelnder Stückzahlen ist in dem Zusammenhang dann auch nicht ganz nachvollziehbar . Die M1 war doch der große Wurf nach langer Zeit und wurde von der Konkurrenz nicht zuletzt wegen der ungewöhnlich opulenten kostenlosen firmware-upgrades geradezu argwöhnisch beobachtet - dann kam die M1-Mk II mit tollen features aber kaum noch upgrades und fraglichem Datum eines Nachfolgers .

In dem jetzigen schwierigen Umfeld hätte ich eine klare Ansage erwartet , wann die nächsten Objektive und Kameras erscheinen und damit allen Gerüchten den Boden entzogen . Dazu gehört allerdings auch der Mut , ggfalls einmal eine geplante Generation zu überspringen und mit einer Sensation den Markt zu überraschen . Dieses Häppchenweise Gleichziehen nach einigen Jahren mit der Konkurrenz mag jeweils die Jahresbilanz verschönern , bringt Olympus aber nicht mehr an die Spitze zurück .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Na siehste - und daher darfst Du gerne meinen obigen Wunsch auch ohne Kommentar bar jeglichen Bezugs zum Thema aushalten. Danke sehr.

Ach, Du meinst, dass "hysterisch" als Bezeichnung anderer Meinungen ein angemessener Diskussionsbeitrag ist? Ich nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olympikus:

Dazu gehört allerdings auch der Mut , ggfalls einmal eine geplante Generation zu überspringen und mit einer Sensation den Markt zu überraschen

Soll heißen, die E-M1X mit innovativen Features wie Handheld Hi-Res Shot, digitalem Graufilter, AI-Autofokus usw. ist Dir nicht sensationell genug? OK, ich hätte nichts gegen eine Sensation, die ich mir als Hobbyfotograf leisten kann, aber als Aushängeschild für MFT-Technologie ist die Kamera meiner Meinung nach nicht schlecht – und wir dürfen ja hoffen, dass ein paar der Features vielleicht ihren Weg in die E-M1 III finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung