Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

BLH1 Akku f. OMD EM1.2 zeigt Ladefehler


an-di

Empfohlene Beiträge

Hi,
Bitte um Hilfe!
mein BLH1 Akku lässt sich plötzlich mehr laden! Das Ladegerät Blinkt 5 Mal/Sekunde in grün. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Ladefehler. Der Akku ist von 2018, hat jedoch erst geschätzte 25 Volladezyklen. Er wurde von mir immer liebevoll behandelt. Die Kontakte habe ich schon gereinigt. Hat jemand eine Idee was da los sein kann und wie man den Fehler beheben kann?

Beste Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

 

1. hast Du einen zweiten Akku (um das Ladegerät zu überprüfen)?

2. wurde der Akku evtl. tiefentladen (lange Lagerung im entladenen Zustand u.ä.)?

Hi,
den Ladefehler habe ich nur mit diesem Akku, der andere funktioniert normal. Ich habe die Akkus immer abwechselnd verwendet. Eine Tiefentladung ist eher unwahrscheinlich, da ich meistens bei 30 - 50 % schon wechsle. Die Kamera ist ebenfalls auf "Aus nach 30' konfiguriert...

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Voltmeter (und kannst damit gut genug umgehen), um die Spannung an den Kontakten des defekten Akkus zu messen?

Wurde der Akku evtl. versehentlich (und unbemerkt) kurzgeschlossen, z.B. indem die Kontakte in der Tasche mit dem Schlüsselbund oder anderem leitfähigen Metall in Berührung kamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb an-di:

Hi,
Bitte um Hilfe!
mein BLH1 Akku lässt sich plötzlich mehr laden! Das Ladegerät Blinkt 5 Mal/Sekunde in grün. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Ladefehler. Der Akku ist von 2018, hat jedoch erst geschätzte 25 Volladezyklen. Er wurde von mir immer liebevoll behandelt. Die Kontakte habe ich schon gereinigt. Hat jemand eine Idee was da los sein kann und wie man den Fehler beheben kann?

Beste Grüße

Andi

ich hatte das auch mal. Nach erneutem einlegen in das Ladegerät war das Problem weg- war bei mir also nur ein Kommunikationsproblem gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich habe mich heute mit meinem Problem auch an den Olympus Support gewandt. Gerade habe ich eine Antwort erhalten. Ich kann den Akku kostenlos zur Überprüfung einschicken, da die Kamera noch in der Garantie ist. Dann hoffen wir mal...

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

mein Ladegerät hat schon einige Jahre an Arbeit geleistet. Scheinbar ist die Federkraft der Kontakte nicht mehr so wie am Anfang. Auf jedem Fall zeigt es manchmal einen Ladefehler an und manchmal nicht. Anfangs war es weniger häufig und dann wurde es häufiger.  Mehrmaliges hineingeben des Akkus hat in der Regel Abhilfe geschaffen. Ich bin dann auf die Idee gekommen, den Druck in Richtung Kontakte zu verbessern indem ich auf der gegenüberliegenden Seite der Kontakte zwischen Akku und Ladegerät einen Zahnstocher als Keil hineingeschoben habe. Seither gab es keinen Ladefehler mehr.

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung